Ständige Verbindungsabbrüche im LAN (FB6360) Windows Server Essentials

larshamm

Lt. Junior Grade
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Hallo,

habe leider in den letzten paar Wochen massive Problem mit meinem Netzwerk. Die Ursache kann ich nicht finden.

Aufbau:


Fritzbox 6360 (Unitymedia)
1 x GB-LAN mein Rechner
1 x GB LAN Windows Server 2012 Essentials
1 x Repeater Fritz E300

Leider kommt es inzwischen oftmals vor das ohne Ankündung das LAN ausfällt d.h. ich erhalte an meinem Rechner unten in der Taskleiste erst kurzt ein gelbes Ausrufezeichen und dann ein rotes X im Netzwerksymbol. Wenn dies Eintritt habe ich keinerlei Verbindung ins LAN oder Internet (keine Fritbox) kein Server.

Im WLAN kann ich keine Probleme (von der allgemein miesen Fritzboxperformance abgesehen) Probleme erkennen, allerdings sind dort so und so nur Handys drin und die TV Geräte sowie seltener benutzte PCs dran also nichts wo ich auch direkt einen Fehler bemerken könnte.

Die oben genannten Ausfälle liegen bei einigen Sekunden bis maximal 2 Minuten, treten dann aber in einer halbe Stunden alle paar Minuten erneut auf, dann aber auch wieder stundenlang garnicht.

Während des Schreiben dieses Beitrags war auch mal wieder (3x soweit)


Rufe ich nach solchen Downtimes die Fritzbox auf sieht alles normal aus. Ich sehe keinerlei Fehler und auch die Verbindung zum Internet besteht wie immer bereits ewig lang .


Internet, IPv4
verbunden seit 07.12.2014, 03:17 Uhr, IP-Adresse: xxx
Internet, IPv6
verbunden seit 07.12.2014, 03:17 Uhr, IPv6-Präfix: xxxx/56

Ich setze auf meinem Homeserver Windows Server 2012 R2 Essentials ein und entsprechend auf eine kleine Domäne (habe entsprechend die einfache Form der Einrichtung gewählt)
Villeicht liegt auch hier das Problem?

die Fritzbox habe ich nicht weiter eingestellt, außer inzwischen sogar die Google DNS statt der Unitymedia eingestellt, aber dies ändert rein gar nichts.

Die in der Domäne vorhandenen Rechner beziehen die IP-Daten automatisch und verwenden als einzigen DNS Server die IP des Homeservers (also auch die Standardeinstellungen die mir der Connector eingerichtet hat)

Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll und wo nun das Problem ist ?
 
Das Problem ist wahrscheinlich ein hardwareseitiges irgendwo in der Netzwerk-Infrastruktur.

Tritt das Problem nur an einem Rechner auf, oder auch an dem Server? Wenn nur an einem mal die Ports vertauschen mit denen die an der Fritzbox angeschlossen sind, somit könnte man schonmal testen ob es an einem Port der Fritzbox liegt. Wurden dort evtl. irgendwelche Energiesparfunkionen aktiviert? Ansonsten mal die Netzwerkkabel wechseln oder untereinander tauschen wenn nur ein Rechner betroffen ist.

Man muß evtl. einfach mal ein wenig rumprobieren und beobachten um sowas auf die Schliche zu kommen. Einen separaten Switch oder Hub gibts nicht im Netzwerk? Bei mir selbst hat einmal ein Switch angefangen zu spinnen und immer wieder mal gelegentlich für paar Sekunden die Verbindung aller angeschlossenen Clients und Geräte unterbrochen.
 
Kommt dieser Fehler beim PC und beim Server vor ?
Geht nur Internet nicht oder auch das lokale LAN, also kein Internet aber Fritzbox wird noch erreicht ?
Was sagt Windowsereignisanzeige zu den Fehlern ?

Ich setze auf meinem Homeserver Windows Server 2012 R2 Essentials ein und entsprechend auf eine kleine Domäne

Bedeutet eine Gesamtstruktur mit einer Domäne und der PC ist Mitglied dieser Domäne ?
Wenn ja, ist Server DNS/AD und ggf. DHCP richtig konfiguriert ?
 
> ich erhalte an meinem Rechner unten in der Taskleiste erst kurzt ein gelbes Ausrufezeichen und dann ein rotes X im Netzwerksymbol."

Er hat Probleme auf Layer 1, nicht auf Layer 7...

1) Interessant wäre zu wissen: PC und Server sind direkt am integrierten Switch der Fritzbox angeschlossen?
2) Dieser komische Green-Mode für die LAN-Ports ist deaktiviert?
 
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