ständiger Bluescreen beim Gaming

mic1380

Newbie
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel eine gewisse Zeit spiele, so 3 - 4 Stunden (bei BF3 beta oder Rage), stürtzt mein Rechner ab und zeig mir einen Bluescreen mit folgender Meldung:

"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

stop: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880009B3180, 0x0000000000000004)

Mein System:

CPU - i7 2600k
Kühler - Scythe Mugen 2
MB - Asus P8P67-M Pro Rev B3
GPU - Gainword Phantom GTX 570
RAM - G.Skill RipjawsX 4GB DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit
NT - be quiet! Straight Power BQT E8-600W
HDD - 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB SATA 6Gb/s
Case - Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower
BS - Windows 7 64bit

Mein System ist nicht overclocked.

Habe schon Prime95 ca. 4 Stunden und MemTest ca. 4 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

Bluescreenviewer meldet:

Bluescreen.jpg

Hab zwar schon gegoogelt aber bis jetzt bin ich nicht schlauer geworden. Deswegen bitte ich um Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet zu wenig Vcore .. Vcore erhöhen.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Ich würd erstmal in der Ereignishistorie raussuchen, wer den Fehler verursacht! Des Weiteren wäre eine Analyse des Minidumps möglich, um den Fehler genauer lokalisieren zu können!

ich würde einfach mal n BIOS-update machen und schauen was danach ist :)

ch habe folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel eine gewisse Zeit spiele, so 3 - 4 Stunden (bei BF3 beta oder Rage), stürtzt mein Rechner ab und zeig mir einen Bluescreen mit folgender Meldung:

Ich setze mal auf etwas ganz anderes, da du diese beiden Spiele erwähnst. Hast du deswegen einen Beta / Performance Treiber am Laufen? Kommt es deswegen vielleicht einfach zu den Bluescreens?

Manche Spiele kommen auch weniger gut mit OC zurecht, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich sagte schon, dass mein System nicht übertaktet ist werder der Prozessor noch die Graka.
Der VCore ist unter Last bei 1,25 Volt, laut AsusTool
Die Graka runtertakten? Ist doch von Hause aus so getaktet. 750 Mhz / 1500 Mhz / 1950 Mhz
Hab den aktuellsten Grafiktreiber schon probiert, den für Bf3 Beta --> Bluescreen
Jetzt hab ich die Version 285.27 drauf, die sich Windows von alleine zieht, nach dem ich den Grafikteiber komplett deinstalliert habe --> Bluescreen
Die angehängte Grafik in meinem ersten Post zeigt doch die Minidumps an. Ich kann damit bloß nix anfangen. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Oder einmal die neuesten Rage Patches einspielen, siehe http://www.golem.de/1110/86918.html
bzw.: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1238786-new-rage-pc-update/
Bei einer BETA-Software (BF-3) brauchst dich über Probleme sowieso nicht wundern.

Bugcheck 0x101 CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ein erwarteter Clock-Interrupt auf einem Prozessorkern wurde nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums empfangen.
Ursachen:
1) Hardware: a) ein Prozessorkern defekt. b) zu wenig Spannung unter Last
2) Software: ein deadlock ist aufgetreten, wenn ein inaktiver thread exklusiven Zugriff auf ein Resource-Object hat und der aktive thread diese Resourcen benötigt, aber eben nicht erhält. 19 cklock-ticks später gibt dein Prozessor auf.
Sprich: ein Programmierfehler, da ein inaktiver thread alle Resourcen freigeben muß.

Hab jetzt mal OCCT GPU Memtest durchgeführt, ohne Fehler. Auch den GPU: OCCT hab ich mal eine Stunde laufen lassen, ohne Fehler. Grafikkarte wurde dann bis konstant 80 ° warm.

Könnte es denn auch an einem Hitzestau liegen, dass es erst nach paar Stunden zocken zu diesem Bluescreen kommt?
Zwischen Graka und CPU-Kühler ist nicht viel Platz, da der Mugen 2 schon gewaltig ist. Graka wurde so beim Zocken 73 ° warm, was ich bis zum Bluescreen so beobachten konnte. Die CPU wurde so 52 ° warm. Laut Asus Tool wurde das Mainboard auch so 50 ° warm.

73°C wäre für die GTX 570 noch im Rahmen. Ebenso sind die ~50°C für CPU und Motherboard im grünen Bereich.

Ursächlich für den Stop 0x101 Bluescreen kann neben Spannungsproblemen, fehlerhaften Treiber, Bios Fehler aber auch die Temperatur sein.
Du kannst ja beim Zocken testweise das Gehäuse offen lassen und mit einem Ventilator dem PC Frischluft zuführen. Treten die Abstürze dann immer noch auf, dürfte es nicht an der Temperatur liegen.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Den "CPU" Screenshot bitte machen, wenn die CPU unter Last steht.

So, ich hab jetzt mal den Screenshot von CPU-Z und CoreTemp gemacht, während prime95 lief.

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    461,7 KB · Aufrufe: 368
  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    486,7 KB · Aufrufe: 227
Ich hab jetzt mal das Bios geflashed mit der aktuellen Version und die Timings des Rams geändert auf die XMP-Einstellung. Werd das nun mal die Tage testen, wenn ich dann solang zum zocken komme.
Wenns doch am Vcore liegen sollte, auf welchen soll ich den dann einstellen?

Ich würde vorschlagen die XMP Settings zu laden und nicht manuell einzustellen.
Wie hoch ist der Vcore denn im BIOS aktuell? Ich würde max eine Stufe anheben. Z.B. wenn da steht 1,200V dann auf 1,216V bzw per Offset +0,016V. Mittlerweile glaub ich aber nicht mehr dran, dass es an der Spannung der CPU liegt. Habe mir nämlich mal Undervolting bei den Sandys angeschaut und gesehen, dass viele Leute sogar noch -0.010V gegenüber der Standardspannung @3,99Ghz einstellen.

Zurück
Oben