Ständige Verbingungsabbrüche (DSL+Wlan) mit Fritzbox 7430

GPard

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo,

an meinem Router (Fritzbox 7430) bricht seit gestern Mittag alle paar Minuten die DSL-Verbindung ab. Dazu kommt noch, dass gleichzeitig auch das WLan mit ausfällt.

Providerseitig gibt es laut Hotline keine Probleme.

Zur Fehlerbehebung habe ich bereits folgendes – ohne Erfolg – ausprobiert:

- mehrmaliger Neustart der Fritzbox

- Einstellungen der Fritzbox gespeichert und Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt. Anschließend Einstellungen wieder eingespielt. (2x versucht)

- Erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Zugangsdaten etc. von Hand eingegeben. (2x versucht)

Kennt jemand dieses Fehlverhalten des Routers?

Ein Arbeitskollege meinte, es liegt vielleicht an einem ausgetrocknetem Kondensator oder ein defekter Chip. Wenn man den lokalisieren könnte, könnte man ihn ggf. austauschen.

Der Router ist übrigens nicht gemietet.

Bin für jeden Rat dankbar, da ich ansonsten was neues kaufen muss. Wurde grad erst ins Homeoffice verbannt und bin jetzt drauf angewiesen.

Danke und Gruß

GPard
 
Hallo und Willkommen im Forum. 🙂
Hast du das Problem auch per LAN-Kabel?
Also, schmiert vielleicht die ganze Fritzbox ab?
Heißt kein WLAN wirklich kein WLAN oder kein Internet?

Ich würde als erstes auf ein defektes Netzteil der Fritzbox tippen.

PS: Teste einen anderen Router, vom Freund, Kollegen usw.
 
ameisenbaer schrieb:
Alte Fritzbox kommt vermutlich nicht mit Vectoring klar -> Neue Fritzbox

Welcher Provider?

Das erklärt aber nicht den Zusammenbruch des WLAN.

Ich würde auch mal in Richtung Netzteil suchen.
 
Ein Screenshot von Internet/DSL-Informationen/DSL und Statistik wäre auch hilfreich um den Fehler zu finden.
 
Christian1297 schrieb:
Das erklärt aber nicht den Zusammenbruch des WLAN.

Richtig. Allerdings vermute ich, dass sich der Threadersteller da einfach schlecht ausgedrückt hat oder nicht genau hingeschaut hat (Windows beschwert sich ja bei DSL-Ausfall oft auch "am WLAN-Adapter" bezüglich der Internetverbindung, obwohl überhaupt kein WLAN Problem vorliegt)...
 
DeusoftheWired schrieb:
Was sagt das Log der FRITZ!Box dazu? Hier bitte anonymisiert reinkopieren.

Ich werde versuchen das Log der Fritz!Box heut Nachmittag hochzuladen. (Musste heut zwangsweise ins Büro.)


ameisenbaer schrieb:
Welcher Provider?

Provider: o2.


Wilhelm14 schrieb:
Hast du das Problem auch per LAN-Kabel?
Also, schmiert vielleicht die ganze Fritzbox ab?
Heißt kein WLAN wirklich kein WLAN oder kein Internet?

Problem besteht auch mit LAN-Kabel.
Meinst du mit "schmiert ab", dass sie komplett keinen Strom mehr hat? Dann nein.
kein WLAN = Ich bin per Kabel in der Übersicht des Fritzbox-Menüs. Oben bei Verbindungen steht "Internet" und "Telefonie" etc. und WLAN (aus dem Gedächtnis.) da sind alle Punkte grau/nicht verbunden.


EiPi schrieb:
Ein Screenshot von Internet/DSL-Informationen/DSL und Statistik wäre auch hilfreich um den Fehler zu finden.

Werde versuchen auch diese heut Nachmittag/Abend zu liefern. Hoffe, dass es klappt.


ameisenbaer schrieb:
Allerdings vermute ich, dass sich der Threadersteller da einfach schlecht ausgedrückt hat oder nicht genau hingeschaut hat (Windows beschwert sich ja bei DSL-Ausfall oft auch "am WLAN-Adapter" bezüglich der Internetverbindung, obwohl überhaupt kein WLAN Problem vorliegt)...

kein WLAN = Ich bin per Kabel in der Übersicht des Fritzbox-Menüs. Oben bei Verbindungen steht "Internet" und "Telefonie" etc. und WLAN (aus dem Gedächtnis.) da sind alle Punkte grau/nicht verbunden.


lotus85 schrieb:
Mal das Anschlusskabel von der Box an die Telefondose überprüft?

Ich habe die Kabel durch gepiepst. Dabei konnte ich keinen Kabelbruch feststellen. Korrosion an den Kontaktflächen konnte ich nicht feststellen.


Ich danke euch allen soweit schon für eure Hilfsbereitschaft. :)
 
Also wenn laut Webinterface WLAN grau, also aus ist, würde ich immer noch auf ein defektes Netzteil tippen/hoffen. Im Zweifelsfalls ist aber wirklich die Fritzbox selbst hin.

Leih dir von Kollegen einen Router oder ein Netzteil. Vielleicht hat jemand sowas von einer Vertragsverlängerung über und in einer Elektrokiste liegen.
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat heut Mittag nochmals bei der Hotline angerufen. Wieder keine Fehlermeldung. Eine halbe Stunde später allerdings lief es wieder und bis jetzt auch stabil. Laut Fritz!Box ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s.

Sollte es doch nochmal auftreten, werde ich gleich die Log der Fritzbox senden.

Schönen Abend!

GPard


NACHTRAG

Das mit der Hotline war ein komischer Zufall. Der Fehler trat doch wieder auf. Ich habe mich dann dazu entschlossen es mit einem neuen Netzteil zu versuchen.
Da es jetzt über eine Woche ohne Probleme läuft, kann ich wohl annehmen, dass es wirklich am Netzteil lag.

Gruß
GPard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben