Hallo zusammen,
wir sind vor Kurzem umgezogen, und statt WLAN habe ich nun endlich eine LAN-Verbindung via Buchse in der Wand. Das einzige Problem: Auf meinem PC habe ich alle paar Minuten oder Sekunden eine Unterbrechung der LAN-Verbindung. Die Unterbrechung ist üblicherweise so kurz, dass ich sie beim Surfen gar nicht bemerke, aber wenn ich z. B. einen längeren Download machen möchte, bricht dieser ab.
Ich habe versucht, das Problem zu isolieren, und dafür den Aldi-PC meiner Frau mit genau dem gleichen Netzwerkkabel an genau der gleichen Netzwerkbuchse angeschlossen. Ergebnis: Mit dem PC meiner Frau funktioniert alles tadellos, keine Verbindungsabbrüche. Mit meinem nicht, da habe ich die Abbrüche. Ich bin mir also sicher, dass es nicht am Netzwerkkabel, an der Netzwerkbuchse oder am Router liegt, sondern an meinem PC.
Wenn ich das Kommando ping heise.de -t ausführe, bekomme ich alle paar Minuten oder Sekunden "Zeitüberschreitung der Anforderung". Mache ich den Test mit dem PC meiner Frau, läuft alles bestens - da geht kein einziges Datenpaket verloren.
Ich spiele mit dem Gedanken, zunächst mal die Netzwerktreiber zu aktualisieren, weiß aber nicht, wie ich genau vorgehen soll.
Mein OS ist Windows 10 Home und mein Mainboard ein Fujitsu D3644-B. Das Board verwendet die LAN-Schnittstelle Intel I219-LM. Der Treiber des Netzwerkadapters ist von Intel und trägt das Datum 29.09.2020, Treiberversion 12.19.0.16. Wenn ich versuche, den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren und Windows automatisch nach Treibern suchen lasse, heißt es: "Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist."
Wenn ich auf der Fujitsu-Hompage nach Treibern für das Board D3644-B und Windows 10 suche, bekomme ich einige LAN-Treiber neueren Datums angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, welchen ich ausprobieren sollte.
Kann mir jemand, der sich besser mit der Materie auskennt, den richtigen aktuellen Treiber nennen? Oder sollte ich sowieso einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems versuchen?
Danke im Voraus für die Hilfe!
wir sind vor Kurzem umgezogen, und statt WLAN habe ich nun endlich eine LAN-Verbindung via Buchse in der Wand. Das einzige Problem: Auf meinem PC habe ich alle paar Minuten oder Sekunden eine Unterbrechung der LAN-Verbindung. Die Unterbrechung ist üblicherweise so kurz, dass ich sie beim Surfen gar nicht bemerke, aber wenn ich z. B. einen längeren Download machen möchte, bricht dieser ab.
Ich habe versucht, das Problem zu isolieren, und dafür den Aldi-PC meiner Frau mit genau dem gleichen Netzwerkkabel an genau der gleichen Netzwerkbuchse angeschlossen. Ergebnis: Mit dem PC meiner Frau funktioniert alles tadellos, keine Verbindungsabbrüche. Mit meinem nicht, da habe ich die Abbrüche. Ich bin mir also sicher, dass es nicht am Netzwerkkabel, an der Netzwerkbuchse oder am Router liegt, sondern an meinem PC.
Wenn ich das Kommando ping heise.de -t ausführe, bekomme ich alle paar Minuten oder Sekunden "Zeitüberschreitung der Anforderung". Mache ich den Test mit dem PC meiner Frau, läuft alles bestens - da geht kein einziges Datenpaket verloren.
Ich spiele mit dem Gedanken, zunächst mal die Netzwerktreiber zu aktualisieren, weiß aber nicht, wie ich genau vorgehen soll.
Mein OS ist Windows 10 Home und mein Mainboard ein Fujitsu D3644-B. Das Board verwendet die LAN-Schnittstelle Intel I219-LM. Der Treiber des Netzwerkadapters ist von Intel und trägt das Datum 29.09.2020, Treiberversion 12.19.0.16. Wenn ich versuche, den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren und Windows automatisch nach Treibern suchen lasse, heißt es: "Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist."
Wenn ich auf der Fujitsu-Hompage nach Treibern für das Board D3644-B und Windows 10 suche, bekomme ich einige LAN-Treiber neueren Datums angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, welchen ich ausprobieren sollte.
Kann mir jemand, der sich besser mit der Materie auskennt, den richtigen aktuellen Treiber nennen? Oder sollte ich sowieso einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems versuchen?
Danke im Voraus für die Hilfe!