Ständige Mini Ruckler und langsamer Programmstart

FreakOnoMiC

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo Liebe Community!
Ich verwende seit einiger Zeit ein Ryzen 5 1600 System.

Die Problematik die sich bei mir stellt ist nun folgende: Ich spiele einige Simulationsspiele (Football Manager) und das im Fenstermodus. Häufig lasse ich nebenher ein YouTube Video/Musik laufen. Sobald ich nun vom Spiel auf den Browser wechsle (Firefox) erlebe ich immer wieder 1-2 Sekunden Ruckler. Die Problematik hatte ich mit einer wesentlich schwächeren Maschine nicht.
Weiters wenn ich in Firefox gleichzeitig zwei Tabs offen (beide YouTube) habe und ein extra YouTube Tab öffne, dann crasht jedes Mal der Firefox. Ich hab hier bereits auch ein neues Profil erstellt und die Kiste gleich mal neuinstalliert - keine Besserung. Es spielt auch keinerlei Rolle ob der Flash Player installiert ist oder nicht - es crasht in diesem Szenario immer. Die Problematik habe ich - lustigerweise - mit dem Chrome überhaupt nicht, vorallem hab ich das Gefühl, dass der in meinen Anwendungszweck auch schneller reagiert.

Mit dem Browser "Edge" habe ich eine Zeit lang ebenfalls auch mal gespielt und dabei festgestellt, dass der die Animation des Startvorgangs einfach irrsinnig verzögert dargestellt wird. Ich hatte davor ein i3 Prozessor und hab so eine Verzögerung dort nie erlebt.

Kann dies einen bestimmten Grund haben? Die Maschine ist neu und die Temps habe ich bereits kontrolliert - alles okay. Alle Treiber sind aktuell, das BIOS ebenfalls.

Persönlich habe ich nachgedacht, dass es einzig an dem RAM (wurde gebraucht gekauft und läuft "nur" mit 2133mhz - sobald ich da etwas mehr eintrage, crasht das System sofort bzw. lässt sich nahezu gar nicht starten).

Für Ratschläge bedanke ich mich schon mal in voraus.
 
Teste Mal den RAM und Datenträger auf Fehler.
Memtest bootable und hdtune free errorscan, die nicht schnelle Variante. (Bei hdds) Sonst die Software vom SSD Hersteller.
 
Hallo vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Die SSD habe ich gerade mit den Magician Tool "gescannt" bzw. wird mir angezeigt, dass der Zustand "gut" sei. Was auch immer genau damit gemeint ist.
Memtest werde ich heute am Abend mal laufen lassen - kann man einschätzen wie lange sowas dauert?
 
Welches Betriebssystem nutzt du?
Einen defekten RAM würde ich eher ausschließen... der würde dir die gesamte Kiste abschmieren lassen, aber nicht einzelne Programme. Wie viele Riegel verwendest du? Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bei Zweien probeweise nur jeweils einen Testen.
 
Wirf Magician komplett herunter, das braucht man nie und hat in der Vergangenheit Probleme gemacht, wenn es im Hintergrund aktiv war.

Welche Grafikkarte hast du? Sind die Treiber aktuell? Windows Updates installiert?
 
@frost21
Win10
2 Riegel - Dual Channel. 2x8GB = 16GB

@firexs
Hab es nur testweise installiert gehabt. Das Teil wurde schon runtergeworfen. Grafikkarte ist eine RX 570. Die aktuellsten Treiber sind natürlich installiert und Win10 halte ich stets aktuell (1709 mit dem aktuellsten am gestrigen Tage erschienenen Patch).
 
Ich hatte das wegen einem nicht kompatiblen PCI E Slot. Habe die Grafikkarte dann in den zweiten Slot gesteckt und da läuft sie.

Asus so: Haja ist halt nicht zu jedem Hersteller kompatibel. Ist ja nur Nvidia... absolutr Niesche ;)
 
Kiergard schrieb:
Ich hatte das wegen einem nicht kompatiblen PCI E Slot. Habe die Grafikkarte dann in den zweiten Slot gesteckt und da läuft sie.

Asus so: Haja ist halt nicht zu jedem Hersteller kompatibel. Ist ja nur Nvidia... absolutr Niesche ;)

Grafikkarte? Hmm..
Ich erlebe bei der Grafikkarte, dass der Zero Modus nicht so recht will.
Ein Beispiel: Ich zocke und natürlich wird die Grafikkarte nach einer gewissen Zeit einfach etwas heißer und daraufhin drehen die Lüfter dann auf. Nur selbst wenn ich mit dem zocken aufgehört hab und der Rechner nur im Standby ist - dreht der Lüfter weiterhin recht krass hoch, obwohl die Temps wieder in diesen Bereich fallen, wo er wieder im "Zero Modus" gehen sollte. Ein Neustart behebt die Sachlage wieder. Mhm
 
Taktet der Prozessor hoch oder bleibt er bei einer niedrigeren Geschwindigkeit? Nicht dass es was mit Energie Sparen ist? Mal auf Höchstleistung stellen. Hab da auch schon verrückte sachen erlebt...
 
Treiber alle drin? Chipsatz etc?!
 
dominiczeth schrieb:
Taktet der Prozessor hoch oder bleibt er bei einer niedrigeren Geschwindigkeit? Nicht dass es was mit Energie Sparen ist? Mal auf Höchstleistung stellen. Hab da auch schon verrückte sachen erlebt...
Wie stelle ich das fest, ob er hoch bzw runtertaktet? Im Task Manager hab ich persönlich hier keinerlei Auffälligkeiten gefunden.

Höchstleistung ist der Energiesparplan, in den sich der Rechner befindet. Schon von Anfang an.

Treiber alle drin? Chipsatz etc?!
Ja, alle Treiber sind auf den aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreakOnoMiC schrieb:
Höchstleistung ist der Energiesparplan, in den sich der Rechner befindet. Schon von Anfang an.

Dir ist schon bewusst das hier die CPU im Leerlauf weiter viel zu viel Strom verbraucht. Wenn alles normal läuft ist ausbalanciert die richtige Option.
 
Hallo, so konkret war mir das nicht bewusst.
Hab mich gerade ein wenig informiert und den Ryzen Energiesparmodus aktiviert. Danke dir für den Hinweis!
 
Unbenannt.PNG
Aktuellste Firmware Version ist drauf. Die AMD SATA Treiber sind auch installiert.
 
Defekter RAM kann skurile Auswirkungen haben. Den einmal zu testen, ist sicher nicht verkehrt.
 
Hallo,
der RAM wird heute (sicherheitshalber) noch getestet.
Ich hab gestern die Maschine mal wieder komplett frisch neu aufgesetzt und im Moment hab ich die Problematik nicht. Muss ich weiter beobachten, um zu sehen, ob es hier wiederholt zu so einem Verhalten kommt. Ich werde euch auf den aktuellsten Stand halten.
 
Memtest hat keinerlei Fehler gemeldet.
Habe den RAM aber sicherheitshalber heute mal ausgewechselt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich bedanke mich für alle Antworten.
 
Zurück
Oben