Ständige Abstürze von Firefox, BODs, Clocks springen rauf und runter

Sany_HH

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Moin, ich habe folgende Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 - 32 GB - CMK32GX4M2D3600C18 - XMP 2.0
  • Mainboard: GIGABYTE Z590 Vision (F9 Firmware)
  • Netzteil: be quiet! pure power 11 / 750W
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4080
  • HDD / SSD: 1x SATA Samsung SSD 860 PRO 1TB / 1x NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB / 1x NVMe WDS100T3X0C-00SJG0
Mir stürzt aktuell Firefox fast alle 3-5 Minuten ab (Komlett, einzelne Tabs), auch andere Programme wie (phpStorm) stürzen mit einem Memory Read Error ab.
(Während ich diesen Beitrag schrieb, ist Firefox 19 mal "Abgestürzt")

Wenn ich nun mal ein Spiel zocke, stürzt jedoch nichts ab..

Ich hatte aufgrund ständiger BODs bereits den Arbeitsspeicher gewechselt, leider ohne Erfolg.
Das Speichertool von Windows lief mit dem neuen Speicher komplett durch, im Erweiterten Modus hängt sich dann einfach der Rechner auf ohne ein Mucks zu machen.

Mir ist eben beim Auslesen der Rechner Daten aufgefallen, das:
1. Die Core Voltage, springt im Idle rauf und runter.
2. Die Core Speed springt von 500 MHZ - 4997,25 MHZ, der Multiplier springt, der Bus Speed springt rauf und runter.
3. Im Memory Tab sehe ich im idle, das die Uncore Frequency von 800 MHZ ständig rauf und runter springt, auch die DRAM Frequency springt auf und runter...
4. Die Memory Clocks meiner RTX4080 springen auch rauf und runter...

Jetzt habe ich bewusst kein Overclocking irgendwie eingestellt (Brauch ich auch nicht...)

Könnte eventuell das meine Problemlösung sein, das da irgendwie ein Auto Overclock aktiv ist und mein RAM einfach nicht mag, das die Frequency immer hoch und runter springt?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-09 082646.png
    Screenshot 2024-09-09 082646.png
    34,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-09-09 082829.png
    Screenshot 2024-09-09 082829.png
    20 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-09-09 082848.png
    Screenshot 2024-09-09 082848.png
    24,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-09-09 082906.png
    Screenshot 2024-09-09 082906.png
    24,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-09-09 082954.png
    Screenshot 2024-09-09 082954.png
    27,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
1. normal
2. normal
4. normal

Hast du denn RAM mal ohne aktiviertes XMP getestet? Durch XMP wird der RAM übertaktet, das muss nicht immer funktionieren.
 
Moin,

Sorry, hatte ich im Post vergessen, ja, auch mit deaktivertem XMP das selbige Problem, Windows 11 wurde auch schon komplett neu eingerichtet.
 
Habe meine Hardware aktualisiert, ist ein be quiet! pure power 11 750W, sollte noch für die RTX 4080 reichen.

Linux habe ich noch nicht getestet, steht heute auf meiner Agenda..
 
Kleiner Tip!

Es gibt Seiten im Netz, bei denen wird Firefox sicher ab stür zen.
zb. WELT.
Und die Liste ist elend.
Bevor wir hier einen Sack aufmachen.
Der Internet -rechner ist ein kleiner alter Kübel. zb Ubuntu vom Stic, Firefox konfektionieren ( 2 min)
Und aus.
Der stärker Rechner ist etwas zu schade ( noch dazu Windof) um den zu verseuchen.
Probier das mal. Schont Nerven, deine Daten und ende. LG :)
 
Sany_HH schrieb:
Jetzt habe ich bewusst kein Overclocking irgendwie eingestellt (Brauch ich auch nicht...)

Das nennt sich Hersteller OC und ist unter verschiedesten Marketinggeblubber wie Boost, Turbo und anderen Namen versteckt.
Das rauf und runtertakten gehört zum energiesparen und Hersteller OC.
Vor langer Zeit hatten CPUs eine feste Taktrate und OC musste man selbst machen. Heute machen OC die Hersteller von CPU und Mainboard das für einen und das ganz automatisch.

Bei Speicherfehler einfach mal Memtest laufen lassen und/oder den RAM im BIOS richtig einstellen oder runtertakten.
MemTest erst im Standard takt 10-20 durchläufe machen lassen dann mit XPM nochmal 10-20
Es wäre auch interessante welche BSOD. Kann man meist im nachhinein noch mit "BlueScreenView" anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nononothing404 schrieb:
Kleiner Tip!

Es gibt Seiten im Netz, bei denen wird Firefox sicher ab stür zen.
zb. WELT.
Und die Liste ist elend.
Bevor wir hier einen Sack aufmachen.
Der Internet -rechner ist ein kleiner alter Kübel. zb Ubuntu vom Stic, Firefox konfektionieren ( 2 min)
Und aus.
Der stärker Rechner ist etwas zu schade ( noch dazu Windof) um den zu verseuchen.
Probier das mal. Schont Nerven, deine Daten und ende. LG :)

Ähm... du sprichst in Rätseln, was möchtest du mir mitteilen?
Mein Rechner stürzt auch ohne Firefox ab, sobald Programme laufen die Speicher benötigen (z.B. Fusion360, phpStorm etc)

Selbst auf dieser Seite ist Firefox mehr als 17 mal abgestürzt aufgrund eines Memory Read Errors und nicht aufgrund irgendwelcher Seiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Dama
nononothing404 schrieb:
Es gibt Seiten im Netz, bei denen wird Firefox sicher ab stür zen.
zb. WELT.
Und die Liste ist elend

Wieso sollte Firefox bei einer Webseite abstürzen? Oder meinst du nicht das der Tab/Firefox komplett crasht?
 
Bitte die Datenträger auf Fehler prüfen und Screenshots von Crystal Diskinfo hier anhängen.
Schauen welche Firmware auf der 970Evo+ ist, wenn die mit einer 3 anfängt dann schnellstns aktualisieren bevor die zum ziegelstein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01

Ähnliche Themen

Zurück
Oben