Ständige unregelmäßige Internetabbrüche

Kyodo

Cadet 1st Year
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Nov. 2012
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8
Guten Tag liebe Community,
ich habe seit einigen Wochen ständige Internetausfälle für wenige Sekunden.
Ungefähr alle 10 bis 20 Minuten (auch mal unterschiedlich mehr/weniger) unterbricht das Internet für ein paar Sekunden was Spiele und Online-Telefonie unmöglich macht. Ping und Speedprobleme gibt es keine.
Ich kann die Fehlerquelle leider nicht ausmachen.
Hier ein paar relevante Daten.

Provider: Unitymedia
Anschlussart: Kabel (LAN), also Modem (Cisco EPC3208) und Router (Netgear WNR2200)
OS: Windows 7 64-bit
Realtek PCIe GBE Family Controller

Hier ein Auszug aus dem Protokoll von dem Router:
Code:
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 95.208.208.250, port 54215, Thursday, August 21,2014 00:22:57
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 22:44:28
[DoS Attack: TCP/UDP Chargen] from source: 185.10.56.115, port 42937, Wednesday, August 20,2014 22:15:03
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 20:59:28
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:29:30
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:29:09
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:28:17
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:28:01
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.103, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:24:43
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.103, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:24:14
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.127, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:19:01
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.127, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:18:33
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:08:37
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:07:49
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 20:06:58
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 20:00:25
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 110.50.237.157, port 11420, Wednesday, August 20,2014 19:54:33
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 19:17:44
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.127, port 443, Wednesday, August 20,2014 19:12:18
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.127, port 443, Wednesday, August 20,2014 19:11:50
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address myMAC, Wednesday, August 20,2014 19:03:23
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.103, port 443, Wednesday, August 20,2014 18:49:32
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 18:45:26
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 18:44:58
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 18:21:29
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 18:03:35
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 18:03:07
[DHCP IP: 192.168.1.3] to MAC address myMAC, Wednesday, August 20,2014 17:56:48
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 17:39:25
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 17:38:57
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.127, port 443, Wednesday, August 20,2014 17:37:28
[DoS Attack: RST Scan] from source: 159.253.157.129, port 443, Wednesday, August 20,2014 17:34:30
[Internet connected] IP address: myIP, Wednesday, August 20,2014 17:28:59

Was an Informationen noch fehlt reiche ich gerne nach.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Kyodo
 
Hi,

kannst du in der Firewall vom Netgear den Schutz vor DoS Angriffen ausschalten? Ich bezweifle, dass jemand dich flooded. Ansonsten auch mal schnell irgendein anderes Gerät (PC?) an dein Kabelmodem anschließen und dieses neustarten (!). Danach wieder deinen Router dran und wieder das Modem neustarten. Das sollte eigentlich für eine neue IP sorgen und den DoS (was ich immer noch für Blödsinn halte) verhindern.
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

TESTEN
 
Verstehe ich das richtig, deine Telefonverbindung schmiert auch ab alle 10 Minuten? Dann scheidet dein PC bzw der Router als Fehlerquelle ja aus.
Dann ist entweder das Modem defekt oder die haben an der Leitung herumgebastelt. Die können dir zB per "Fernwartung".. Unity Kundenservice anrufen oder Mail schicken, Problem beschreiben, auf Antwort warten.

Oder meinst du mit "Online Telefonie" Skype und sonstiges?
Was passiert denn, wenn du n dauerhaften Ping (ping -t ) laufen lässt? Unterbricht der komplett alle Paar Minuten?
Ergänzung ()

Korrektur: hab meine Brille geputzt und die Routermeldung nochmal gelesen.
So wie das aussieht unterbricht das Modem die Verbindung; Unitymedia anrufen!
Ergänzung ()

Die Sch*** hatte ich mit meinem Provider (TC) in Berlin auch schonmal. Die Leitungslänge wurde überschritten / bzw es hingen irgendwann anscheinend zu viele Leute dran und dann gings los mit den Abbrüchen.. bis die mal n Verstärker eingebaut hatten, verging n halbes Jahr. Ich hoffe, dir bleibt dieser monatelange Terror erspart.
 
andryyy schrieb:
Hi,

kannst du in der Firewall vom Netgear den Schutz vor DoS Angriffen ausschalten? Ich bezweifle, dass jemand dich flooded. Ansonsten auch mal schnell irgendein anderes Gerät (PC?) an dein Kabelmodem anschließen und dieses neustarten (!). Danach wieder deinen Router dran und wieder das Modem neustarten. Das sollte eigentlich für eine neue IP sorgen und den DoS (was ich immer noch für Blödsinn halte) verhindern.
Ich habe beides mal gemacht. Eine neue IP-Adresse habe ich aber nicht bekommen.

Hanne schrieb:
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

TESTEN
Auch das ist erledigt.

n8mahr schrieb:
Verstehe ich das richtig, deine Telefonverbindung schmiert auch ab alle 10 Minuten? Dann scheidet dein PC bzw der Router als Fehlerquelle ja aus.
Dann ist entweder das Modem defekt oder die haben an der Leitung herumgebastelt. Die können dir zB per "Fernwartung".. Unity Kundenservice anrufen oder Mail schicken, Problem beschreiben, auf Antwort warten.

Oder meinst du mit "Online Telefonie" Skype und sonstiges?
Was passiert denn, wenn du n dauerhaften Ping (ping -t ) laufen lässt? Unterbricht der komplett alle Paar Minuten?
Ergänzung ()

Korrektur: hab meine Brille geputzt und die Routermeldung nochmal gelesen.
So wie das aussieht unterbricht das Modem die Verbindung; Unitymedia anrufen!
Ergänzung ()

Die Sch*** hatte ich mit meinem Provider (TC) in Berlin auch schonmal. Die Leitungslänge wurde überschritten / bzw es hingen irgendwann anscheinend zu viele Leute dran und dann gings los mit den Abbrüchen.. bis die mal n Verstärker eingebaut hatten, verging n halbes Jahr. Ich hoffe, dir bleibt dieser monatelange Terror erspart.
Ich weiß nicht, ob die Telefonverbindung auch betroffen ist. Damit war nämlich Skype gemeint.

Ich habe Unitymedia nun mal geschrieben und das Problem geschildert. Die Online-Hilfe war bisher immer recht zügig und bisher hatte ich dort bessere Erfahrungen als über die Telefonhotline.

So wie es aussieht liegt es wirklich zu 95% seitens Unitymedia, da andere Personen das gleiche Problem hier in der Nähe haben: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=77&t=28729
Die ersten beiden scheinen ein anderes Problem zu haben, aber letzterer bestätigt mein Problem.
Trotzdem habe ich die hier aufgelisteten Vorschläge durchgeführt und beobachte das weiter.

Vielen Dank an alle!
 
andryyy hat es schon richtig geschrieben, es liegt an deiner aktivierten DoS Einstellung vom Router.

Der Router erkennt einen DoS Angriff und blockiert die IP-Adresse kurzzeitig. Ich gehe aber auch davon aus das es sich um Fehlalarme handelt. Gerade beim online spielen kann so was passieren.
 
Helge01 schrieb:
andryyy hat es schon richtig geschrieben, es liegt an deiner aktivierten DoS Einstellung vom Router.

Der Router erkennt einen DoS Angriff und blockiert die IP-Adresse kurzzeitig. Ich gehe aber auch davon aus das es sich um Fehlalarme handelt. Gerade beim online spielen kann so was passieren.
Wenn ich mir die Zeiten der "DoS"-Meldungen angucke und die Abbrüche/Neuverbindungen , da liegen manchmal 10 Minuten und mehr dazwischen.. es KÖNNTE natürlich damit zu tun haben, aufgrund der zeitlichen Lücke tippe ich aber eher auf n defektes Modem / Leitungsstörung.
Warum sollte der Router bei so vereinzelten "DoS" (das sind doch eh bloß einfache Portscans irgendwelcher Heinis...) ne Ip "Blocken"? Der verwirft die Anfrage und gut is..
 
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