Ständige Geräte An-/Abmeldung des zweiten TFT bei Einzelbetrieb.

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
18.329
Hallo zusammen,

ich habe zwei 27" Monitore im Erweiterten Desktop. Sobald ich in den Einzelbetrieb gehe geht der zweite Monitor in den Standby, wie gewünscht. Allerdings kommt nun durchgehend der Windows Sound für eine Geräte An- und Abmeldung. Der Gerätemanager aktualisiert sich auch ständig, aber es ist kein Gerät zu erkennen, welches ständig verschwindet und wieder kommt.

Es ist nicht der USB Hub am Monitor und DCI auszuschalten hilft auch nicht. Sobald ich den Monitor abschalte ist Schluß mit dem Spuk.

Jemand eine Idee, ich habe natürlich keine Lust den Monitor von Hand ständig an und auszuschalten.

Monitor 1: BenQ XL2730Z per Displayport
Monitor 2: Iiyama XB2783HSU-B1DP über DVI-D (das ist der Problemverursacher!)
Grafik: R9 390 mit neuestem Treiber auf Windows 10 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Tastatur. Aber selbst wenn ich den USB Hub Uplink vom Bildschirm abziehe, besteht das Problem weiter. Es scheint kein USB Gerät oder der Hub zu sein, sondern der Bildschirm selbst. Allerdings verschwindet er nicht im Gerätemanager.
 
Ist das Kabel vielleicht zu lang?
Da werden ja EDID Daten übertragen, vielleicht kommen die nicht richtig an.

Versuche ein anderes Monitorkabel.
 
Ist das neue mitgelieferte DVI Kabel. Dürften 1,5 oder 2m sein. Ich werde mal ein anderes Kabel und den DVI Port testen.
Ergänzung ()

Habe das Kabel gegen ein neues, doppelt so dickes DVI Dual Link Kabel getauscht und den TFT am zweiten DVI Port angeschlossen. Leider keine Besserung.

Ich habe nun das Gerät gefunden, es ist wirklich der Bildschirm, welcher unter Geräte und Drucker wirklich ständig auftaucht und wieder verschwindet, wenn er inaktiv ist und im Standby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst. Es war die Eingangsauswahl auf AUTO. Er schaltet dann ständig durch die Eingänge und das führt dazu, dass Windows das Gerät ständig findet und wieder verliert.

Wenn man den TFT fest auf DVI einstellt, passt alles.
 
Zurück
Oben