Ständige Internetabbrüche

Marv02

Newbie
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich am PC GTA V zocke und nebenbei im Discord bin, dann bricht kurzzeitig mein Internet ab. Sprich, im Onlinespiel werde ich aus der Sitzung gekickt und Discord ist kurz unterbrochen, verbindet sich nach 2 Sekunden aber neu.

Woran das liegt, keine Ahnung, deswegen bin ich nun hier.
Kleine Hinweise:
  • mein PC ist mit einem WLAN Stick, über ein Repeater, mit der FRITZ Box verbunden
  • ich habe bereits im Gerätemanager beim WLAN Stick den Haken entfernt, das der Computer das Gerät zum energie sparen deaktivieren kann.
  • ich habe die aktuellen Treiber aktiviert
  • der PC ist noch gar nicht so alt, vielleicht 2 Monate
  • der Router, WLAN Stick und der Repeater sind neu (Glasfaser Anschluss vorhanden)

Soweit ich weiß sind diese kurzen Internetabbrüche nur an dem einen PC.
Falls man mir helfen kann, wäre das sehr gut :)

Grüße

Etwas mehr Infos zu "PC ist noch gar nicht so alt" wären schon gut.
Welchen WLAN-Stick hast du?
Welche Fritzbox?
Welchen internetanschluss?
Wie weit sind Fritzbox und der PC auseinander und was ist alles dazwischen?
Teste mal mit einem Lan-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Starte währenddessen mal die Eingabeaufforderung und gib "ping 8.8.8.8 -t" ein.
Und poste mal, was während des Abbruchs passiert.

• Gefällt mir
Was passiert denn du ein LAN Kabel verwendest?
WLAN ist ja leider für viele Dinge nicht die Ideale Lösung.

• Gefällt mir
Zufällig ein X570 oder B550 Board im Einsatz?
Da gab/gibt es doch Probleme mit den USB ports in Form von Verbindungsabbrüchen.

wahli schrieb:
Etwas mehr Infos zu "PC ist noch gar nicht so alt" wären schon gut.
Welchen WLAN-Stick hast du?
Welche Fritzbox?
Welchen internetanschluss?
Wie weit sind Fritzbox und der PC auseinander und was ist alles dazwischen?
Teste mal mit einem Lan-Kabel.
Fritz Box 7590
Glasfaser oder was genau meinst du? :D
Der PC ist oben und der Router direkt eine Etage unter mir.
Kann ich schlecht mit nem LAN Kabel probieren.
supastar schrieb:
Starte währenddessen mal die Eingabeaufforderung und gib "ping 8.8.8.8 -t" ein.
Und poste mal, was während des Abbruchs passiert.
Habe ich am laufen, werde berichten.
Fighter1993 schrieb:
Zufällig ein X570 oder B550 Board im Einsatz?
Da gab/gibt es doch Probleme mit den USB ports in Form von Verbindungsabbrüchen.
Siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,4 KB · Aufrufe: 197
Ist für mich immer wieder erstaunlich was von einem Wlan-Netzwerk erwartet wird.
Um es mal so zu sagen: WLan ist Kacke. Ein Netzwerk mit so hohen Datenraten kann eigentlich
gar nicht gut arbeiten. Das ist unfassbar komplex. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist fast nicht zu händeln. Du solltest auf jeden Fall zuerst mal versuchen für den PC eine LAN-Verbindung herzustellen.
Erst wenn das überhaupt nicht geht, dann kann man über D-Lan nachdenken.
In der heutigen Zeit hat jeder Haushalt sein eigenes Wlan das mit denen in Reichweite kollidiert.
Dann die ganze Chinaelektronik mit Störausstrahlungen ohne Ende.
Mein Rat: Mach ein Kabel an den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Old Henry schrieb:
Um es mal so zu sagen: WLan ist Kacke. Ein Netzwerk mit so hohen Datenraten kann eigentlich
gar nicht gut arbeiten.
Ja, Kabel ist besser. Aber das ist so ganz pauschal gesagt grober Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Gnah
Old Henry schrieb:
Ist für mich immer wieder erstaunlich was von einem Wlan-Netzwerk erwartet wird.
gar nicht gut arbeiten. Das ist unfassbar komplex. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist fast nicht zu händeln. Du solltest auf jeden Fall zuerst mal versuchen für den PC eine LAN-Verbindung herzustellen.
In der heutigen Zeit hat jeder Haushalt sein eigenes Wlan das mit denen in Reichweite kollidiert.
Sonst die Jahre ging das doch auch. Warum auf einmal nicht?
0-8-15 User schrieb:
Warum dann noch ein Repeater dazwischen?
Weil dadurch die volle Leistung hier ankommt, warum weiß ich nicht, ist aber so.

Marv02 schrieb:
Sonst die Jahre ging das doch auch. Warum auf einmal nicht?
Vielleicht weil sich die Bedinungen täglich ändern können welche Einfluss auf das WLAN haben können.
Wenn dein Auto, TV, Waschmaschine oder was auch immer plötzlich nicht mehr oder nicht mehr richtig laufen kannst du doch auch nicht sagen "das kann nicht sein, die laufen schon seit Jahren".

Bei WLAN reichen manchmal kleine Veränderungen aus um das ganze zum Glückspiel werden zu lassen.
Die Ursache kann muss aber nicht bei dir im Haushalt zu finden sein, sondern kann auch durch die Nachbarschaft/nähere Umgebung verursacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry und Engaged
Marv02 schrieb:
Weil dadurch die volle Leistung hier ankommt, warum weiß ich nicht, ist aber so.
Wie gemessen? Denn nur weil du am PC mehr Balken im Emfpang hast, ist die Verbindung deswegen noch lange nicht automatisch besser. Hast du mal ausprobiert, ob die Abbrüche ohne Repeater auch vorkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry und Engaged
Old Henry schrieb:
Ja, Kabel ist das Optimum, aber deshalb ist Wlan pauschal kein Sche*ss. War erst auch misstrauisch, auch gerade wegen Zocken usw. aber habe seit mind. 1 Jahr eine wundervoll stabile Verbindng mit 5Ghz (vorher auch mit 2,4), einer dicken Wand dazwischen und hatte noch keinerlei Abbrüche oder Verbindungsprobleme. Und ja, hier im Doppelhausgrundstück sind 2-3 andere Verbindungen, aber bisher alle 2,4 Ghz und auch damit hatten wir keine Probleme. Auch kriege ich hier volle Bandbreite..da ist die PS4 direkt neben dem Router mit Lan-Anschluss deutlich im Nachteil (weil PSN halt..).

@Threadstarter, du kannst dir, wenn noch nicht geschehen, Wifiinfo laden, da kannst du auch genau deine Signalstärke usw. sehen. Ich habe z.B. auch nur zwischen 60-70, aber wie gesagt, 0 Probleme.

Die Verbindungsabbrüche klingen nach kurzzeitigen Software-Spielchen, aber du kannst genauso am Router noch die Einstellungen prüfen und rumprobieren. Ggf. mal die Frequenz oder den Kanal wechseln, da sind viele Möglichkeiten.

burglar225 schrieb:
Ja, Kabel ist besser. Aber das ist so ganz pauschal gesagt grober Unfug.
Ich sage ja nicht das WLan für alle Belange schlecht ist. Aber hier war die Rede von der stabilen
Anbindung eines Hochleistungs-PCs. Für Handys und Tabletts ist Wlan ok.
Ich habe einige Erfahrungen mit 23cm Funkverbindungen zur Datenübertragung (Amateurfunk).
Wenn man wirklich einen störungsfreien Datenverkehr haben will hilft nur Kabel und wenn nicht
darf man sich nicht beschweren.
Und oft ist gar nicht viel nötig (ein 4mm Loch in der Decke, oder ein vorhandenes Leerrohr usw.)
Old Henry schrieb:
Ich habe bewusst die Sache etwas überspitzt dargestellt um die Problematik zu verdeutlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und 0-8-15 User
WLAN kann durchaus auch sehr zuverlässig funktionieren.
Das liegt erstmal nicht an der Technik ansich.

Aber wer lässt schon privat seine Wohnung mit WLAN ausleuchten und gönnt sich dann auch noch die entsprechende Hardware...

Und kein normaler Mensch schließt sein Tablet oder Handy per Kabel an.

Zurück
Oben