ständige Bluescreens, trotz speichertausch

Cranked

Cadet 2nd Year
Hallo community!

ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit bluescreens die plötzlich und immer häufiger auftreten.

vor ca 6 wochen das erste mal. ist dann soweit gegangen dass er nicht mehr gebootet hat. als ich den fehler beim speicher vermutete, habe ich die riegeln nacheinandern ausgebaut, und siehe da, einer dürfte defekt gewesen sein, und er startete wieder.
daraufhin habe ich beide auf garantie ausgetauscht (da doppelpack - 2x2GB).

aber seit letzter woche beginnt das spiel leider von neuem. ständige bluescreens.
ich habe hier mal einen auszug der fehlermeldungen (allein die letzten 55 von gestern nacht, als ich ihn nach dem bios update durchlaufen lies..)

bluscreen.jpg

ich habe bereits memtest86 v.3.5 durchgeführt. beide riegeln einzeln ergeben keine fehler.
wenn ich beide gleichzeitig reinsteck, stürzt das programm ab nach ein paar sekunden. ganz egal ob ich dualchannel verwende, slot 1+3, 2+4, oder singlechannel.
dann hab ich version 3.4 genommen, die stürzt zwar bei beiden riegeln nicht ab, zählt aber auf 32767 errors hoch, und stoppt dann..

wenn ich nur einen riegel verwende, scheint das system stabiler zu laufen und länger ohne blue-screens zu laufen. scheinbar egal welchen riegel ich verwende. um das ganz sicher behaupten zu können muss ich aber erst noch etwas länger testen.

habe gestern ein bios-update gemacht, aber hat nichts an der situation geändert.

könnte mein mainboard defekt sein? und wie könnte ich das mit sicherheit feststellen ? mein system ist bis vor 6-7 wochen ja eigentlich fast problemlos gelaufen, und ich habe keine großartigen software und keine hardwareänderungen gemacht... auch nachdem ich die speicher getauscht hatte, ist das system eigentlich stabil gelaufen

würde mich sehr über ein paar tips freuen was ich noch tun könnte, bzw. welche software zum hardwaretesten ich noch drüberlaufen lassen könnte..

könnte es sein dass mein system nicht gut genug gekühlt ist?
was sind denn bei belastungstests so die üblichen cpu temperaturen nach 2-3 minuten? bei mir sind da die cpus alle relativ schnell auf 70 - 80°C oben.

danke schon mal !

lg

hier meine systemdaten:

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Mainboard: Asus P5Q-E
Speicher: 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066 Mhz 5-5-5-15 (eigentlich in der Qualified Vendor List meines Motherboards aufgelistet) --> läuft auch mit diesen einstellungen über (Bios - Auto Erkennung)
Graka: ATI Radeon HD 4870 X2
Netzteil: SilverStone Decathlon DA 700 (Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Danach die Betriebsspannung der Arbeitsspeicher (DRAM Voltage) manuell im BIOS auf 2.1 Volt einstellen und speichern.

Das macht man im BIOS im AI-Tweaker Menü unter DRAM Voltage (2.1 eingeben) und speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok werd ich mal probieren...

bei memtest: wieviele erfolgreiche durchläufe sollte man in der regel so machen damit man sagen kann der speicher ist nicht defekt?

Hallo,

unter AI Tweaker im Bios steht der CPU Margin auf Performance? Falls nicht, bitte mal ändern und weiterschauen.

LG

Cranked schrieb:
bei memtest: wieviele erfolgreiche durchläufe sollte man in der regel so machen damit man sagen kann der speicher ist nicht defekt?

Grundsätzlich gilt: je mehr, desto besser!
Ich würde zumindest 8 komplette Durchläufe pro Speicherriegel machen, damit bist Du dann schon relativ sicher.

danke erstmal für eure tips,

so also cmos ram reset, setzen der spannung auf 2.1 V, CPU Margin auf Performance, sowie AI CLOCK Twister" = light ( moderate ), haben mal keine auswirkungen gehabt darauf, dass memtest86 mit beiden bausteinen abschwirrt nach paar sekunden...

ich lass jetzt nochmal beide bausteine einzeln länger durchlaufen weil ich jeweils nach 1-2 durchläufen ohne fehler beendet habe.

ansonsten werd ich dann testen wie lang das system mit obigen einstellungen unter windows stabil läuft... fürcht aber da wird sich nix geändert haben..

sonst irgendwelche tips oder meinungen evtl?

danke & lg

Wie sind die Temperaturen des Mainboards? Und ja 70-80 Grad nach 2-3 Min Belastung ist nicht normal, die Frage ist ist das die Chip oder die Kern Temperatur?
Ansonsten sind die Fehlermeldungen mehr oder weniger gleich, entweder hat das Board ein Defekt oder es wird einfach alles schlicht zu warm.

so also ich hab jetzt noch mal geschaut:
die temperaturen der 4 kerne sind recht schnell auf 70 / 80 grad oben, die gesamt cpu temperatur ist dann ca bei 66° und motherboard selbst bei 38°

hab gestern nochmal die ramriegel einzeln getestet, und sie scheinen ok zu sein.

hab gerade noch die spannung der NB etwas erhöht, aber wenn ich beide riegel drin, startet memtest trotzdem nach paar sekunden den rechner neu.

keine ahnung was i jetzt no tun kann im moment...?

gibts vielleicht noch weitere ideen oder ratschläge?

danke

lg

... der Speicherkontroller auf der MCH ist defekt. Netzteil ist es nicht-CPU schaltet wegen Überhitzung nicht ab-Kabel sitzen alle: bleibt nur eine defekte MCH.

Cranked schrieb:
gibts vielleicht noch weitere ideen oder ratschläge?

Ja (aufgrund eigener Erfahrungen mit exakt demselben Speicher von Corsair):

Probiere mal nach Möglichkeit Speicher von einem anderen Hersteller aus (am Besten ein 2 x 2GB Kit).
Es könnte sein, dass sich dadurch Deine Probleme erledigen...

Wäre schön, wenn Du die Ergebnisse dann hier posten würdest.

vielen dank für die kommentare bisher

hier mal ein kurzes update meinerseit:

seit meinem letzen post habe ich wieder beide speicherriegel drinnen, und alles läuft ohne probleme.

ich habe die spannung der NB erhöht.

entweder hat das geholfen, oder das ganze is halt eher zufällig, weils davor ja auch schon gegangen ist.
memtest stürtzt allerdings nach wievor ab bei beiden riegeln.
aber solang es so läuft bin ich froh.

lg

... NB Voltage bei 4GB zu erhöhen ist eher ungewöhnlich. Vielleicht war sie vorher einfach zu tief eingestellt. Auf wieviel Volt steht den die NB jetzt?

Zurück
Oben