Ständig W-LAn Abbrüche bei Fritzbox 7490, Ursache?

sgrund

Cadet 4th Year
[Screenshot mit sicherbarer IPv6 entfernt]

Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490, alle Updates drauf. Immer wieder gibt es mehrmals am Tag Abbrüche beim Wlan. 2,4 und 5 Ghz sind beide aktiviert und automatische Kanalwahl. Der Rechner der am LAN-Kabel hängt, hat keine Probleme mit dem Internet.
Auch das Handy hat weniger Probs, warum auch immer (Redmit Notes 13 Pro.)
Besonders beim Smart-TV (Philips, ca 6 Jahre alt, alle Updates vorhanden) nervt es wenn man gerade streamt und es Abbrüche gibt.
Aber auch Softwareupdates von zB bei den Kartenupdates des Tacho vom E-Bike bricht das Update immer zwischendurch ab, so das es nicht bis zum Ende der Installation kommt.
Habe die aktuellsten Ereignisse als Foto angefügt, nachdem ich den Router neu gestartet habe.
Wohne in der 3-Zimmerwohnung in einem MFH mit 9 Wohnungen und keine Repaeter installiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Screenshot mit sicherbarer IPv6 entfernt])
Ich wuerde dein Screenshot durch ein teilweise zensiertes Bild ersetzen.

Da es das Internet im allg. betrifft wuerde ich als erstes die FritzBox fuer ein paar Min. vom Strom trennen und erneut testen.
Tritt der Fehler weiterhin auf, wuerde ich mich an meinen Provider wenden.

[Screenshot mit sicherbarer IPv6 entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Screenshot mit sicherbarer IPv6 entfernt])
Ah .. DFS Radarerkennung auf dem 5GHz Netzwerk.
Das hatte ich bei mir auch (wohne in der Naehe einer Klinik).
5GHz WLan Fix auf Kanal 36 eingestellt. Danach hatte ich Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und AB´solut SiD
Falls das mit dem Kanal nicht hilft: Reset und neu einrichten.
Hat bei meinen Eltern geholfen. Bei denen kam eine neue Fritzbox direkt vom neuen Provider und hatte wlan Abbrüche sowie max 0,5mb upload. Reset und neu eingestellt und die versprochene Geschwindigkeit wird sogar übertroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
An welchem Eintrag erkennt man das Radarproblem?

Bin kein Experte, aber der oberste Eintrag sieht mir danach aus das es dir Kanäle sperrt wegen irgendeinem bevorzugten Nutzer. Wer das ist?🤷‍♂️

Wie ein Vorredner schon sagte kann es eine Behörde / Klinik etc sein.

Richtig, ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich habe auch eine 7490 und habe von Anfang an immer feste Kanäle gesetzt, auf denen am wenigsten andere WLAN's lagen und ich wohne in einer 11stöckigen Stahlbetonhütte mit ca. 80 Wohnungen, wovon die meisten ein eigenes WLAN betreiben. Durch die feste Kanaleinstellung habe ich keine Aussetzer. Ist halt ein bisschen Gefrickel, den richtigen Kanal zu finden, aber es lohnt sich. Habe natürlich auch 2 Repeater, anders geht es in der Hütte nicht :D

Zurück
Oben