Ständiger DVD Laufwerkszugriff durch Bitdefender IS

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hi,

ich habe mir vor längerem eine 3er Lizenz von Bitdefender Internet Security 2013 gekauft. Nun habe ich die 3. Lizenz auf Windows 7 (Bootcamp) eingelöst.

Soweit so gut.

Nun, wenn ich eine DVD in meinem (ext.) DVD Brenner einlege führt anscheinend BIS einen intensiven Scan durch, ich kann nicht mehr darauf zugreifen und Spiele erkennen die DVD beim Starten nicht.

Erst wenn man BIS beendet oder wirklich lange Zeit wartet hören die Zugriffe auf man kann die DVD ganz normal benutzen als ob nix wäre.

Win7 x64 SP1 ist ganz frisch per Bootcamp auf meinem Mac Mini installiert, nur für paar alte Spiele Klassiker.

Außer paar Spielen, Spotify und BIS ist nichts installiert. Alle Treiber sind aktuell.

Dieses Problem habe ich auf den anderen 2 Computer nicht wo BIS installiert ist (Win 8.1 und Win7). Da funktioniert alles normal.

Ich habe unter Einstellungen -> Antivirus-Einstellungen -> Anschlüsse bei "CD/DVD-Geräte scannen" von "Auto-Scan" auf "immer fragen" gestellt. Paar Neustarts zur Sicherheit, aber gefragt werde ich nie beim DVD einlegen.

BIS scannt einfach die DVD. Das würde mich nicht stören wenn das reibungslos klappen würde wie an den anderen beiden Computer wo das installiert ist. Da ist übrigens Auto-Scan aktiviert und das macht keine Probleme.

Danke für eure Hilfe!

1.JPG

Dann schalte es halt probehalber ganz ab. Wie hoch ist denn schon noch das Risiko bei DVDs, sprich: Wie hoch ist dein Durchsatz an gebrannten DVDs aus fragwürdiger Quelle?

@t-6

Also als Erstes die DVDs sind Original!

Ehm also wenn ich BIS abschalte dann funktioniert alles einwandfrei, aber wie gesagt das kann doch nicht sein das ich jedesmal mein AV deaktivieren muss wenn ich eine DVD einlege. Bei den anderen 2 Computern ist das kein Problem.

Also als Erstes die DVDs sind Original!

Darum ging's nicht ;)

Es ging darum: Wenn du eh keine gebrannten DVDs nutzt sondern nur welche die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Virenfreiheit geprüft sein sollten (eben Gepresste), macht es äußerst wenig Sinn die DVD-Überprüfung angeschaltet zu lassen. Die hat mich bei Bitdefender auch regelmäßig in den Wahnsinn getrieben.

So nach tausend versuchen mit aktivieren und deaktivieren dieses Scans hat nur noch eine saubere Neuinstallation von Bitdefendern geholfen.
Hier ist die Anleitung wie man BIS sauber entfernt : http://www.bitdefender.de/support/bitdefender-deinstallieren-333.html

Danach habe ich es neu installiert. Alles auf Standart gelassen, somit auch Auto-Scan ist aktiviert, es läuft nun einwandfrei.

Danke für eure Hilfe!!

Zurück
Oben