Ständige Time-Outs beim Online-Gaming

Paulchen_B

Lieutenant
Hallo,
ich hab ein Problem beim "Zocken" von Online-Spielen.
Ich spiele meistens Rocket League oder Minecraft und habe dort alle 5-10 Minuten Time-Outs. Allerdings nutze ich parallel Skype/Ts3 welche weiterhin gut funktionieren.

Informationen
1. 50k Leitung bei kleinem thüringer Anbieter (Encoline)
2. Dlan mit TP-Link Mini TL-PA411KIT
3. Fritzbox 7130 (glaub ich)
4. normales LAN-Kabel
5. ESET Smart Security 8 (Virenprogramm)

Ich habe schon länger Internet-Probleme, jedoch sind sie seit einigen Wochen so extrem wie oben beschrieben, übrigens begleitet mich neben den Time-Outs ein 80- Ping. Ich habe die Vermutung, dass mein Virenprogramm in irgendeiner Weise damit in Verbindung steht. Die habe ich, da ich das Problem einige Stunden unter Kontrolle hatte, nachdem ich die Firewall selbst eingestellt habe. Jedoch danach hatte ich die selben Probleme wie vorher. Ich vermute, dass das Virenprogramm irgendwas von der Verbindung von mir und dem Spiel beeinflusst. Ich habe einige Male im Internet etwas darüber gelesen, dass es solche Probleme mit Virenprogrammen öfters gibt und habe auch nach Lösungen geguckt, hab allerdings keine gefunden bzw. haben sie bei mir nicht funktioniert. Ich hoffe Sie können mir helfen.

MfG Paul

Wenn du das Virenprogramm im verdacht hast warum deinstallierst du es testweise nicht?

Und ja, deinstallieren nicht nur lahm legen... Denn viele agieren immernoch im Hintergrund weiter...

Welches Mainboard hast du, bzw. welchen Netzwerk Chip ist verbaut?
Denn es gab mal Netzwerk Controller Chips von nVidia die hatten integrierte Firewalls, "Active Armor", ob das heute noch so ist weis ich grad nicht...

BadBigBen schrieb:
Und ja, deinstallieren nicht nur lahm legen... Denn viele agieren immernoch im Hintergrund weiter...

Denn es gab mal Netzwerk Controller Chips von nVidia die hatten integrierte Firewalls, "Active Armor", ob das heute noch so ist weis ich grad nicht...

Hab das m5a99fx pro 2.0 von ASUS, ich hab aber keine Ahnung welchen Netzwerk Chip ich hab. Ich hoffe die Information zum Mainboard genügt.
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:

Ich habe das Virenprogramm einmal deinstallieren um zu schauen ob es danach besser funktioniert. Ich habe gerade ein paar Testrunden gespielt, bei denen ich bei Minecraft nach 20-25 ausgetimed bin. Das kann ein ungünstiger Zufall sein, oder das selbe Problem. Bei Rocket League hatte ich nach 2 Spielen keine Probleme, vorher hatte ich so gut wie jedes Spiel Probleme. Ping ist weiterhin schlecht und außer den beiden Spielen ging mein Internet weiterhin in Skype etc..

also spielt es keine rolle ob dlan oder wlan im spiel ist.
netzwerkadapter treiber des mainboardes neu installieren, zu finden auf der website von asus.
dazu wäre ein durchlauf mit malwarebytes(FREE) nicht verkehrt.
crystaldisk zum auslesen der festplatte benutzen.
hast du übertaktet oder irgend ein tool das "optimizer" oder "tuneup" heisst gestartet?

Das mit dem Treiber probiere ich mal. Bei malwarwbytes guck ich mal, Optimizer-Programme nutze ich nicht.
Ergänzung ()

Interessante Zwischenmeldung:
Ich musste ja mein Virenprogramm neu laden und hab damit nun ESET Smart Security 9. Ich musste also auch meine Firewall neu einstellen, und Zack 28ms und keine Disconnects. Ich hab zur Zeit nur einige Standartprogramme und Spiele zugelassen. Ich versuche jetzt herauszufinden ab welchem Programm der Fehler wieder auftritt.

Andere Möglichkeiten:
1. würde gefixt durch Produktupdates
2. Skype sorgt für die Probleme (war zum Zeitpunkt geschlossen; Probier ich)

Zurück
Oben