[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor 2 Monaten habe ich mir einen Gaming PC selbst zusammengebaut. Seit Einrichtung habe ich mit Systemabstürzen zu kämpfen, diese passieren unregelmäßig, manchmal allerdings in 10 Minuten 3 Mal hintereinander. Der PC friert ein und reagiert auf keine Befehle mehr, nach 1-2 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Der PC lässt sich dann nur noch über die Power-Taste ausschalten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich die Fehler LiveKernelEvent Code a1000001, LiveKernelEvent Code 144, meistens aber LiveKernelEvent 141. Habe die Fehler mit Windows-Debugger ausgelesen und die deuten auf den AMD Treiber hin der nicht richtig funktioniert und dass die GPU nicht schnell genug antwortet. Die Treiber, die erwähnt werden sind amdfendr.sys und amdkmdag.sys
Die Abstürze passieren NUR unter niedriger Last, also beim Netflix/Youtube gucken oder wenn gerade gar nichts passiert und NIEMALS während dem Gaming.
Ich habe mich schon durch zahlreiche Foren gearbeitet, Clean Install durchgeführt, Teiber neu installiert mittels DDU, allerdings haben keine der Maßnahmen gefruchtet und nach 2 Monaten Problemlösungssuche bin ich zunehmend frustriert und ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows clean install
-AMD Treiber entfernt und neu installiert (neuere und ältere Treiberversionen)
-AMD Treiber ohne AMD Adrenaline installiert
-Chipset Treiber neu installiert
-BIOS Update
-Windows Schnellstart deaktiviert
-Autostart aller Programme deaktiviert
-Systemstart nur mit Windows Diensten (alle Treiberdienste deaktiviert)
-restorehealth/checkhealth +scannow Befehle
-MemTest durchgeführt
-Furmark und andere GPU Benchmarks durchgeführt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
- Arbeitsspeicher (RAM): Team Group DIMM 32GB DDR5-6000 (2*16GB)
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound 16GB
- HDD / SSD: 1TB Lexar NQ790 M.2 PCIe 3D NAND
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor 2 Monaten habe ich mir einen Gaming PC selbst zusammengebaut. Seit Einrichtung habe ich mit Systemabstürzen zu kämpfen, diese passieren unregelmäßig, manchmal allerdings in 10 Minuten 3 Mal hintereinander. Der PC friert ein und reagiert auf keine Befehle mehr, nach 1-2 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Der PC lässt sich dann nur noch über die Power-Taste ausschalten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich die Fehler LiveKernelEvent Code a1000001, LiveKernelEvent Code 144, meistens aber LiveKernelEvent 141. Habe die Fehler mit Windows-Debugger ausgelesen und die deuten auf den AMD Treiber hin der nicht richtig funktioniert und dass die GPU nicht schnell genug antwortet. Die Treiber, die erwähnt werden sind amdfendr.sys und amdkmdag.sys
Die Abstürze passieren NUR unter niedriger Last, also beim Netflix/Youtube gucken oder wenn gerade gar nichts passiert und NIEMALS während dem Gaming.
Ich habe mich schon durch zahlreiche Foren gearbeitet, Clean Install durchgeführt, Teiber neu installiert mittels DDU, allerdings haben keine der Maßnahmen gefruchtet und nach 2 Monaten Problemlösungssuche bin ich zunehmend frustriert und ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows clean install
-AMD Treiber entfernt und neu installiert (neuere und ältere Treiberversionen)
-AMD Treiber ohne AMD Adrenaline installiert
-Chipset Treiber neu installiert
-BIOS Update
-Windows Schnellstart deaktiviert
-Autostart aller Programme deaktiviert
-Systemstart nur mit Windows Diensten (alle Treiberdienste deaktiviert)
-restorehealth/checkhealth +scannow Befehle
-MemTest durchgeführt
-Furmark und andere GPU Benchmarks durchgeführt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.