Ständige Verbindungsabbrüche, Easybell (O2), 16Mbit, verschiedene Modems

Eazyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
379
Hi,
ich hab seit Wochen (also so gut wie immer seit meinem Einzug) mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche, und das mit zwei verschiedenen Modems. Da ich von den Werten, die das Modem angibt, überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Anbieter ist Easybell (O2), Modem ist ein D-Link DSL-321b bzw eine EasyBox 803.
Firmware Updates und Downgrades für das D-Link Modem habe ich schon durch, der Fehler tritt immer wieder auf.
Ich gehe sowieso davon aus, dass die Modems nicht defekt sind, weil der Feher bei beiden auftritt.


Ich habe schon beim Support angerufen, aber es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Die Verbindung bricht bei beiden Modems extrem häufig für einige Sekunden ab und wird dann wieder aufgebaut. Online Spielen ist dadurch unmöglich.

Hier sind Screenshots der Modemwerte, kann man daran etwas erkennen? (Vielleicht sogar, wo genau die Ursache liegt)
Würde es helfen, wenn ich den Support darum bitte, die Geschwindigkeit zu senken?




Außerdem hab ich noch einen Auszug aus dem Log vom D-Link Modem:
May 11 12:48:26 kernel: ADSL link down
May 11 12:48:27 kernel: ADSL G.994 training
May 11 12:48:36 kernel: ADSL G.992 started
May 11 12:48:40 kernel: ADSL G.992 channel analysis
May 11 12:48:44 kernel: ADSL G.992 message exchange
May 11 12:48:45 kernel: ADSL link down
May 11 12:48:46 kernel: ADSL G.994 training
May 11 12:48:55 kernel: ADSL G.992 started
May 11 12:48:59 kernel: ADSL G.992 channel analysis
May 11 12:49:03 kernel: ADSL G.992 message exchange
May 11 12:49:04 kernel: ADSL link up, interleaved, us=1150, ds=16207
May 11 13:21:42 kernel: ADSL link down
May 11 13:21:44 kernel: ADSL G.994 training
May 11 13:21:53 kernel: ADSL G.992 started
May 11 13:21:57 kernel: ADSL G.992 channel analysis
May 11 13:22:01 kernel: ADSL G.992 message exchange
May 11 13:22:02 kernel: ADSL link down
May 11 13:22:03 kernel: ADSL G.994 training
May 11 13:22:12 kernel: ADSL G.992 started
May 11 13:22:16 kernel: ADSL G.992 channel analysis
May 11 13:22:20 kernel: ADSL G.992 message exchange
May 11 13:22:20 kernel: ADSL link up, interleaved, us=1150, ds=16165

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Wir können dir da net helfen, wende dich an deinen Provider und bleib hartnäckig. Vielleicht reicht auch der Austausch des Splitters. Für DSL 16k sind die Dämpunfswerte doch schon recht hoch wenn ich mir meine so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass mir letztendlich nur der Provider helfen kann. Aber ich hoffe auf ein paar Hinweise, wie deiner mit den Dämpfungswerten. Dann kann ich dem Support nämlich direkt sagen, woran es liegt/liegen kann.

Hohe Dämpfungswerte für 16Mbit, heißt das, meine werte sind zu hoch, oder so hoch, dass es nicht daran liegt (Im Upstream oder Downstream?)? Ich habe echt keine Ahnung davon, habe versucht mich einzulesen, bin aber nur noch durcheinander.

Ich habe auch öfters gelesen, dass der Signal-Rausch-Abstand nicht unter 6db sinken darf, stimmt das?

@Atlan: Ja, jedes Modem hat sein eigenes Netzteil. Hab sogar schon eine andere Steckdose aus einer anderen Ecke des Zimmers benutzt. Hat aber nichts geändert.
 
Wie verläuft bei dir im Haus das Kabel? Geht es direkt zum Splitter, oder Sind nochmal mehrere Dosen im Haus verteilt?
Jede Dose und jedes Y-Stück kann Probleme machen, bei mir ist das auch erst nach dem Wechsel auf 16.000 aufgefallen. Hab dann das Kabel vom Anschluss zum Splitter komplett neu gezogen, und hatte meine Ruhe!

Gruß.
 
Da bin ich leider überfragt, es ist ein normales Mehrfamilienhaus. In meiner Wohnung ist nur eine einzige Dose, die hatte der Techniker im März angebracht.
Oder meinst du das Kabel aus der Dose in das Modem? Das ist ein direktes Kabel (TAE-F -> RJ11 bzw RJ45), das ohne Umwege ins Modem geht.
Du sagst, es ist erst bei 16Mbit aufgefallen, das heißt du hattest vorher keine Probleme bei einer niedrigeren Geschwindigkeit?
 
Bei 6000 lief alles wunderbar.
Bei 16.000 dann Abbrüche, Disconnects, teilweise kein sync...

Hab dann gemerkt, dass die Leitung noch duch n anderes Zimmer ging UND nen Abzweig hatte. Bin dann direkt an den Telekom-Verteiler im Haus und hab den Splitter daneben gehängt samt Router ;)

​Gruß.
 
Ich hab mich jetzt noch mal an den Support gewendet. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter hat dann die Leitung von 16 Mbit auf 13 Mbit runtergestellt. Seitdem gab es keine Abbrüche mehr.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Modem dazu bringe alle 24 Stunden neuzustarten.
 
Warum möchtest du das?
​Bei der FritzBox kann man den Reconnect festlegen.
 
Die Verbindung muss ja alle 24 Stunden neugestartet werden. Sollte das nicht so eigentlich der Anbieter automatisch machen?

Jedenfalls hab ich in den Einstellungen des Modems nichts dazu gefunden.
Ich könnte aber das Modem im Bridgemodus verwenden und dann dem Router mit DD-WRT den Reconnect überlassen.
Dann könnte ich aber die Modemwerte nicht mehr anzeigen lassen.
 
Eazyy schrieb:
Die Verbindung muss ja alle 24 Stunden neugestartet werden. Sollte das nicht so eigentlich der Anbieter automatisch machen?

Jedenfalls hab ich in den Einstellungen des Modems nichts dazu gefunden.
Ich könnte aber das Modem im Bridgemodus verwenden und dann dem Router mit DD-WRT den Reconnect überlassen.
Dann könnte ich aber die Modemwerte nicht mehr anzeigen lassen.
Die Zwangstrennung passiert automatisch.

Ferndiagnose ist schwer. Eventuell TAE und Splitter tauschen. Mehr kannst eh nicht machen.
 
Es scheint ja jetzt zu funktionieren, bis auf die Zwangstrennung. Nach genau 24 Stunden funktioniert das Internet nicht mehr und ich muss die Verbindung manuell neustarten.
 
Zurück
Oben