ständiger BSOD

Kampfkartoffel

Cadet 1st Year
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März 2019
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Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner. Ich bekomme nach jedem Neustart nach ca. 1 Stunde einen Bluescreen. Nach dem darauffolgenden Neustart läuft der Rechner den restlichen Tag komplett stabil.
Ich habe bereits den Schnellstart abgeschaltet, was leider nichts geholfen hat.
Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, mein System neu zu installieren.
Nach bisheriger Recherche könnte es irgendein Treiber sein, ich habe aber keine Ahnung, welcher es sein könnte, da ich aus dem BSOD Minidump nicht so richtig schlau werde.

Hier der Minidump mit WINDbg:
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18317.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\Aaron\Desktop\BSD\030819-9046-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response                         Time (ms)     Location
Deferred                                       srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 17763 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff805`2d01c000 PsLoadedModuleList = 0xfffff805`2d437ad0
Debug session time: Fri Mar  8 08:33:35.026 2019 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 1:00:36.736
Loading Kernel Symbols
..

Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.

.............................................................
................................................................
................................................................
...............
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.............
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff805`2d1cf440 48894c2408      mov     qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffff880`af45f410=000000000000000a
4: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000005d20, memory referenced
Arg2: 00000000000000ff, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
    bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
    bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff8052d141efa, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


PROCESSES_ANALYSIS: 1

SERVICE_ANALYSIS: 1

STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING:  10.0.17763.292 (WinBuild.160101.0800)

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
  Kernel Generated Triage Dump

DUMP_TYPE:  2

BUGCHECK_P1: 5d20

BUGCHECK_P2: ff

BUGCHECK_P3: 0

BUGCHECK_P4: fffff8052d141efa

READ_ADDRESS: GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8052d4e34c0
fffff8052d55e390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
 0000000000005d20

CURRENT_IRQL:  0

FAULTING_IP:
nt!PpmIdleExecuteTransition+50a
fffff805`2d141efa 488787205d0000  xchg    rax,qword ptr [rdi+5D20h]

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: 1068

CPU_VENDOR:  GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 9e

CPU_STEPPING: 9

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  AV

PROCESS_NAME:  System

ANALYSIS_SESSION_HOST:  AARON-PC

ANALYSIS_SESSION_TIME:  03-08-2019 08:42:19.0564

ANALYSIS_VERSION: 10.0.18317.1001 amd64fre

TRAP_FRAME:  fffff880af45f550 -- (.trap 0xfffff880af45f550)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000877c0b19a rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000046
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8052d141efa rsp=fffff880af45f6e0 rbp=0000000000000000
 r8=000000000002fa75  r9=0000000000000000 r10=0000039ecba0c0d9
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up di pl zr na po nc
nt!PpmIdleExecuteTransition+0x50a:
fffff805`2d141efa 488787205d0000  xchg    rax,qword ptr [rdi+5D20h] ds:00000000`00005d20=????????????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff8052d1e0c69 to fffff8052d1cf440

STACK_TEXT: 
fffff880`af45f408 fffff805`2d1e0c69 : 00000000`0000000a 00000000`00005d20 00000000`000000ff 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`af45f410 fffff805`2d1dd08e : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`af45f550 fffff805`2d141efa : 00000000`00000000 00000000`0000005a 00000000`00000000 00000000`00000002 : nt!KiPageFault+0x44e
fffff880`af45f6e0 fffff805`2d14185f : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!PpmIdleExecuteTransition+0x50a
fffff880`af45fa00 fffff805`2d1d2e2c : 00000000`00000000 ffffbd80`1a480180 ffffbd80`1a490200 ffffa904`59420080 : nt!PoIdle+0x33f
fffff880`af45fb60 00000000`00000000 : fffff880`af460000 fffff880`af459000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x2c


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  fbc86847fe4eb6c3c1fac4537ef130091fd9343a

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  15b75d4ba1593877008248fce158422ddd6ce2a9

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  ee8fcf1fb60cb6e3e2f60ddbed2ec02b5748a693

FOLLOWUP_IP:
nt!PpmIdleExecuteTransition+50a
fffff805`2d141efa 488787205d0000  xchg    rax,qword ptr [rdi+5D20h]

FAULT_INSTR_CODE:  20878748

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  nt!PpmIdleExecuteTransition+50a

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

IMAGE_VERSION:  10.0.17763.292

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  50a

FAILURE_BUCKET_ID:  AV_nt!PpmIdleExecuteTransition

BUCKET_ID:  AV_nt!PpmIdleExecuteTransition

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  AV_nt!PpmIdleExecuteTransition

TARGET_TIME:  2019-03-08T07:33:35.000Z

OSBUILD:  17763

OSSERVICEPACK:  292

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  272

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

OSEDITION:  Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE: 

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  unknown_date

BUILDDATESTAMP_STR:  160101.0800

BUILDLAB_STR:  WinBuild

BUILDOSVER_STR:  10.0.17763.292

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME:  1337

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:av_nt!ppmidleexecutetransition

FAILURE_ID_HASH:  {0ced0187-972d-f83e-de87-663d75806c32}

Followup:     MachineOwner
---------

System:
Intel core i7 7700k
8*8Gb DDR4 G-Skil 3200 (Läuft auf DDR4-2133)
Palit GTX 1080 GameRock

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schon einmal. Ich habe den minidump auch nocheinmal angehängt.
 

Anhänge

Lass mal Memtest laufen https://www.memtest86.com/
Das Lässt du dann 3-5 mal durchlaufen und schaust ob Fehler kommen. Wird ein Fehler erkannt kannst du Abbrechen dann ist dein RAM defekt.
 
Ich habe Memtest jetzt einmal für 2 Stunden laufen lassen und dabei wurden (leider) keine Fehler erkannt.
Würde mich auch wundern, wenn es am RAM liegt. Den habe ich erst ausgetauscht.
 
Ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner.
Schlecht. Sehr schlecht. Eigentlich nur schlecht. ( ;) )
Da es um BSODs geht, solche mit dem IRQ - ist doch immer der selbe?! -, fällt so die Möglichkeit weg einen Wiederherstellungspunkt von kurz vorher zu wählen ob es an WIN oder eben der HW liegt.

Man sollte bei so was schnell und am Puls der Zeit sein. Du kannst , RAM ist ja schon aus dem Rennen allenfalls noch die Platte prüfen. Nächster Schritt dann ist Austausch auf Verdacht (GraKa, NT) oder ein InPlace Upgrade um stattdessen zuzusehen WIN auf Vordermann zu bringen.

CN8
 
Also aktuell gehe ich ziemlich stark davon aus, dass es an Windows liegt, da dieser BSOD Bisher AUSNAHMSLOS bei jedem 2. Windows Start aufgetreten ist. Also ich mache morgens den Rechner an, nach ca 1h kommt der BSOD, dann neustart und alles super. Rechner aus und Abends nach der Uni wieder an und es wiederholt sich: nach ca. 1h BSOD und dann die ganze Nacht lang alles tiptop.
Und auch Memtest lief ohne Absturz durch.

Ich möchte es natürlich am liebsten hinkriegen, ohne Windows neu installieren zu müssen.
Vor kurzem hab ich mir lediglich einen 4k Monitor zugelegt und bin mir nicht ganz sicher, ob es seit dem war.

Alle Treiber habe ich erst aktualisiert. (insbesondere Graka Treiber)

Ein Inplace Upgrade könnte eine gute Möglichkeit sein, das hat mir schon einige Fehler behoben. Allerdings bin ich schon auf der aktuellen Version 1809. Gab es nicht auch eine Möglichkeit, diese mit Daten behalten neu zu installieren?

Netzteil hat eine Selbstdiagnose (Corsair Link) und da sehen die Spannungen auch soweit top aus.
Festplatten werden mit HDDSentinel überwacht und sagen auch 100% Gesundheit

Hier noch einmal ein Screenshot von Whocrashed mit meinen letzten BSOD's einmal war es tatsächlich die HAL.DLL statt ntoskernel.exe
asdf.jpg
 
Dann würde ich in der Tat auf WIN zielen.
CN8
 
get the stack backtrace -ganz genau, dieser wäre möglicherweise ja hilfreich.

von daher bitte den Crash Dump nochmal neu verlinken ==>aktuell 404

IT_Nerd
 
Hier noch einmal der Crashdump, hoffentlich funktioniert es jetzt!
fi%le-upload.net/download-13530219/030819-9625-01.dmp.html
(% rauslöschen)
 
[install]_0086560166.exe speichern oder ausführen? Würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Filehoster umsehen.

Dump liegt auf meiner Platte, der Cryptominer/Keylogger oder was auch immer jedenfalls nicht :evillol:

IT_Nerd
Ergänzung ()

Das Übliche wie es halt bei einem solchen Fehler auftritt, Windows Speichermanagement gestört/beschädigt -in Folge dessen jede Menge Seitenfehler /-Korruptionen

ffffc3865002f648 fffff801124f3d92 intelppm!C1Halt+0x2

dürfte dem entsprechen: C:WINDOWSsystem32DRIVERSintelppm.sys

so mal als Vorabinfo für die grundsätzliche Marschrichtung, eine Speicheranalyse ist nicht machbar ==> kleines Speicherabbild.

Wäre nicht verkehrt hier mal die entsprechende Einstellung auf AUTO zu stellen. Ganz genau, für den nächsten BSOD :D

Schätze mal da werden dann eh noch weitere detaillierter Infos zu deinem System erforderlich sein

IT_Nerd
 
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