Ständige Systemauslastung !

Sabbaticus

Newbie
Hallo zusammen

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich hab ich fast schon regelmäßigen Abständen eine extrem hohe CPU Auslastung ! Ich werde dazu noch ein Bild vom Task Manager reinlegen.
Bei der Systemauslastung steht das komplette System !! Jeder Programm ist davon betroffen ! Selbst TS oder Skpye oder Games wie WoW.
Auch wenn ich nur auf dem Desktop bin, habe ich dieses Problem !!

Hier die Daten.

Windows XP Home - neutester Stand.

Intel Core Quad Q6600
Gigabyte GA X38 DS4
Sapphire HD3850 Ultima 512MB
Segate 250GB ST3250410AS 16MB
2048 OCZ PC2 - 6400 CL3 KIT XTC Titanium

Ich bin mit meinem Latain am Ende ich habe alles gemacht, formatiert Sytem neu aufgesetzt ! Wiederherstellung von vor Ewigkeiten wo das Problem noch nicht bestand, dennoch nix half.
Im Grunde kann es nur noch ein Hardware defekt sein ! Nur was ist den kaputt ? Die CPU ??!

Zum Bild im Taskmanager sieht man das der 1 & der 4 Kern der Quad CPU die Auslastung produzieren ! Bild Folgt !

AW: Ständige Systemauslastung !! :(

Hmm... gute Frage! Hast du schon mal wegen Viren o. ä. die Festplatten durchlaufen lassen! Vielleicht hast du dir en Virus eingefangen auf deiner Volumenplatte! Sofern du zwei Partitionen hast.

gruss

Ich habe alles drüber gejagt was geht, hab mir selbst Trend Micro gekauft dafür auch er hat nix gefunden, hab auch schon die Platte komplett formatiert hat nix gebracht, wiegesagt hab auch eine Systemwiederherstellung gemacht als das Problem nicht bestand ! Hat auch nix gebracht !

Zuletzt bearbeitet:

Was genau bekommt die CPU-Leistung?
Betreibst du zwei Virenscanner gleichzeitig?
Meine avp.exe von KasperSky benutzt z.B. ständig sehr viel Ressourcen.

also bei Hardware Interrupt taucht immer mal ne Wert von 0.38 auf.

Nein ich benutze nur einen Viren Scanner

Hallo

Hat den keiner ne Ide ? das Problem besteht noch immer :(

Hallo Sabbaticus,

um das Problem lösen zu können, müsstest Du bitte folgendes tun:

Wenn Dein Sys wieder voll ausgelastet ist den Windowstaskmanager aufrufen (AltGr + Strg + Enf), dann Wechseln auf Prozesse und dort den suchen, welcher die hohe CPU-Auslastung verursacht. Diese Datei bitte mal benennen oder einen Scrennshot machen (das Namensfeld soweit aufziehen, dass man den Namen vollständig lesen kann und posten.

Wir finden die Ursache schon.

also das ist genau das was ich auch empfehlen würde...

Taskmanager auf, Namensfelder und CPU AUslastung aufziehen damit man es lesen kann, und Screenshot machen.

Ich hatte manches Mal das Problem, dass Firefox aus unerklärlichen Gründen eine Last von 50 % hatte...

MfG Jay

Also ich habe im moment genau das gleiche problem.

Habe seit heute mein neues system mit 5000+ BE laufen. Jedoch ist immer der 2. kern zu 80-90 % ausgelastet. Das ganze system läuft extrem träge!

Habe den "ProcessExplorer" ausprobiert und da sehe ich unter "hardwere interrupts" immer um die 40% prozessornutzung stehen. Der taskmanager zeigt 80 % im 2. core. Interessant ist auch das AMD AOD 2,6 Ghz angezeigt und das ASUS tool nur 1,4 Ghz.

Größstes problem: Ich habe erst seit heute XP drauf und muss das wegen rechnerwechsel erst aktivieren. Da dies noch nicht geht fehlen einige windows treiber.

Betriebssystem: XP MCE + SP 2

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 201
Hallo Gemeinde, bin zufällig auf Euer Problem gestoßen. Hatte dieses auch mal.
Ich hatte bei meinem XP Prof das Programm Vistamizer installiert, um die schöne neue Oberfläche von Vista geniessen zu können. Zunächst lief alles prima, erst nach einer gewissen Zeit ( 1 oder 2 Wochen ) hatte ich die gleichen Probleme, wie die von Euch angesprochenen.
Ich stellte fest, dass im Taskmanager das Programm Fwprotect (Firewall der FB 7170) die ganze Prozessorleistung in Anspruch genommen hatte. Beendete ich die Firewall, ging die Prozessorleistung wieder gegen Null. Aber das war ja wohl nicht das gelbe vom Ei.
Daher warf ich Vistamizer wieder runter und siehe da, alles lief wieder wie am Schnürchen.
Da Ihr leider Euer Problem nicht exakt eingekreist habt, kann ich Euch nur diese Lösung anbieten. Aber vielleicht stören sich andere Programme. Deinstalliert einfach mal die, die Ihr als letzte installiert habt.

Viel Glück!

Alfred!

Also ich habe die windows-firewall mal deaktiviert. Brachte aber nix. Ich hoffe echt das liegt daran das es ein treiberproblem von windows gibt. Schliesslich kann ich im moment noch nix installieren da die deppen von microsoft heute mal wieder die server neu machen und ich die windows version nicht aktivieren kann!

Ansonsten muss ich echt noch mal das das ganze system platt machen und schauen wie es nach der neuinstallation aussieht.

Hoffe nur nicht das der prozi nen schuss hat. Habe mal verschiedenen benchmarks laufen lassen...also was da an werden rauskommt ist unter aller sau. Da ist mein alter rechner (siehe signatur) deutlich schneller gewesen!

@ Xenon2k:

Ich kann auf Deinem Sreenshot leider nicht sehen, wer die Last verursacht. Ich brauche die Ansicht Prozesse.

@ all:

Ich hatte dieses Problem auch. Einmal war es Bitdefender und ein andermal flashget.

Postet mal die Anzeigen und dann werden wir weiter sehen.

Ok habe noch einmal einen screen gemacht.

Bei den bild sieht man ja schön, dass es einfach nix gibt was den prozi auslastet. Habe gerade mal wow gestartet...ganz schon depri wenn man einen 5000+ und ne 3780 X2 im rechner hat aber nur 7 fps angezeigt bekommt :(

Anhänge

• Auslastung2.jpg
    Auslastung2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 168
@ Xenon2k:

mache mal nen Harken bei Prozesse aller Benutzer udn nochmals nen screenshot

Ja habe ich gerade noch genacht. Da steht dann nicht mehr dran. Es ist nur ein benutzer angemeldet.

@ Xenon2k:

Da stimmt was nicht. Er zeigt meiner Meinung nur den einen Kern an. Was ist den da unten noch in der Taskleiste offen? 3870x2 - wow, was ist das?

3870 x2 ist ne graka von ATI ;)

wow = world of warcraft

In der taskleiste ist das übliche zeugs von grafik und soundkarte sowie das windows zeugs.
Kann ich dir da genauer eine auskunft geben?

Nebenbei ich kann erst heute nachmittag wieder was schreiben.
Also langsam habe ich echt angst das der 2. core nen fehler hat :(

warum sollte den der 2. core ne macke haben?
er wird doch aus belastet laut deinen screens

und das er nicht so belastet wird wie der 1. core is bei mir auch so
mein 3. udn 4. cor läuft ständig bei 1-2%(is bei mir absicht weil ich windows datn übern 3. kern laufen habe und virenprogramm uns sonstiger mist den man braucgt über den 4. so sind die ersten 2 kerne frei für spiele bzw programme)

ich hab nur die prionitäten verstellt das man damit auch die core belastung verändert wusste ich nicht aber ich finds praktisch

@Xenon2K, der erste Screen im Post 10 zeigt doch schon was die Last verursacht - den Taskmanager kannst Du ignorieren.

Hardware, oder Treiber Problem, also warten wir bis Du alle Treiber installiert hast.

Kann auch sein, dass deine CPU für die Hardware Interrupts verantwortlich ist. Meiner Meinung ist das nicht normal, wenn nur ein Core ausgelastet wird, allerdings kenne ich mich mit AMD-CPUs überhaupt nicht aus.

Vllt haben beide Probleme auch garnichts miteinander zu tun.

Die CPU-Last auf einen Core, könnte ein Prozess verursachen - davon hast Du ja genug am laufen.

Für Hardware Interrupts könnte ein Sata-Kabel mit Wackelkontackt schuld sein, oder ein anderes Gerät das nicht richtig drin seckt, PIO Modus, oder Treiberproblem

Zurück
Oben