ständige, unregelmäßige Verbindungsabbrüche bei Arcor / Vodafone DSL

J26mbb

Cadet 1st Year
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März 2011
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Hallo,

ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Die Verbindung zum Internet bricht bei mir in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).

Zunächst einmal mein Setup:

Ehemalige Arcor; jetzt Vodafone DSL 6000 – Leitung
-->
normale Telefonbuchse
-->
Arcor Starter Box DSL
-->
Cisco Linksys WAG 160 N
http://www.amazon.de/Linksys-WAG160N-WLAN-Router-inklusive-Port-Switch/dp/B00166WSK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334777527&sr=8-1
--> daran angeschlossen
Netbook mit Win XP; 2 Laptops mit Win 7, mehrere Smartphones (iOS & Android), ein Netwerkdrucker von Epson, zwei Fernseher und eine Playstation 3.
teils per WLAN, teils per LAN Kabel

Wie gesagt: die Verbindung zum Internet bricht in unregelmäßigen Abständen ab (meistens alle paar Stunden / manchmal läuft es auch einen Tag).
Dabei ist es vollkommen egal mit welchem Endgerät und ob nun per Kabel oder WLAN.
Die Verbindung zum Netwerk bleibt bestehen. Aber es kommt keine Internetverbindung zustande. Geht man dann auf das Icon für Netzwerke zeigt es an: Verbindung zum Netzwerk steht, aber: kein Internetzugriff.

Es hilft den Router aus- und wieder einzuschalten. Manchmal muss man ihn auch 3mal aus und wieder einschalten. Manchmal reicht es auch über Windows die Verbindung zum Netzwerk zu trennen (hilft aber nur sehr selten).

Anfangs habe ich vermutet es läge an den Netzwerkeinstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da exakt dieselbe Konfiguration schon seit Jahren funktioniert. Damals noch mit einem Arcor Modem und einem DLink Router.

Es stand sowieso ein Austausch mancher Geräte an. Also wurde das Modem und der Router durch ein All-In-One Gerät von Cicso ersetzt. Ein Laptop und ein Smartphone sind ebenfalls komplett neu. Es wurde also im Prinzip alles neu aufgesetzt.

Das Problem blieb aber leider bestehen.

Irgendwann habe ich dann mal die Vodafone Hotline angerufen, während wieder so ein Verbindungsabbruch zustande kam. Die konnten nichts feststellen und haben einen Techniker geschickt. Dieser konnte ebenfalls nichts feststellen (zu dem Zeitpunkt lief natürlich alles super).
Er hatte nur angemerkt, dass die Dämpfung wohl relativ hoch sei und er deshalb empfehlen würde die Leitung auf 2000 herunterzusetzen (wie gesagt: es hat jahrelang wunderbar funktioniert).

Habt Ihr irgendeine Idee? Könnte der Splitter einen Schuss weg haben?

Wenn man so die Amazon Kundenrezensionen durchliest, kommt der Cisco Router ja nicht allzu gut weg. Aber das Problem hat ja schon mit dem D Link Router und dem Arcor Modem angefangen...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr und weiß nicht wo ich noch schauen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Schonmal bei Vodafone angefragt ob sie dir die Arcor Starterbox austauschen würden? Denn mit einem passenden Kombigerät könntest du gleich die Starterbox und den Linksys Router ersetzen. Weniger Geräte, weniger Fehlerquellen.
 
Das ist gar keine schlechte Idee. Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege sind diese "Easyboxen" von denen doch nur Modem & Router? Die Arcor Starterbox (vermute das ist ein Splitter) kann man dadurch nicht ersetzten, oder?
 
Benutzt du ein seperaten Splitter? Wenn ja, mach den mal ab und schliesse die Box direkt an deine Tel. buchse an. (in deiner Box ist schon einer drinne) Denn zwei Splitter streiten sich

Reset am Router schon probiert? Wenn ja, dann mal schauen ob es eine neue Firmware für dein Gerät gibt. Zum teil sind diese veraltet.

So wie ich es verstehe kann es nur noch am Router liegen da ja die Leitung ok ist und all deine Systeme das selbe Probl. aufweisen
 
Ich habe den selben Vertrag wie du, war für bei Arcor und nun längere Zeit (seit der Übernahme Arcors von Vodafone) bei Vodafone. Ich hatte vorher eine weise Box, eine Arcor Easybox A 600 WLAN. Habe dann bei Vodafone die DSL-EasyBox803 bestellt und habe es nie bereut.

Vielleicht solltest du das auch erwähnen, den die Benutzung eines Splitters ist doch echt überholt, oder.

Tschau und Grüße, CS.
 
Den Splitter hast du heute im Gerät integriert. Ist aber wohl noch Standard
 
Die Easybox ist ein All-in-One Gerät. Splitter, DSL-Modem und LAN/WLAN-Router in einem Gerät. Brauchst also das Gerät einfach direkt, ohne zusätzliche Geräte, an die Telefonbuchse bzw. erste TAE anstöpseln und fertig. Gibt natürlich auch Alternativen von anderen Herstellern, aber wenn du den einfachen und schnellen Weg suchst, rufst du am besten mal bei Vodafone an oder gehst in einen Vodafone Shop und fragst nach welche Easybox am besten geeignet wäre.

Der Arcor Starterbox würde ich nicht über den Weg trauen. Hab es damals in meiner alten Wohnung gehabt und war ziemlich enttäuscht. Zuwenig Funktionalität, umständliche Konfiguration, billiges Material. Da ist die Easybox dank Konfigurationsoberfläche per Webbrowser leichter zu handhaben und du hast nur ein Gerät rumstehen, das dir den Strom frisst. :)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hier mal ein Bild

66hr2v.jpg


Ist das ein Splitter?
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit ein Telefonkabel an das Cisco Gerät anzuschließen.
 
Hi, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: ebenfalls Vodafone 6000er DSL, welches dann die gleichen Sympthome aufwies wie bei Dir - ständige Verbindungsabbrüche. Du solltest das Problem zunächst an Deinem Hausanschluss untersuchen, womit dann die besagte Dämpfung relevant wird. Wenn dieser ausserhalb des Referenzbereichs liegt, bricht die Verbindung zum DSL-Modem ab, die Leitung wird asynchron und der Router bekommt kein DSL-Signal vom Modem. Um die Dämpfungswerte auszulesen und gleichzeitig eine Fehlerbehaftung der Endgeräte auszuschließen, würde ich Dir zudem raten, übergangsweise eine Easybox zu nutzen, wenn Du eventuell eine von Bekannten ausleihen kannst, die nicht in Gebrauch ist. Das ist das Referenzgerät und Vodafone kann Dir dann keinen Strick daraus drehen, dass Du andere Endgeräte benutzt. Wenn dann die Easybox läuft, kannst Du über das DSL-Status-Menü sehen, wie hoch die Dämpfungswerte einerseits und die Fehleranhäufungen andererseits sind, die Deine Leitung betreffen. Soweit ich weiß darf die Dämpfung für eine stabile 6000er-Leitung nicht über 46db liegen - es korrigiere jemand, wenn er die aktuellen Interna-Werte von Vodafone kennt.
In meinem Fall war es so, dass die Leitungsdämpfung während der Vertragslaufzeit höher wurde und schließlich so hoch, dass eben keine stabile DSL-Verbindung mehr möglich war. Der Grund für einen solchen Anstieg ist, dass eine Kupferleitung aus physikalischen Gründen nur eine bestimmte maximale Bandbreite zulässt. Diese maximale Bandbreite wird dann aufgeteilt auf die Anzahl der geschalteten DSL-Leitungen zu den Hausanschlüssen. Wenn nun die Anzahl der Kunden und damit die Anzahl der Hausanschlüsse steigt, welche einen Teil der Bandbreite beanspruchen, muss diese zwangsläufig durchschnittlich für alle geringer werden. Im Klartext bedeutet dies, dass Vodafone DSL an mehr Kunden verkauft, als die Leitung, die dein Wohngebiet versorgt, hergibt - wenn man eine bestimmte vermarktete Bandbreite zugrunde legt. Dies führt dazu, dass du dich damit abfinden musst, dass Vodafone dir nur dann weiterhin stabiles DSL gewährleisten kann, wenn du eine Reduzierung der Bandbreite in Kauf nimmst. Leider ist dies auch vertraglich so geregelt, indem in den AGB immer von einer "bis zu"-Bandbreite gesprochen wird, sodass du für weniger Leistung vermutlich weiterhin auch das gleiche zahlen musst. Ein Sonderkündigungsrecht ist für einen solchen Fall nicht anwendbar, falls du darüber nachdenken solltest, zu einem Anbieter zu wechseln, der "RAM" anbietet. "Rate Adaptive Mode" würde bedeuten, dass das DSL-Modem immer mit der momentan maximal verfügbaren Bandbreite in regelmäßigen Abständen synchronisiert wird - die einzige Möglichkeit, vielleicht ab und zu schneller mit ner 2000er-Leitung unterwegs zu sein.
Auf jeden Fall würde ich das Problem, nach Sicherstellung der Verwendung eines Referenzgeräts wie Starter- oder Easybox, zunächst bei Vodafone suchen. Allerdings solltest du vorsichtig sein, was angebotene Technikertermine betrifft - lass dir immer zusichern, dass du dafür nicht zahlen musst und dokumentiere das am besten, indem du den Namen des Hotline-Mitarbeiters, Datum und Uhrzeit notierst und am besten eine zweite Person daneben sitzt, die mithört. Zudem muss der Techniker bei dir vor Ort zumindest auch das Problem mit der Dämpfung erkannt haben oder war diese zu jenem Zeitpunkt nicht am Limit bzw. wieder deutlich geringer?

Wie auch immer, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter... :)

Sharki
 
Der Splitter ist in der Starterbox integriert. Deswegen ist die direkt mit deiner ersten Telefonanschlusseinheit verbunden.

Edit: Hab mir gerade dein Bild mal im Zoom angeguckt, aber leider sieht man die Verkabelung nicht so gut und die rechte der beiden TAE Dosen sieht aufgrund der ein- und ausgehenden Kabel etwas suspekt aus. :) Ich vermute mal das ist im Keller? Dann wäre nämlich die Idee mit der Easybox wieder fragwürdig, weil ein WLAN-Router im Keller äußerst ungünstig ist.

Edit2: Und wenn der Winkel nicht täuscht, dann hängt da sowohl ein analoges als auch ein ISDN Telefon an der Starterbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sharki
Ja, das mit der Dämpfung hat er angesprochen.
Und in der Gegend sind in letzter Zeit ein, zwei Häuser dazu gekommen bzw. hier im Haus haben auch ein paar Parteien gewechselt. Würde also Sinn machen.

Vorhin habe ich übrigens einen Speedtest über wieistmeineip.de durchgeführt. Laut denen habe ich über DSL 16000...

@zui
okay, interessant. Und in dieser Easybox ist dann alles drin.


Ich denke, dass wird das Sinnvollste sein: Morgen mal bei Vodafone anrufen und von denen eine Easybox zukommen lassen.

Der Tarif ist sowieso jenseits von Gut & Böse (50€ für Festnetz und DSL -Flat). Vielleicht kann man den ja auch an die aktuellen Tarife von Vodafone angleichen....
Alles so Sachen, die man leicht vergisst ^^


Vielen Dank nochmal für die ganzen Beiträge. Ich bin echt von der schnellen und tollen Hilfe überrascht :)
 
puh, 50€ für ne Doppel-Flat!? Sehr schwach seitens Vodafone, haben die dir zu Zeiten der Arcor-Übernahme kein Angebot gemacht? Da konnte man beides für 29,95€ neu abschließen. Aber wenns dir nicht ums Geld geht, wäre die Variante Easybox sicher einen Versuch wert. Zudem kannst du ja bei Vodafone darum bitten, dass sie dir das Gerät kostenlos zur Verfügung stellen, da die ja nachbessern müssen, um ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Die einfachste Möglichkeit, die Endgeräte auf Fehlerbehaftung zu überprüfen, wäre natürlich die Abstufung auf 2000er-DSL. Wenns dann ohne Probleme absolut stabil läuft, hast du den Beweis, dass deine Endgeräte intakt sind.
 
ja, 50€ sind schon heftig. Ich habe mich damals nicht darum gekümmert. Selber schuld ;(

Ich denke schon, dass man mit denen reden kann. Theoretisch könnte ich ja auch kündigen und ganz woanders hingehen oder aber bei vodafone bleiben, tarif anpassen und die easybox bestellen.

Die zweite Variante ist für vodafone definitv besser. Also warum sollten die es dann ablehnen.
 
Ok, ich muss mich wohl korrigieren. Das graue Kabel, das aus der rechten Telefondose rausführt...endet das unangschlossen hinter der Starterbox?
 
Ja, das sind die wilden Drähte, die hinter der Starterbox rausschauen.
 
Wäre halt die Frage ob es auch an den Telefondosen und dem grauen Kabel liegen könnte. Heutzutage sind die Techniker, die für die Telekommunikationsunternehmen tatig sind, ständig unter Zeitdruck und schieben dafür die Qualität ihrer Arbeit in den Hintergrund.
Am einfachsten wäre es, wenn du jemanden kennst, der sich damit auskennt und der sich das mal vor Ort anschauen kann. Möglicherweise lässt sich dadurch das Problem beheben.
 
Naja, das sieht schon jahrelang so aus und funktioniert. Ich habe auch nach Möglichkeit versucht nichts zu berühren ;)

Das es an der Verkabelung liegen könnte...
Oh je, da will ich gar nicht dran denken.
Hier gehen auch die Lampen regelmäßig kaputt sobald man das Licht an macht (Schalter habe ich schon getauscht ;) )
 
Ich habe hier jetzt nicht alle Vorredner durchgelesen, aber will auch nur ne Erfahrung die wir hatten zum besten geben.
Die Telekom wollte meinen Eltern kein DSL geben, da die Dämpfung zu hoch war. Arcor hatte da anscheinend einen geringeren Grenzwert und somit gab es von Arcor DSL-1000. Irgendwann wurde dies auf DSL-2000 hoch gesetzt, da zwei Jahre Vertrag rum waren oder so.
Auf jeden Fall hatten wir die gleiche Symtomatik. Es wirkte als ob das Netzwerk spinnt und ein Router-reset half. Über die Zeit half dieser Reset immer weniger, bis wir irgendwann so gut wie nie Internet oder Telefon hatten. Nach vielen Telefonaten mit Arcor (über Handy) und dem Besuch eines Technikers, stellte sich heraus, dass unsere Dämpfung nicht einmal im Traum für DSL reichen würde, weder 1000 geschweige denn 2000 (die wir ja eigentlich hatten und bezahlten). Wenn die Dämpfung also zu groß ist/wurde, hat der Server Verbindungsprobleme mit unserem Anschluss gehabt und uns erstmal raus geworfen und kurze Zeit später wieder versucht uns anzuschließen. Als Grund wurde die Nutzung von DSL durch unsere Nachbarn angegeben, also um so mehr Leute in der Gegend einen DSL-Anschluss haben um so höher wird die Dämpfung für alle und wir waren halt "am Ende des Kabels". Anschließend hatten wir noch einen Streit der mich viel Nerven gekostet hat, da wir meinten, dass alle paar Stunden mal ein wenig Internet nicht zu akzeptieren ist und Arcor uns aus dem Vertrag nicht entlassen wollte. Ergebnis war NieWiederARCORKunde, aber das ist ne andere Geschichte.
Da dieses Problem bei uns also mit der Dämpfung der Leitung zu tun hatte, hätte auch ein wechsel zu einem anderen Anbieter nicht viel gebracht. Unsere Lösung/Glück/einzige Alternative war, dass KabelDeutschland gerade ihr Internet/Telefon-Angebot bei uns ausgebaut hatte und wir ne 8000er Leitung bekamen.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber die Symptome klingen genau so wie es bei uns damals war. Dir noch viel Glück/Erfolg.
 
Hi,

danke nochmal für eure Hilfe.

Ich hatte noch einmal Kontakt mit Vodafone. Bzw. hatten Sie mir eine kurze Mitteilung hinterlassen: "Die Störung wurde beseitigt"

Danach lief es auch einige Zeit echt super (mit 6000er Geschwindigkeit).

Denkste: Heute habe ich eine Heimkinoanlage mit Hilfe diesen Gerätes

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339705524&sr=8-2

Netgear WNCE2001

ins Netzwerk eingebunden.

WPS Button am Netgear Adapter gedrückt & den WPS Button am Linksys Router gedrückt.
Zack; fertig.

Die Musikanlage funktioniert super. 2 von 3 Laptops auch (Win 7).

Nun tun aber 2 iOS Geräte nicht mehr; das Androidphone und ein Win XP Laptop.

Wie kann das denn sein? Einmal den WPS Button am Router zu drücken hebelt doch nicht alle anderen Geräte aus. Oder etwa doch?

Korrektur:
Nur der Laptop der per Kabel dran hängt tut...

Muss ich jetzt das (Wlan) Netzwerk neu aufsetzen?
 
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