Moin, ich habe folgende Hardware:
(Während ich diesen Beitrag schrieb, ist Firefox 19 mal "Abgestürzt")
Wenn ich nun mal ein Spiel zocke, stürzt jedoch nichts ab..
Ich hatte aufgrund ständiger BODs bereits den Arbeitsspeicher gewechselt, leider ohne Erfolg.
Das Speichertool von Windows lief mit dem neuen Speicher komplett durch, im Erweiterten Modus hängt sich dann einfach der Rechner auf ohne ein Mucks zu machen.
Mir ist eben beim Auslesen der Rechner Daten aufgefallen, das:
1. Die Core Voltage, springt im Idle rauf und runter.
2. Die Core Speed springt von 500 MHZ - 4997,25 MHZ, der Multiplier springt, der Bus Speed springt rauf und runter.
3. Im Memory Tab sehe ich im idle, das die Uncore Frequency von 800 MHZ ständig rauf und runter springt, auch die DRAM Frequency springt auf und runter...
4. Die Memory Clocks meiner RTX4080 springen auch rauf und runter...
Jetzt habe ich bewusst kein Overclocking irgendwie eingestellt (Brauch ich auch nicht...)
Könnte eventuell das meine Problemlösung sein, das da irgendwie ein Auto Overclock aktiv ist und mein RAM einfach nicht mag, das die Frequency immer hoch und runter springt?
Danke für eure Hilfe
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 - 32 GB - CMK32GX4M2D3600C18 - XMP 2.0
- Mainboard: GIGABYTE Z590 Vision (F9 Firmware)
- Netzteil: be quiet! pure power 11 / 750W
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 4080
- HDD / SSD: 1x SATA Samsung SSD 860 PRO 1TB / 1x NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB / 1x NVMe WDS100T3X0C-00SJG0
(Während ich diesen Beitrag schrieb, ist Firefox 19 mal "Abgestürzt")
Wenn ich nun mal ein Spiel zocke, stürzt jedoch nichts ab..
Ich hatte aufgrund ständiger BODs bereits den Arbeitsspeicher gewechselt, leider ohne Erfolg.
Das Speichertool von Windows lief mit dem neuen Speicher komplett durch, im Erweiterten Modus hängt sich dann einfach der Rechner auf ohne ein Mucks zu machen.
Mir ist eben beim Auslesen der Rechner Daten aufgefallen, das:
1. Die Core Voltage, springt im Idle rauf und runter.
2. Die Core Speed springt von 500 MHZ - 4997,25 MHZ, der Multiplier springt, der Bus Speed springt rauf und runter.
3. Im Memory Tab sehe ich im idle, das die Uncore Frequency von 800 MHZ ständig rauf und runter springt, auch die DRAM Frequency springt auf und runter...
4. Die Memory Clocks meiner RTX4080 springen auch rauf und runter...
Jetzt habe ich bewusst kein Overclocking irgendwie eingestellt (Brauch ich auch nicht...)
Könnte eventuell das meine Problemlösung sein, das da irgendwie ein Auto Overclock aktiv ist und mein RAM einfach nicht mag, das die Frequency immer hoch und runter springt?
Danke für eure Hilfe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: