Ständige Systemauslastung und Quelle nicht auffindbar

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
bei meinem alten windows habe ich eine Ständige Systemauslastung zwischen 20 und 30 Prozent und ich weiß nicht woran es liegt. Bei den Prozessen wird immer nur angezeigt, das nur 1 - 2 Prozent verwendet werden, daher ist mir nicht klar woher dies kommt. Der computer läuft sehr schnell (dank Core I3 540 auf 4,3 GHz) jedoch soll es nicht so sein.

taskmanager1g.jpg

die Phtostudio auslastung kam Zustande, da ich gerade das Screenshot gemacht habe.

taskmanager2e.jpg


Vielleicht sollte ich auch ein Foto von den Dinesten machen, jedoch gehen die beim Taskmanager auf über 5 Seiten. Gibt es eventuell ein Toll, welches erkennt, woher diese Auslastung entsteht? bei meim neuen Windows ist das System stehts auf 0 wenn nichts los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden!

der prozess presentationfontcache.exe sorgt teilweise auch unter windows 7 für hohe cpu last. Es handelt sich dabei um einen windows dienst, der scheinbar nicht richtig gestartet wird. Der dienst heißt fontcache3.0.0.0 mit der beschreibung windows presentation foundation-schriftartcache 3.0.0.0. Wenn das besagte problem der hohen cpu auslastung auftritt, steht in den mir bekannten fällen der status auf "wird gestartet" und nicht auf "wird ausgeführt".

Wer das gleiche problem der hohen cpu auslastung durch den dienst fontcache3.0.0.0 und dem dazugehörigen prozess "presentationfontcache.exe" unter windows 7 64 bit hat, kann folgendes zur lösung tun...

Im windows task-manager den prozess "presentationfontcache.exe" beenden. Möglicherweise startet der prozess ein zweites mal, nachdem er beendet wurde. Gegebenenfalls erneut löschen, bis der prozess nicht mehr unter prozesse auftaucht.
*anmerkung: Man kann auch den dienst fontcache3.0.0.0 stoppen, allerdings kam es schon vor, das sich der dienst nicht beenden ließ, also nicht reagierte und der status unverändert auf "wird gestartet" stehen blieb. Dann also den prozess beenden, was auch den dienst anhält. Hauptsache der dienst fontcache3.0.0.0 hat den status "beendet", bevor man mit dem nächsten schritt fortfährt.

Im nächsten schritt ist folgende datei zu löschen: "c:\windows\serviceprofiles\localservice\appdata\local\fontcache3.0.0.0.dat" löschen oder umbenennen in fontcache3.0.0.0.dat.bak.

Danach den dienst fontcache3.0.0.0 wieder starten. Die cpu-auslastung sollte sich jetzt wieder im normalen rahmen bewegen.
 
bei meinem alten windows habe ich eine Ständige Systemauslastung zwischen 20 und 30 Prozent und ich weiß nicht woran es liegt. Bei den Prozessen wird immer nur angezeigt, das nur 1 - 2 Prozent verwendet werden, daher ist mir nicht klar woher dies kommt. Der computer läuft sehr schnell (dank Core I3 540 auf 43 GHz) jedoch soll es nicht so sein.
 
Hi,

@Pentium

Ich geh mal von einem Scherz aus... es ging dem TE ja um die CPU-Auslastung, nicht um Arbeitsspeicher - geschweige denn kannst du überhaupt nicht wissen, dass der TE Firefox verwendet. Ausserdem wurde das Problem der CPU-Last schon identifiziert und behoben.

Daher mein Einwand. Hat ja mit diesem Thema hier absolut 0,0 zu tun.

VG,
Mad
 
Geh mal in msconfig rein und welchsel in den Task "Systemstart" und gib bei all den Prozessen die du kennst aber beim start nicht brauchst das häckchen weg, starte den PC neu und guck nochmal vl hilft das etwas.

Ich hatte das selbe Problem mit einem anderen Programm.
Ergänzung ()

geschweige denn kannst du überhaupt nicht wissen, dass der TE Firefox verwendet

lässt sich aber darauß schließen da in seinem ersten screenshot die "firefox.exe *32" zu finden ist ^^

das war zwar nicht gefragt vom TE die RAM auslastung zu verringern aber schaden kann es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Der TE hat nicht danach gefragt
2. Nur weil der Firefox-Prozess läuft heißt das nicht, dass es sein Standardbrowser ist oder? Ich habe hier den IE, Opera, Chrome und Firefox zu Programmierzwecken laufen. Welchen Browser verwende ich?
3. Lesen kann ich auch
4. Es geht nicht um RAM-Auslastung, sondern um CPU Auslastung
5. Der Fehler wurde bereits behoben. Soll ich jetzt noch reinbrüllen "Defragmentieren" und "TuneUp"? Könnte genauso "helfen" wie so zweifelhafte Addons. Den nicht benötigten RAM gibt ein vernünftig programmiertes Programm ohnehin von selbst frei, da brauche ich kein Addon dafür.

Ausserdem: Was nützt mir leerer RAM? Ich bin froh, wenn Programme si viel es geht in den RAM schaufeln. Genau dafür hab ich ihn gekauft.

Also, genug jetzt. Es ging nicht darum, RAM zu sparen, das Problem des TE ist erledigt.

VG,
Mad
 
1. Der TE hat nicht danach gefragt
2. Nur weil der Firefox-Prozess läuft heißt das nicht, dass es sein Standardbrowser ist oder? Ich habe hier den IE, Opera, Chrome und Firefox zu Programmierzwecken laufen. Welchen Browser verwende ich?
3. Lesen kann ich auch
4. Es geht nicht um RAM-Auslastung, sondern um CPU Auslastung
5. Der Fehler wurde bereits behoben. Soll ich jetzt noch reinbrüllen "Defragmentieren" und "TuneUp"? Könnte genauso "helfen" wie so zweifelhafte Addons. Den nicht benötigten RAM gibt ein vernünftig programmiertes Programm ohnehin von selbst frei, da brauche ich kein Addon dafür.

1. Das hab ich nie behauptet :).
2. Du verwendest jeden. Welcher dein Standart ist kann man nicht sagen wie denn auch? Aber da du jeden verwendest schadet es trotzdem nicht wenn sie weniger RAM in Anspruch nehmen auch wenn du so viel Ram hast das es dich nicht stört.
3. Niemand zweifelt daran das du nicht lesen kannst, hätte ja sein können das du etwas übersehen hast.
4. Wie gesagt das hat niemand behauptet das es um RAM Auslastung geht.
5. Der TE gab erst nach deinem Post an das sich das Thema erledigt hat oder habe ich etwas übersehen? Das könntest du natürlich ob es den TE dann letztendlich interessiert liegt an ihm selbst :)


Ich weiß das nicht all deine Punkte auf mich bezogen waren, aber ich glaube kaum das dich einer angreifen wollte, man wollte dem TE ledeglich etwas helfen.

@Radish2
Gut, hoffentlich hilft es etwas :) Viel glück
 
Hi,

@Pfanner

Naja, das "ohne Worte :rolleyes:" direkt auf meine Aussage bezogen empfinde ich schon ein wenig als angreifend, du nicht? ;)

Und das niemand behauptet, es geht um die RAM-Auslastung: Ein Addon zu empfehlen, welches die RAM-Auslastung minimiert impliziert nun mal, dass es etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Sonst können wir hier ja gleich ein Wiki machen und brauchen gar nicht erst nach Beiträgen zu sortieren :)

Und: Der TE hat selbstverständlich schon im Post #9, also deutlich vor meiner Aussage gesagt, dass der Prozess nun beendet wurde.

Von daher kommen meine Aussagen, ich denke, die sind auch verständlich :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben