Ständig schaltet sich der Proxy ein und USB-Geräte spinnen

utili

Cadet 2nd Year
Mein PC begann vor ca. 2 Monaten, zunächst moderat, dann immer lästiger, mittlerweile bei jeder, wirklich JEDER Gelegenheit selbständig den Proxy einzuschalten, sogar mitten in einem Film, plötzlich reißt der Datenstrom ab und ich muss den Haken für den Proxy wieder entfernen. Kann sein, dass der Haken 10 Minuten später wieder drin ist, muss aber nicht, wie gesagt, da ist kein erkennbares System hinter.

Ein derartig abartiges Verhalten kann doch nur von einem Virus herrühren, dachte ich, habe den Norton Power Eraser zig-mal drübergejagt, nichts.

Neuerdings schaltet er die Tastatur mittendrin ab, ab und zu auch mal die Maus, vielleicht habe ich Glück und er schaltet beides nach ein paar Minuten wieder an, wenn ich Pech habe, habe ich in letzter Zeit öfter, dann tut nur ein Reboot gut. Virus? NPE drübergejagt, ratet, natürlich nichts. Sowohl Maus als auch Tastatur sind USB, WLAN, ebenfalls USB, läuft aber weiter. LAN geht nicht, da ich keine Kabel mitten durch die Wohnung spannen oder Kabelkanäle installieren will. Ich sitze im Rollstuhl und
ich habe für Provisorien keinen Nerv.

Eventlog durchsucht, aber ich habe nichts gefunden, aber ich bin da schon seit Jahren sowas von raus, meine letzten erfolgreichen Eventlog-Recherchen nach Fehlern waren unter Server 2000, da sahen die Eventlogs auch noch etwas anders aus, vielleicht ist da was und ich sehe es nur nicht.

PC neu aufzusetzen, wäre wirklich SEHR lästig, der ist seit 2004 immer mit gewachsen, erst XP, dann kurz Vista und jetzt Windows 7.

Wenn ich es recht überlege, traten diese ganzen Probleme auch erst auf, NACHDEM ich einen Registry Scanner installiert und ausgeführt habe. Der hat zwar viel gefunden und auch beseitigt, aber wer weiß? NEVER touch a running system. Ich dachte, ich tu ihm was gutes. :(. Was mache ich jetzt?

Neu installieren, ist das sauberste :)

Proxy klingt nach Virus, ja.
Bringt aber nix den gleichen Scanner mehrmals drüber zu jagen. Du weißt wie Albert Einstein über Dummheit definiert hat?
Wechsel lieber mal durch, Trencmicro Housecall oder Bitdefender Onlinescanner wären 2 Alternativen.

Zum einen bringen Registry Scanner/Cleaner absolut nix, außer Ärger.

Zum anderen: Der Rechner ist seit 2004 mitgewachen, d.h. du hast immer nur eine Upgrade gemacht und nie komplett neuinstalliert? Dann kann es natürlich zu Konflikten irgendwelcher Art führen aufgrund von Treibermüll, Inkompatibilitäten etc.
Falls du noch ein Backup von vor dem Einsatz des Scanners hast, würde ich das einspielen und ansonsten formatieren und Windows neuinstallieren.

Btw.: Du schaust dir das ganze 2 Monate lang an, obwohl du einen Virus vermutest? oO

Was für einen Browser verwendest Du denn? Hast Du eventuell Stealthy oder sowas als AddOn installiert?

piffpaff schrieb:
Zum einen bringen Registry Scanner/Cleaner absolut nix, außer Ärger.

Zum anderen: Der Rechner ist seit 2004 mitgewachen, d.h. du hast immer nur eine Upgrade gemacht und nie komplett neuinstalliert? Dann kann es natürlich zu Konflikten irgendwelcher Art führen aufgrund von Treibermüll, Inkompatibilitäten etc.
Btw.: Du schaust dir das ganze 2 Monate lang an, obwohl du einen Virus vermutest? oO

Wegen des Mülls habe ich den Scanner installiert.

Ich habe kein Geld, um mir x-verschiedene Virenscanner zu kaufen.

Zicken macht jedes System mal und wenn es ganz moderat ist, kann ich damit locker leben, vor allem, da ich keine Zeit habe, ständig was zu ändern. PC ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der funktionieren muss.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Was für einen Browser verwendest Du denn? Hast Du eventuell Stealthy oder sowas als AddOn installiert?

Ich verwende IE11 und Stealty kenne ich nicht und installiert ist es auch nicht.

utili schrieb:
Wegen des Mülls habe ich den Scanner installiert.

Ich habe kein Geld, um mir x-verschiedene Virenscanner zu kaufen.

Zicken macht jedes System mal und wenn es ganz moderat ist, kann ich damit locker leben, vor allem, da ich keine Zeit habe, ständig was zu ändern. PC ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der funktionieren muss.

Wer kauft sich Virenscanner? Free Tools reichen aus..

Scanner ist Mist und macht mehr kaputt als du siehst, und nein ein System was sauber ist läuft ohne Zicken :)

Edit: Benutze in Zukunft Chrome ;)

Es gibt genug kostenlose Virenscanner, die gut sind.

Was ist das für ein Proxy? Erkl#r das bitte mal?

Hast du den Rechner seit 2004 nie neu aufgesetzt??

Hausmeister76 schrieb:
Es gibt genug kostenlose Virenscanner, die gut sind.

Was ist das für ein Proxy? Erkl#r das bitte mal?

Hast du den Rechner seit 2004 nie neu aufgesetzt??

Das ist der systemeigene W7-Proxy. Und GUTE, kostenlose Virenscanner kenne ich keine. Watt nix koss, is och nix, die Erfahrung habe ich IMMER machen dürfen, bei ALLEM. Und noch: wer billich kauft, kauft doppelt.

Für ein Neuaufsetzen bestand nie die Notwendigkeit, System lief ja.

Halt, Moment, ich habe eine größere HDD und eine neue Grafikkarte eingebaut. Aero funktionierte mit dem alten System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
utili schrieb:
Das ist der systemeigene W7-Proxy. Und GUTE, kostenlose Virenscanner kenne ich keine. Watt nix koss, is och nix, die Erfahrung habe ich IMMER machen dürfen, bei ALLEM. Und noch: wer billich kauft, kauft doppelt.

Für ein Neuaufsetzen bestand nie die Notwendigkeit, System lief ja.

1. Es gibt kein W7 Proxy
2. Es gibt GUTE Antivirenprogramme und das gratis, ich verwende zb den Win8 integrierten und der läuft gut, denn das Problem liegt zwischen Stuhl und Tastatur in den meisten Fällen.
3. Billig kaufen geb ich dir recht.
4. OS Upgrade macht man nicht, IMMER neuinstallation.

Hallo

Und was erwartest Du jetzt von uns?

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, gibt es genügend gute kostenlose Virenscanner und Anti Mailware/Spyware Programme die Du erst einmal einsetzen kannst.

Falls die Probleme dann immer noch bestehen sollten, bleibt Dir nichts anderes übrig als (falls vorhanden) ein Backup Deines Systems einzuspielen oder falls kein Backup vorhanden sein sollte, das System neu aufzusetzten.

Vicanus

Xanta schrieb:
1. Es gibt kein W7 Proxy
2. Es gibt GUTE Antivirenprogramme und das gratis, ich verwende zb den Win8 integrierten und der läuft gut, denn das Problem liegt zwischen Stuhl und Tastatur in den meisten Fällen.
3. Billig kaufen geb ich dir recht.
4. OS Upgrade macht man nicht, IMMER neuinstallation.

Systemsteuerung-Internetoptionen-Verbindungen-LAN-Einstellungen-Proxyserver verwenden.

W8 habe ich nicht, will ich auch nicht, find ich hässlich.

Wer ist "man"?

Systemeigene Scanner kosten auch Geld, die Lizenz habe ich schließlich bezahlt.

Und dass der User i.d.R. die Ursache des Problems ist :D, da gebe ich dir recht. In meinem Fall schließe ich das jedoch aus. :)
Ergänzung ()

vicanus schrieb:
Hallo

Und was erwartest Du jetzt von uns?

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, gibt es genügend gute kostenlose Virenscanner und Anti Mailware/Spyware Programme die Du erst einmal einsetzen kannst.

Falls die Probleme dann immer noch bestehen sollten, bleibt Dir nichts anderes übrig als (falls vorhanden) ein Backup Deines Systems einzuspielen oder falls kein Backup vorhanden sein sollte, das System neu aufzusetzten.

Vicanus

Ich hoffte auf eine einfache, zündende Lösung, auf die ich noch nicht selbst gekommen bin.

Hallo

Noch ein Lösungsansatz:

- Autostart überprüfen und alle Programme welche nicht beim Systemstart mit gestartet werden sollen, aus dem Autostart entfernen.
- beim Systemstart unter msconfig nachsehen, welches Programm einen Proxy/eine Proxyverbindung aufbauen möchte, Programm deaktivieren bzw. löschen.

Vicanus

Man könnte bei einem Malwareverdacht auch erst die Lage analysieren:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

Und nein, auch die kostenpflichtigen "Testsieger"-Security Suiten von Bitdefender oder Kaspersky (wobei zumindest Bitdefender immer mal wieder gratis in irgendwelchen PC Zeitschriften auftaucht) hätten auch nicht gegen die Dummheit Unachtsamkeit der User machen können.
Für solche Fälle gibts eigentlich eher Backups, z.B. mit Macrium Reflect oder Paragon Free (noch nicht mit 8.1 kompatibel).

Ach ja, bezüglich Registry Cleaner:
Microsoft does not support the use of registry cleaners. Some programs available for free on the internet might contain spyware, adware, or viruses.
Übersetzt etwa:
Microsoft betreut keinen Einsatz von Registry Cleanern. Manche kostenlos verfügbare Programme im Internet enthalten möglicherweise Spyware, Adware oder Viren.
http://support.microsoft.com/kb/2563254
Eventuell hilft es auch den Link zum entsprechenden "Registry Cleaner" nicht klickbar zu posten, also z.B. in der Form:
"hxxp://www.super-ultra-mega-hyper-pro-registry-cleaner-fix-pc-errors-download-now-!!-[punkt]com", um zu schauen, ob man nicht auf Betrugs-Webseiten reingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal den CCleaner (KOSTENLOS) runter und lass ihn mal durchlaufen. Mit dem kann man auch die Autostartliste sehen und anpassen.

vicanus schrieb:
Hallo

Noch ein Lösungsansatz:

- Autostart überprüfen und alle Programme welche nicht beim Systemstart mit gestartet werden sollen, aus dem Autostart entfernen.
- beim Systemstart unter msconfig nachsehen, welches Programm einen Proxy/eine Proxyverbindung aufbauen möchte, Programm deaktivieren bzw. löschen.

Vicanus

Ha! Danke! msconfig ist ja richtig komfortabel geworden. :O War unter w3.11 ziemlicher Müll, hab's darum nicht mehr verwendet. Bin immer direkt in die Registry gegangen. Was ist systpl? Der Hersteller klingt auch ziemlich komisch. Die Meldungen habe ich auch im Eventlog gefunden, ohne dem jetzt groß Bedeutung beizumessen. Dachte, das gehöre wohl irgendwie zum System. Hab das jetzt erst mal deaktiviert. Mal sehen, vielleicht war's das.

Da hilft Malwarebytes. Das gehört zu einem Trojaner.

Schlag einem unbedarften User doch kein CCleaner vor, sonst macht er am Ende noch mehr kaputt!
Genau genommen ist alles irgendwie vertrackt. Mit CCleaner kommt er evtl. an Lösch-oder Reinigungsoptionen ran, an die er nichts zu suchen hat, mit Msconfig kommt er vlt. auf tolle "Tuning Tips" und deaktiviert dabei noch paar Kerne, Autoruns ist auch nicht unbedingt das Wahre.

Aber eine möglicherweise ungefährliche Möglichkeit würde mir noch einfallen:
Emsisoft Emergency Kit herunterladen und HijackFree ausführen. Oben auf den markierten Pfeil neben das Dokumentensymbol klicken, "Autostarts" auswählen, das Log speichern und anhängen, am besten zusammen mit den beiden FRST-Logs.
Autostart Hijackfree.JPG

Zuletzt bearbeitet:
OK OK ich halt mich ja zurück. Aber die Ausführungen von ihm waren ja so was von überzeugend.

Zurück
Oben