Ständige Nachricht: "computer zum reparieren von laufwerksfehlern neu starten"

rezeguet

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe 4 Festplatten in meinem Rechner verbaut:

1x SSD Systemlaufwerk
1x SSD Spiele
1x HDD Archiv (4TB) (8 Partitionen)
1x HDD Arbeit (500GB) (2 Partitionen)

Seit einiger Zeit erscheint immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung:

"computer zum reparieren von laufwerksfehlern neu starten"

wenn ich darauf klicke startet der rechner neu, oft aber nicht immer überprüft und repariert er dann eine Partition der beiden HDDs.

Die SSD sind offensichtlich nicht betroffen.

Die 10 Partitionen der beiden HDDs sind aber im wechsel alle betroffen.

Ich habe die Platten mit crystal info gechecked ohne negatives Ergebniss. Habe alle partitionen mit chdsk überprüft aber auch das hat keine Veränderung gebracht.

Zu denken gibt mir dass nicht nur eine sondern beide HDDs betroffen sind ich also einen Hardwaredefekt unwahrscheinlich halte.
Ein Problem das eventuell damit zusammenhängt ist, dass immer wieder office dateien (word, excel) sich nicht mehr öffnen lassne weil sie beschädigt sind, eine reperatur der dateien ist auch nicht mehr möglich. Bisher war das nicht tragisch weil ich die Datein immer noch als back up hatte. Aber langsam frage ich mich ob das ein Dauerzustand sein kann.

Irgendwelche Ideen?

Danke udn lg
rezeguet

Denke mal die HDD wird tatsächlich defekt sein. SMART bekommt nicht alles mit und wirklich defekte Cluster erkennt auch nur die stundenlange Tiefenanalyse. Da Dateien mit der Zeit ja schon korrupt werden, würde ich die schnellstmöglich auswechseln.

EDIT: Was merkwürdig ist, ist natürlich das beide HDDs betroffen sind. Das kann ein defekter SATA Controller sein oder auch an OC oder RAM OC liegen, das dann defekte Daten geschrieben werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Hypocrisy
Moin. Zuerst würde ich mal die Kabel der HDDs erneuern und dann ne Tiefenanalyse mit nem Tool des jeweiligen Herstellers machen. Dem Ergebnis entsprechend handeln.

rezeguet schrieb:
Ich habe die Platten mit crystal info gechecked ohne negatives Ergebniss
Das würde ich gerne sehen. Also Screenshot machen, damit von allen Laufwerken alle Werte zu sehen sind. Das "Gut" oben, das lügt ganz häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland

Anhänge

• harddrive info.jpg
    harddrive info.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 914
Die ersten beiden haben einige unerwartete Spannungsabfälle. Sprich, das Gerät wurde vom Strom getrennt ohne das zu erwarten.
Die erste SSD 23 Mal bei lediglich 256 Betriebsstunden. Das ist echt viel, und nach einem unerwarteten Ausschalten können auch Dateien, die noch nicht zu Ende gespeichert wurden, kaputt gehen.

Da die Laufwerke sonst keine Fehler haben, würde ich eigentlich vermuten, dass deine Spannungsversorgung nicht gut ist!

Das ist ne Möglichkeit.
Wie gesagt die Platten hängen ja an einem Power Switch, kann durchaus sein dass ich zu ungeduldig bin und den saft zu früh abschalte bzw. anschalte. ich werde das mal ausprobieren

UPDATE:

Nachdem auf einmal eine komplette Partition auf der 4TB Platte gelöscht war, habe ich ein wenig rumexperementiert.

Vorausschicken möchte ich, dass ich zwei SSD systemlaufwerke (1x Privat, 1x Arbeit) habe die ich getrennt starte (bisher über den power switch, zum testen aber auch manuell).

Auf den SSD Platten ist noch NIE etwas verschwunden. Lediglich auf den HDDs.

Zum Testen habe ich beide HDDs ausgebaut und eine dritte HDD eingebaut, nach 2 Tagen zeigte sie die gleichen Symptome (Teil der Daten, einfach weg, und Windows gibt den Fehler Laufwerk beschädigt,überprüfen und reparieren.

Aber zum Testen habe ich die Platten direkt ans Netzteil (bequiet darkpowerpro 11 550w) gehängt.
Es macht scheinbar keinen Unterschied, ob der Powerswitch dazwischenhängt oder nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass an zu schwachem Strom liegt.
Mir fehlen echt die Ideen was es sein könnte.

lg
reze

Sorry, aber das nenne ich selbstverschuldetes Elend.
Du nutzt zwei seperate Windows, willst aber beide total trennen und das per PowerSwitch?
Belese dich zu Multibootsystemen bzw. 2 total getrennte Systeme und Wechsel über den Bootmanager vom BIOS usw.. Per Rechtevergabe wird der Zugriff auf die beiden HDD geregelt.
Dein Prob ist, das z.B. das aktive Systeme Arbeit auf die HDD zugreift, du aber grad das System Hobby startest, was logischerweise auch gleich zugreifen möchte. Kann den Ärger der HDD verstehen, dass sie ihren Protest per "verlorener Daten" äussern.
Jedem Win kann beigebracht werden, welche Hintergrundprogramme wann Zugriff auf eine andere Platte haben (spontan fällt mir Virensoftware sowie diverse Win-Dienste ein) usw..
Wird die Arbeitszeit komplett ausgelastet, entsteht zwar im Multiboot ein finanzeller Schaden durch den Stromverbrauch der 2 Platten Hobby, aber ob es das wirklich wert ist?

Der Grund dafür ist wahrscheinlich der Hybride-Standby bzw. Fast-Boot von Windows in Verbindung mit dem Dualboot.
Die Gefahr von Datenverlust beim Zugriff aus einem Zweitsystem gibt es seit Windows 8.

Im folgenden Artikel ist das Problem etwas erklärt, speziell im Absatz 6. Auch wenn hier von Linux gesprochen wird, gilt das trotzdem für jedes Zeitsystem.
https://www.computerbase.de/2013-01/windows-8-und-linux-dateisystem-gefaehrdet/

Mit anderen Worten.
Windows fährt nicht vollständig runter, sondern "merkt" sich vieles was im RAM ist, auch den Dateisystemstatus, ohne den aktuellen Stand tatsächlich auch auf die Platten zu schreiben.
In Zukunft also, speziell in Dual-Boot-Umgebungen jeder Art, den Schnellstart von jedem Windows deaktivieren.

Da nicht alles auf die Platten geschrieben wurde, sind einige Daten nicht vorhanden, nicht aktuell oder evtl. auch beschädigt.
Ein checkdisk unter Windows repariert den Status des Dateisystems, kann aber nichts gegen defekte, verlorene oder, wie hier, nie ins Dateisystem geschriebene Daten machen und macht das Ganze hoffentlich nicht noch schlimmer.

Dass auf den SSDs nie Daten verloren gegangen sind, erklärt sich dadurch, dass Du nie aus einem Windows auf die SSD des anderen Windows geschrieben hast, was ja wegen des Power Switches (glücklicherweise) unmöglich gemacht wurde.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Jesterfox die idee ist ja nicht abwägig

@octo124. Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, für mich klingt das so als ob du glaubst dass beide Windows platten immer angeschlossen sind, das ist aber nicht der Fall. Es läuft immer nur die eine oder die andere.

@HDScratcher ich habe das bisher bei Win98, Win Me, Win2000 und über 12 Jahre bei WinXP so gehandhabt ohne Probleme. Daher wäre ich im Leben nicht draufgekommen, dass das am Schnellstart liegen könnte. Aber das klingt ziemlich plausibel. Ich deaktivere jetzt den Schnellstart und beobachte ob es wirklich daran liegt.
Eine sache lässt mich aber noch zweifeln. Meine Spiele sind auch auf einer SSD und die war nie betroffen. Die war auch immer nur mit der SpieleSystem Platte am Start. Aber dort wurden auch nicht soviele Daten transportiert.

Ich werde berichten wie sich das ganze entwickelt.

Aber auf jeden Fall vielen dank

lg
reze

Smily schrieb:
Die ersten beiden haben einige unerwartete Spannungsabfälle. Sprich, das Gerät wurde vom Strom getrennt ohne das zu erwarten.
Die erste SSD 23 Mal bei lediglich 256 Betriebsstunden. Das ist echt viel, und nach einem unerwarteten Ausschalten können auch Dateien, die noch nicht zu Ende gespeichert wurden, kaputt gehen.

Da die Laufwerke sonst keine Fehler haben, würde ich eigentlich vermuten, dass deine Spannungsversorgung nicht gut ist!

Hallo lieber Smily!

Ich bin immer verwundert was ihr alles aus den CDI auslesen könnt. Wo findest Du die Information mit den 23x vom Strom getrennt? Spannungsabfälle? Auf was achtest Du noch speziell bei SSD? Und äh wenn die Frage nicht zu doof gestellt ist: Was bedeuten die Minimal und Maximalwerte?

Danke Dir

Diese SMART-Werte sind ne Wissenschaft für sich ;-) vor allem sind sie teilweise Herstellerabhängig, wobei CDI schon ne recht gute Datenbank dahinter hat um das etwas zu entwirren.

Das vom Strom trennen sind die unerwarteten Spannungsabfälle, ja. Ein interessanter Wert sind auch immer die UDMA CRC Fehler (Attribut C7), die deuten auf Probleme mit dem Kabel oder Steckverbindungen hin. Wobei mein aktuell vorhandenes Problem nur daran erkennen kann das der Wert von mal zu mal steigt... er wird nie resettet man kann also nur von ein mal reinschauen nicht sagen wann die Fehler aufgetreten sind und ob noch immer ein Problem vorhanden ist. Da hilft nur eine Beobachtung über mehrerer Tage.

Der Rohwert ist immer das was die Platte direkt speichert, die anderen Werte sind wie die Elektronik dies bewertet. "Aktuell" ist wie der Name schon sagt der aktuelle Status, "schlechtester" ein Merker dafür wie weit der Wert schon mal gefallen ist (daran könnte man z.B. sehen ob die Temperatur schon mal außerhalb des zulässigen Bereichs war) und "Grenzwert" ist die Schwelle bei deren Unterschreitung das ganze als kritisch zu bewerten ist (ein hoher aktueller Wert ist also gut, ein niedriger schlecht), CDI gibt dann auch eine entsprechende Meldung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jesterfox schrieb:
Diese SMART-Werte sind ne Wissenschaft für sich ;-) vor allem sind sie teilweise Herstellerabhängig, wobei CDI schon ne recht gute Datenbank dahinter hat um das etwas zu entwirren.

Das vom Strom trennen sind die unerwarteten Spannungsabfälle, ja. Ein interessanter Wert sind auch immer die UDMA CRC Fehler (Attribut C7), die deuten auf Probleme mit dem Kabel oder Steckverbindungen hin. Wobei mein aktuell vorhandenes Problem nur daran erkennen kann das der Wert von mal zu mal steigt... er wird nie resettet man kann also nur von ein mal reinschauen nicht sagen wann die Fehler aufgetreten sind und ob noch immer ein Problem vorhanden ist. Da hilft nur eine Beobachtung über mehrerer Tage.

Der Rohwert ist immer das was die Platte direkt speichert, die anderen Werte sind wie die Elektronik dies bewertet. "Aktuell" ist wie der Name schon sagt der aktuelle Status, "schlechtester" ein Merker dafür wie weit der Wert schon mal gefallen ist (daran könnte man z.B. sehen ob die Temperatur schon mal außerhalb des zulässigen Bereichs war) und "Grenzwert" ist die Schwelle bei deren Unterschreitung das ganze als kritisch zu bewerten ist (ein hoher aktueller Wert ist also gut, ein niedriger schlecht), CDI gibt dann auch eine entsprechende Meldung aus.
Cool danke Dir!

Zurück
Oben