Ständige Framedrops

MAX12334

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Problem mit ein paar Spiele von Ubisoft. Und zwar habe ich bei Far Cry 5 und The Crew ständige Framedrops von 60fps auf 40fps. Laut den Systemanforderung erfülle ich alle Faktoren. Prozessor: AMD Ryzen 2400g 3,6GHz - 3,9GHz (Vega 11 wurde bereits im Bios deaktivert), GPU: AMD RX580 8GB, Ram: 16GB DDR4, Motherboard: MSI 320M Pro - M2.
Die Spiele wurden auf 1080p, Ultra und mit Vsync ON gespielt.
Hat eventuell jemand selbige Probleme oder vielleicht wer eine Lösung? (Eventuelle einstellungen im BIOS, Radeon Adrenalin)
Treiber sind aktuell.

Danke schonmal im Vorraus!

LG
Wolfgang

Systemanforderungen sind kein Garant dafür, dass alles einwandfrei läuft. Hast du schon mal beobachtet, ob eine Komponente zum Zeitpunkt des Framedrops limitiert?

Sowas hat der 2400G nicht.
Bei meinen 1700er hilft es häufig Spiele mit eine höheren Priorität zu starten.

@Gnah Das wäre die Auslastung der GPU und CPU
FarCry5_2019_02_21_16_10_45_648.png
FarCry5_2019_02_21_16_11_45_323.png
FarCry5_2019_02_21_16_10_45_648.pngFarCry5_2019_02_21_16_11_45_323.png

Also ich mache es kurz.
HWMonitor im Hintergrund öffnen und schauen ob CPU oder GPU runtertaktet.
2. Test Vsync mal deaktivieren um zu sehen wie viel FPS du überhaupt bekommst.
Wenn du so bei 70-80FPS rumkrakelst kann es schonmal sein das bei deinem System die FPS bis 40 droppen. Ausserdem wie schon erwähnt, haben die Systemvorraussetzungen fast 0 Aussagekraft.
Welcher Ram ist genau verbaut? Also falls es Speicherkrüppel sind a la 2133MhZ ram würde mich nichts wundern, zumindest in Kombination mit deiner CPU.

mfG mYak

Wenn ich Vsync ausschalte bin ich bei max 65fps die drops sind aber weiterhin vorhanden. Beim Ram handelt es sich um 2x8Gb G.Skill Aegis DIMM Kit DDR4 3000

Hast du eine SSD und liegen die Spiele auf dieser?
Ansonsten wie @Myak es sagt, HWMonitor laden und damit schauen was da passiert.

Die Spiele liegen auf einer HDD. Auf was müsste ich denn genau achten, wenn ich den HWMonitor laufen lasse?

ganz ehrlich, du sagst, dass du 65 fps ohne Vsync hast. Das ist es doch nicht gar nicht so abwegig, dass du mal in bestimmten Spielszenen auf 40 fps dropst.
Hättest du jetzt gesagt, dass ohne Vsync 100 fps hast, dann wäre das schon etwas seltsam auf 40 zu droppen. Aber so.....
Ich kann da nichts ungewöhnliches dran erkennen.

Das passt schon so. Mittelklasse Grafikkarte und ein relativ "schwacher" Prozessor. Für den Preis wirklich gute Hardware, aber halt kein High End.

Na gut, dann werd ich damit Leben müssen ^^
Danke für die Antworten

Musst du wohl leider. Im ersten Bild sieht man, dass deine Grafikkarte am Ende ist. Im zweiten Bild ist es dann der Prozessor der limitiert, da die Grafikkarte hier nur eine Auslastung von 22% hat.

Deine Hardware ist für diese Spiele auf Ultra schlicht zu schwach.

Zurück
Oben