Ständige(s) Internet-Disconnects und Leuchten des FRITZ!Fons

Anons

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
165
Guten Tag,

ich habe einen VDSL 50 bei der Telekom, eine FRITZ!Box 7530 (OS 07.28) sowie ein FRITZ!Fon C5 (OS 4.67) jeweils im Eigentum. Bei mir treten vermehrt Internetabbrüche auf, heute bisher 5x, das Log sagt:

Code:
14:16:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: [entfernt]
14:01:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [entfernt]
14:01:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [entfernt]
14:01:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [entfernt], DNS-Server: [entfernt] und [entfernt], Gateway: [entfernt], Breitband-PoP: [entfernt]
14:01:38 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 56469/11988 kbit/s
14:01:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 59990/12736 kbit/s).
13:59:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13:59:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13:59:06 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13:59:06 Internetverbindung wurde getrennt.
13:59:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Laut Telekom wäre mit der Leitung alles ok, das DSL-Kabel weist keine optischen Mängel auf, die knapp 2,5 Jahre alte Fritzbox ist aktuell und wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das brachte leider keinen Erfolg.

Seit dem Reset der Fritzbox bleibt das Display des Fritzfons (in und außerhalb der Basisstation) bei Nicht-Nutzung nicht mehr dauerhaft ausgeschaltet. Es leuchtet regelmäßig und zeigt teilweise oben mittig "Synchronisieren" an. Auch das Telefon habe ich zurückgesetzt und vorher sowie natürlich nachher neu mit der Fritzbox verbunden. Unter Einstellungen/Anzeige ist der Energiesparmodus sowohl für die Ladestation, als auch den Akkubetrieb eingeschaltet und der Bewegungssensor deaktiviert. Den Energiesparmodus zu deaktivieren macht keinen Unterschied.

Nun suche ich nach einer Lösung der geschilderten Probleme und bedanke mich vorab für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsorientierte Antworten wie von @Andy4 wären angebrachter, als nach der offensichtlichen Frage der Lösungsfindung zu fragen @Hayda Ministral. Der letzte Satz des Beitrags wurde nun von mir umformuliert.

@Andy4 Ja, alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Aktuell ist meine Fritzbox auch erfolgreich verbunden, jedoch treten die Disconnects mehrfach täglich auf.
 
Besteht die Möglichkeit, ohne Ausgaben das Kabel und die Box probehalber einmal gegen Anderes zu tauschen? Über einen Freund, Nachbarn etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Anons schrieb:
Laut Telekom wäre mit der Leitung alles ok
Bedeutet? War jemand vor Ort und hat ordentlich gemessen? Wenn nein sagt das nicht viel aus.

Wie von hiredbrain vorgeschlagen: Andere Fritzbox und Anschlusskabel gegentesten. Bei gleichem Verhalten das der Telekom möglichst detailliert um die Ohren hauen bis jemand auftaucht, misst und ggf. was repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
@hiredbrain Das DSL-Kabel habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht und hoffe auf Besserung, worüber ich noch berichten werde. Die Box testweise zu tauschen wird schwierig, die meisten haben keinen Router im Eigentum und wenn, müsste es eine DSL- und keine Kabel-Box sein und beide müssten jeweils 2x zurückgesetzt und mit den jeweiligen DSL-Zugangsdaten neu verbunden werden, sprich viel Umstände für die andere Person, für mich wäre das kein Problem.
Ergänzung ()

@ApeHunter Ich rief dort vor ein paar Wochen an und über die Leitungsprüfung konnte kein Problem festgestellt werden. Gestern und heute wiederholte ich die Leitungsprüfung über deren Webseite (gleiches Ergebnis) und meldete heute auch eine Störung hierüber.
 
Versteh ich das richtig? Eigentlich sind es zwei Aschlüsse mit jeweils einem seperraten Vertrag und beide habt ihr diese Probleme?
 
@Andy4 Nein, es ist 1 Anschluss mit 1 Vertrag für mich persönlich und allein. Das mit einer anderen Person in meinem vorherigen Beitrag bezog sich auf den theoretischen Tausch des Routers mit einer anderen Person.
 
War denn mal ein Techniker da und hat durchgemessen? Ist das Tageszeit abhängig? Ich würde da doch mal ein Ticket öffen. Ich hatte sowas auch mal und es lag wirklich am Kabel, welches nicht richtig im router steckte. Na, die scheinen ja wohl nur bis zum Verteiler zu messen. Da muss ja irgendwas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Ein Techniker war nicht vor Ort, ein Ticket habe ich heute erstellt. Das Kabel steckte richtig drin und wurde ja inzwischen von mir getauscht. Ich werde es nun weiter beobachten und auf Rückmeldung der Telekom warten. Danke für die Unterstützung.
 
Andy4 schrieb:
Versteh ich das richtig? Eigentlich sind es zwei Aschlüsse mit jeweils einem seperraten Vertrag und beide habt ihr diese Probleme?
Nein, das war auf meinen Vorschlag mit dem Router-Leihen bezogen, was ja dann auch Arbeit bei der Rücksetzung des zweiten Routers mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Anons schrieb:
Lösungsorientierte Antworten wie von @Andy4 wären angebrachter, als nach der offensichtlichen Frage der Lösungsfindung zu fragen
Dir mag die Frage offensichtlich erscheinen. Sie nicht zu nennen führt allerdings dazu dass jeder hier sich die Frage ausdenkt auf die er dann antwortet. Kann man machen, ist aber möglicherweise suboptimal.

Du schilderst zwei Fehler die möglicherweise, aber nicht zwingend, miteinander zu tun haben. Fehler auf der DSL-Leitung führen nicht dazu dass das Fritzfon syncronisierung meldet. Ergo würde ich erst mal feststellen ob da was kaputt ist.

https://avm.de/service/wissensdaten...-zeigt-haufig-den-Hinweis-Synchronisieren-an/

Aber erst mal zur Vorgeschichte: Du fängst an damit das Du Deine Box resettet hast. Was war davor? Hattest Du schon immer diese Probleme oder erst in letzter Zeit? Was hat sich geändert?
Ist die Box vielleicht während der Sonnentage mal überhitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Nachdem ich letzten Donnerstag das DSL-Kabel tauschte und am Fr. Morgen seitens der Telekom ein Line Reset durchgeführt wurde, hatte ich seitdem bis jetzt lt. Logs keine weiteren Dsiconnects und betrachte die Störung nun als behoben. Auch das Telefon-Leuchten scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Ich bedanke mich für die hilfreiche Unterstützung.
 
Zurück
Oben