Ständige Bluescreens z.T. minutiös hintereinander

blob_1993

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Hallo an alle,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem PC und ständigen Abstürzen/Bluescreens. (Habe den PC zwischendurch mal tage-/wochenlang nicht an, daher Monate)

Aus dem nichts fing es an, häufte sich dann massiv beim zocken (The Sims 1), und danach immer wieder. Egal ob ich auch andere Spiele zocke, Dateien kopieren will, teils den PC einfach nur starte nach der Anmeldung... ich werde wahnsinnig und weiß gar nicht wo ich anfangen soll (System? Hardware??), Windows Defender meldet mir nichts.

Allein heute hatte ich mehrere Bluescreens, Fehlercodes:
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTIONS_NOT_HANDLED
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Ich hab noch Minidumps schnell sichern können bevor der PC wieder abgestürzt ist. Kriege sie nicht über das Handy direkt im Forum hochgeladen, hoffe Wetransfer ist ok: https://we.tl/t-wyfd0WhFT
Edit: Heute lernte ich, dass man auf dem iPhone zips erstellen kann, Dateien sind angehangen

Vielen Dank!!
 

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Zuletzt bearbeitet:
blob_1993 schrieb:
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTIONS_NOT_HANDLED
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Diese Meldung deutet darauf hin, dass ein Treiber oder eine Hardwarekomponente auf einen falschen Speicherbereich zugreift. Dies kann zu Abstürzen und Systeminstabilität führen. Es ist wichtig, die Ursache dieses Problems zu identifizieren, indem Sie Treiber aktualisieren oder fehlerhafte Hardware austauschen.
  2. SYSTEM_THREAD_EXCEPTIONS_NOT_HANDLED: Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn ein Thread im Betriebssystem eine nicht behandelte Ausnahme erzeugt. In den meisten Fällen wird dies durch fehlerhafte oder veraltete Treiber verursacht. Es ist ratsam, Treiber zu aktualisieren oder zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren.
  3. MEMORY_MANAGEMENT: Dieser Fehler weist auf Probleme mit dem RAM-Speicher hin. Es kann auf defekte RAM-Module, fehlerhafte Speicherzugriffe oder Treiberprobleme zurückzuführen sein. Es ist wichtig, den RAM zu testen und gegebenenfalls defekte Module auszutauschen.
  4. KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE: Diese Meldung tritt auf, wenn das Betriebssystem Sicherheitsprobleme feststellt. Dies könnte auf Malware-Infektionen oder Treiberprobleme hinweisen. Um dieses Problem zu beheben, ist eine gründliche Überprüfung des Systems auf Malware und die Aktualisierung von Treibern erforderlich.

Das sind mehrere PRobleme.
 
Hanna.B schrieb:
Wer hindert dich jetzt daran uns deine Hardware-Daten mitzuteilen?
Naja, eben mein PC, der leider direkt abstürzt wenn ich ihn starte :( Ich mach ihn mal auf und schau mal was ich euch mitteilen kann
 
"Es gibt mehrere mögliche Ursachen für den ntoskrnl.exe BSOD-Fehler. Eine häufige Ursache ist eine beschädigte oder fehlerhafte Hardware, insbesondere der Arbeitsspeicher (RAM). Wenn der RAM fehlerhaft ist, kann dies zu Fehlern in der ntoskrnl.exe-Datei führen und letztendlich zu einem Bluescreen führen." ...sagt Tante Google
Wäre auch mein erster Ansatz zur Fehlersuche. Wie immer im echten Leben.... OHNE Gewähr, dafür ist die Faktenlage zu dünn.
 
Ok, also das konnte ich abtippen:

CPU/GPU: AMD Ryzen 5 2400G (den wusste ich noch)
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
RAM: G.Skill Aegis DDR4 F4-3000C16D-16GISB, 2x 8GB Kit
Festplatten:
  • Samsung SSD 860 Pro 256 GB (da liegt das System drauf)
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Seagate Barracuda Complete 2TB, ST2000DM006
Netzteil: Cougar VTX 400 / BS-400

Und klingt ja nicht so dolle, was ihr da schreibt (danke btw!), kann ich euch sonst noch Infos geben?

USB-Stick müsste ich mal suchen, hab noch nen uralten Laptop da der hoffentlich noch angeht, dann könnte ich was draufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Bietet dein BIOS einen RAM Test an? Den würde ich mal zuerst machen.

Minutiös != Minütlich
 
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Falls der PC (noch) Garantie hat, ab zum Händler bzw. Hersteller. Professioneller Computerladen, der kommt i.d.R. schnell(er) zu nem Ergebnis. Geld in die Hand nehmen...
Ansonsten Trail-and-Error, Komponenten Tausch wie RAM etc.
Möglicherweise hilft es auch schon einen RAM-Riegel rauszunehmen...
Von der Ferne aus können das immer nur Spekulationen sein...
 
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Den Fehler würde ich als erstes beim RAM suchen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit dem Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
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IDontWantAName schrieb:
hier wird wohl das Problem liegen.
Nur wei es Aegis sind, das ist Quatsch in der Regel.
Das sind ganz normale RAM Module die für's OC ausserhalb ihres XMP nicht geeignet sind.
Aegis dürften weltweit mit die meist verkauften RAMs sein und laufen soweit auch problemlos.
Ergänzung ()

blob_1993 schrieb:
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTIONS_NOT_HANDLED
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Sieht nach Software, Tools, Treiber Probleme aus.
RAM aber mal checken um ihn jenach dem auch sicherlich ausschließen zu können:
"MemTest86 Free 10.6 Build 2000"
 
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blob_1993 schrieb:
ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem PC
Das sind so immer die Sätze bei denen man die Hände über’m Kopf zusammenschlägt…
Statt gleich um Hilfe zu bitten und ggf. per Erinnerung eine Auffälligkeit einbringen zu können wird einfach weitergemacht… Traurig, das.

»Bunte«BlueScreens deuten auf die Hardware…
→ die wir nun teilweise kennen, zu der uns aber, wie schon angerissen, Infos fehlen ob da im BIOS ›ein wenig nachgeholfen‹ wurde. OC als Schlagwort.
…wobei das RAM noch der Teil ist dem an mit Testtools (MEMTEST86+) nähertreten kann.
GraKa (bei mir zuerst; je nach Preislage) und Netzteil wären Austauschkandidaten. Der Rest käme dann.

CN8
 
@Nickel
Kann deine Erfahrungen nur teilen. Hab selbst Aegis RAM am Laufen. Ohne Probleme. Die sind m. E. nach so gut wie Corsair/Crucial/Kingston...
 
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