Ständige Bluescreens nach nach Neuinstallation Surface Pro4

becksgold

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich habe gestern mein Surface Pro4 neu installiert (zunächst zurückgesetzt, danach nochmal ganz neu von einem Stick installiert). Leider habe ich seitdem reglmäßige Abstürze mit Bluescreens mit unterschiedlichen Meldungen (Kernel Error etc.). Alle Treiber und Patches sind drauf, installiert sind nur Office 365, Chrome und der neue Edge. Was läuft hier falsch bzw was kann ich tun? Das Surface läuft super bis zu den vollkommen plötzlichen Abstürzen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi becksgold,

ich habe schon mehrfach mein Surface Pro 4 neuinstalliert.

Ich verwende zusätzlich zur Windows 10 ISO noch das aktuelle Treiberpaket von Microsoft.
Du findest es hier: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49498

Falls es bei dir ein Treiberproblem ist, sollte es mit der MSI aus dem Link eigentlich behoben sein.
Du musst die MSI herunterladen, deren Buildnummer am nächsten deiner Windows-Version ist.

Bei 1903 und 1909 sollte es diese sein: SurfacePro4_Win10_18362_19.100.2166.0.msi

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Danke Iregart. Ja, exakt dieses Treiberpaket habe ich auch runtergeladen und noch installiert. Leider hat das keine Abhilfe gebracht. Die Abstürze kommen "aus dem Nichts". Aktuell läuft das Surface seit 45 Min problemlos, aber der nächste Absturz kommt bestimmt. Ggf nochmal zurücksetzen? Nochmal neu aufsetzen?
 
Hast du alle Partitionen auf der SSD vor dem Installieren gelöscht?

Was du auch mal versuchen könntest wäre zunächst Windows und Treiber zu installieren und die Updates verzögert. Wenn du keine Bluescreens hast bis du die Updates installierst, dann ist ein Windows Update verantwortlich.

Edit:
Mir ist noch eingefallen, dass du zum Installieren alle USB-Geräte trennen könntest, die nicht notwendig sind. Falls du einen USB-Hub benutzt. Das hat mir einmal beim Upgrade geholfen. Ich glaube das war zu 1903.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Partitionen habe ich alle gelöscht, bis da nur noch "unzugeordnetes Volumen" stand. Das konnte ich dann nicht mehr explizit formatieren.

Am USB Anschluss ist nix dran. Ich habe lediglich eine Microsoft Bluetooth Funkmaus.
 
Sind es denn zufällige Bluescreens oder ist es immer der Gleiche?
Falls es nicht an einem Windows Update liegt, wäre es noch eine Möglichkeit den RAM mit Memtest86 zu testen.
Mehr fällt mir dann leider dazu nicht ein...

Ich hoffe du findest das Problem.
 
Ja, es sind jedesmal andere Bluescreen Meldungen. Ich teste mal den RAM. Danke.
 
ich habe gestern mein Surface Pro4 neu installiert
Warum? Aus welchem Anlass? Just for Fun oder weil die nun sichtbaren Probleme?

»Bunte« Bluescreens deuten meist auf ein Hardwareproblem.

CN8
 
Ich hatte Aussetzer im 5Ghz Wlan. Der Rest lief super. Jetzt halt die Bluescreens. Memtest war ok. Nochmal neu aufspielen? Oder wiederherstellen?
 
Guten Morgen,

mir sind noch ein paar Ideen gekommen.

  • Da der RAM ok ist, könnte auch die SSD fehlerhaft sein. Vielleicht kannst du diese auch noch einmal testen.
  • Im UEFI checken, ob die Firmware aktuell ist. Eigentlich sollte diese sich mit den Windows-Updates aufspielen, wenn Treiber-Updates nicht deaktiviert wurden.
  • Neuinstallation mit einem anderen USB-Stick, der von einem neuen ISO oder mit dem MediaCreation-Tool neu erzeugt wurde. Eventuell ist der Stick hardware- oder softwaremäßig kaputt.
 
Danke Dir. Ich habe gestern nochmal alles zurückgesetzt, danach die Updates ausgesetzt und auch keinen neuen Edge Browser installiert. Habe jetzt nur Chrome und Office drauf und bisher läuft alles schnell und problemlos. Ich hoffe, das bleibt so.

Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, daß ich auf meine WD MyCloud nicht als "Computer" zugreifen kann. Bei der letzten Installation konnte ich das beheben, indem ich bei den Windows Features die SMB 1.1 Unterstützung hinzugefügt habe und die Firewall 1x zurückgesetzt habe. Das klappt diesmal aber irgendwie noch nicht.
 
Es freut mich, dass es erst einmal wieder läuft.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit der WD MyCloud keine Erfahrung habe.

Ich wünsch dir alles Gute und bleib gesund.
 
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