Hallo,
ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Die Verbindung zum Internet bricht bei mir in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).
Zunächst einmal mein Setup:
Ehemalige Arcor; jetzt Vodafone DSL 6000 – Leitung
-->
normale Telefonbuchse
-->
Arcor Starter Box DSL
-->
Cisco Linksys WAG 160 N
http://www.amazon.de/Linksys-WAG160N-WLAN-Router-inklusive-Port-Switch/dp/B00166WSK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334777527&sr=8-1
--> daran angeschlossen
Netbook mit Win XP; 2 Laptops mit Win 7, mehrere Smartphones (iOS & Android), ein Netwerkdrucker von Epson, zwei Fernseher und eine Playstation 3.
teils per WLAN, teils per LAN Kabel
Wie gesagt: die Verbindung zum Internet bricht in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).
Dabei ist es vollkommen egal mit welchem Endgerät und ob nun per Kabel oder WLAN.
Die Verbindung zum Netwerk bleibt bestehen. Aber es kommt keine Internetverbindung zustande. Geht man dann auf das Icon für Netzwerke zeigt es an: Verbindung zum Netzwerk steht, aber: kein Internetzugriff.
Es hilft den Router aus- und wieder einzuschalten. Manchmal muss man ihn auch 3mal aus und wieder einschalten. Manchmal reicht es auch über Windows die Verbindung zum Netzwerk zu trennen (hilft aber nur sehr selten).
Anfangs habe ich vermutet es läge an den Netzwerkeinstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da exakt dieselbe Konfiguration schon seit Jahren funktioniert. Damals noch mit einem Arcor Modem und einem DLink Router.
Es stand sowieso ein Austausch mancher Geräte an. Also wurde das Modem und der Router durch ein All-In-One Gerät von Cicso ersetzt. Ein Laptop und ein Smartphone sind ebenfalls komplett neu. Es wurde also im Prinzip alles neu aufgesetzt.
Das Problem blieb aber leider bestehen.
Irgendwann habe ich dann mal die Vodafone Hotline angerufen, während wieder so ein Verbindungsabbruch zustande kam. Die konnten nichts feststellen und haben einen Techniker geschickt. Dieser konnte ebenfalls nichts feststellen (zu dem Zeitpunkt lief natürlich alles super).
Er hatte nur angemerkt, dass die Dämpfung wohl relativ hoch sei und er deshalb empfehlen würde die Leitung auf 2000 herunterzusetzen (wie gesagt: es hat jahrelang wunderbar funktioniert).
Habt Ihr irgendeine Idee? Könnte der Splitter einen Schuss weg haben?
Wenn man so die Amazon Kundenrezensionen durchliest, kommt der Cisco Router ja nicht allzu gut weg. Aber das Problem hat ja schon mit dem D Link Router und dem Arcor Modem angefangen...
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr und weiß nicht wo ich noch schauen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Die Verbindung zum Internet bricht bei mir in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).
Zunächst einmal mein Setup:
Ehemalige Arcor; jetzt Vodafone DSL 6000 – Leitung
-->
normale Telefonbuchse
-->
Arcor Starter Box DSL
-->
Cisco Linksys WAG 160 N
http://www.amazon.de/Linksys-WAG160N-WLAN-Router-inklusive-Port-Switch/dp/B00166WSK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334777527&sr=8-1
--> daran angeschlossen
Netbook mit Win XP; 2 Laptops mit Win 7, mehrere Smartphones (iOS & Android), ein Netwerkdrucker von Epson, zwei Fernseher und eine Playstation 3.
teils per WLAN, teils per LAN Kabel
Wie gesagt: die Verbindung zum Internet bricht in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).
Dabei ist es vollkommen egal mit welchem Endgerät und ob nun per Kabel oder WLAN.
Die Verbindung zum Netwerk bleibt bestehen. Aber es kommt keine Internetverbindung zustande. Geht man dann auf das Icon für Netzwerke zeigt es an: Verbindung zum Netzwerk steht, aber: kein Internetzugriff.
Es hilft den Router aus- und wieder einzuschalten. Manchmal muss man ihn auch 3mal aus und wieder einschalten. Manchmal reicht es auch über Windows die Verbindung zum Netzwerk zu trennen (hilft aber nur sehr selten).
Anfangs habe ich vermutet es läge an den Netzwerkeinstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da exakt dieselbe Konfiguration schon seit Jahren funktioniert. Damals noch mit einem Arcor Modem und einem DLink Router.
Es stand sowieso ein Austausch mancher Geräte an. Also wurde das Modem und der Router durch ein All-In-One Gerät von Cicso ersetzt. Ein Laptop und ein Smartphone sind ebenfalls komplett neu. Es wurde also im Prinzip alles neu aufgesetzt.
Das Problem blieb aber leider bestehen.
Irgendwann habe ich dann mal die Vodafone Hotline angerufen, während wieder so ein Verbindungsabbruch zustande kam. Die konnten nichts feststellen und haben einen Techniker geschickt. Dieser konnte ebenfalls nichts feststellen (zu dem Zeitpunkt lief natürlich alles super).
Er hatte nur angemerkt, dass die Dämpfung wohl relativ hoch sei und er deshalb empfehlen würde die Leitung auf 2000 herunterzusetzen (wie gesagt: es hat jahrelang wunderbar funktioniert).
Habt Ihr irgendeine Idee? Könnte der Splitter einen Schuss weg haben?
Wenn man so die Amazon Kundenrezensionen durchliest, kommt der Cisco Router ja nicht allzu gut weg. Aber das Problem hat ja schon mit dem D Link Router und dem Arcor Modem angefangen...
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr und weiß nicht wo ich noch schauen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.