Ständige Bluescreens beim ersten Hochfahren des Computers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azuie

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit habe ich einige Probleme bezüglich Bluescreens mit meinem Computer.

Anfangs hat mein Computer alle zehn bis zwanzig Minuten Bluescreens angezeigt, weshalb ich mir ein neues Installationsmedium organisiert habe, die gesamte Festplatte bereinigt habe und Windows 10 vollständig neu installiert habe.

Das Positive ist zunächst, dass die Bluescreens nicht mehr in der oben genannten Häufigkeit auftreten.
Jedoch tritt nach jedem Start des Computers ein Bluescreen auf. Dies ist meist direkt beim Hochfahren oder maximal nach zehn Minuten, wenn das System hochgefahren wurde der Fall.

Anschließend startet das System neu und es führt zu keinen Bluescreens oder Abstürzen mehr, das System läuft so performant, wie es laufen sollte.

Bisher konnte ich die folgenden Fehler vorfinden:
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Maßnahmen, welche ich bisher unternommen habe:
  • Treiber aktualisiert
  • Updates heruntergeladen und installiert
Wie könnte man den Fehler, dass nach jedem Starten des Computers ein Bluescreen erscheint, lösen?

Grüße

Hi,
erstmal wäre eine genaue Aufstellung deiner verbauten Hardware interessant.
Aber auf den ersten Blick hört es sich stark nach defektem Ram an. Wenn Du zwei Riegel verbaut hast nehme mal einen raus und teste es nur mit einem.
Wenn der Fehler weiter auftritt den Rigel raus und den anderen rein und wieder testen. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt konntest ihn gut eingrenzen.
Wenn er weiter auftritt muss weiter geschaut werden.

Azuie schrieb:
Anschließend startet das System neu und es führt zu keinen Bluescreens oder Abstürzen mehr, das System läuft so performant, wie es laufen sollte.

Hört sich nach nem Kaltstartbug an... Ram testen, wenn dabei Fehler kommen ist es eindeutig, wenn nicht, dann ggf. mal im Bios die Ramspannung um eine Stufe erhöhen.

Ich muss z.B. bei meinem Board statt 1,5 V auf 1,55 V (DDR3) gehen, damit der Ram stabil läuft. Bei Vollbestückung braucht auch der Ramcontroller etwas mehr Spannung damit es stabil wird.

Ist dein RAM übertaktet? Du schreibst nichts über die Zusammensetzung deiner Hardware.

@ TE , schon ne halbe Stunde rum, wirds was mit den CPU-Z Daten ? nächstens Schreiben dass Du die nicht raufladen willst/kannst, dann ist die Sache erledigt.

KonradZ schrieb:
Sehe ich auch so. Würde hier mal den Ram testen.
Ich habe vorerst das Windows 10-Tool zum Prüfen des Arbeitsspeichers verwendet. Dort konnten keine Fehler festgestellt werden.

Joe_HH schrieb:
Ist dein RAM übertaktet? Du schreibst nichts über die Zusammensetzung deiner Hardware.
Ich selber habe den RAM nicht übertaktet - ob der Händler beim Zusammenstellen / Installieren des PCs etwas übertaktet hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hänge aber die CPU-Z-Datei mit an.

emeraldmine schrieb:
@ TE , schon ne halbe Stunde rum, wirds was mit den CPU-Z Daten ? nächstens Schreiben dass Du die nicht raufladen willst/kannst, dann ist die Sache erledigt.
Entschuldige bitte die verzögerte Antwort, ich wollte jedoch die einzelnen Beiträge lesen und mögliche Optionen durchzuführen, um möglichst viele Angaben geben zu können.

Selbstverständlich hänge ich die .txt-Datei mit an.

Grüße

Anhänge

ok, du kommst um ein Mainboard-BIOS-Update nicht herum.

Es gab' seit deiner Version die auf dem Mainboard aktuell ist, ein GANZES Dutzend BIOS/UEFI Updates
betreffend Stabilität des Systemes bzw, Arbeitsspeichers.

Neueste Version ist 3805.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azuie
emeraldmine schrieb:
ok, du kommst um ein Mainboard-BIOS-Update nicht herum.

Es gab' seit deiner Version die auf dem Mainboard aktuell ist, ein GANZES Dutzend BIOS/UEFI Updates
betreffend Stabilität des Systemes bzw, Arbeitsspeichers.

Neueste Version ist 3805.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann werde ich mich darum kümmern, dass ein Mainboard-BIOS-Update durchgeführt wird.

Grüße

Edit: Update wurde erfolgreich durchgeführt - werde nun schauen, ob alles funktioniert und mich nach dem Testen nochmals melden.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nun einige Versuche unternehmen und habe bisher keinerlei Fehlermeldungen mehr erhalten.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Bitte schön, hat ja zum Ende doch geklappt. Danke fürs Feedback. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben