Ständigen Zugriff aus Diskettenlaufwerk unter Windows 7

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe weiterhin ein gutes altes Diskettenlaufwerk verbaut, da ich ein Linux installiert habe aber den Win7-Bootloader behalten wollte. Der Linuxbootloader liegt auf einer Diskette. Sonst wird das Laufwerk nicht genutzt, es sind NIE Disketten drin wenn Windows läuft. Dennoch kommt es unter Windows bei manchen Programmen (z. B. iTunes, Clown_BD) zu Zugriffsversuchen.

Zu keinem Zetpunkt wurde unter Windows mal eine Datei auf A: geöffnet. Kann man diese ständigen Zugriffsversuche irgendwie unterbinden. Dass es ein reines Anwendungsproblem ist glaube ich im übrigen nicht, denn früher machte z. B. iTunes keine Probleme (gleiche Version und sonst nichts geändert).

Grüße
Mr. Brooks

Du könntest versuchen in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu löschen. Dann kannst du von Windows aus halt nicht mehr drauf zugreifen, aber das wäre wohl zu verkraften. :)
Woran es liegt kann ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht sagen.

Hallo,

das macht Windows so, wenn der Explorer geöffnet wird. Alle *angeschlossenen* Laufwerke werden einmal gecheckt. Und auch viele Programme checken jedes Laufwerk einmal beim Start. Das kannst Du auch bei optischen Laufwerken fest stellen. Warum deaktivierst Du es nicht unter Windows? Wenn Du es nur zum booten Deines Linux nutzt. Dann hast Du das Problem nicht mehr.

Grüße,

Blubbs

Wieso machst den Bootloader nicht auf nen USB-Stick und schmeißt das Laufwerk wieder raus oder wieso trägst du nicht Linux in den Windows Bootloader ein, sodass du Linux direkt darüber anwählen kannst?

Ich würde versuchen das LW im Geräte Manager einfach mal zu deaktivieren...

Radde schrieb:
Du könntest versuchen in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu löschen.

Das Diskettenlaufwerk wird in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt. Steht das an anderer Stelle?

die Eingabeaufforderung öffnen und eingeben:

Mountvol A:\ /D

löscht den Bereitstellungspunkt von Laufwerk A.

Zurück
Oben