Ständiger Festplattenzugriff!

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
hab da schon wieder ein Problem!
Seit ich die neue Festplatte drin habe(Seagate BarracudaV Serial-ATA 120GB) wird nach fast jeder Eingabe(Websidewechsel usw) auf die FP zugegriffen, welche sich durch ein Rattern(gar nicht mal sooo leise)bemerkbar macht.
Ist das normal?
Auserdem läuft mein DMA Modus nur mit UDMA2(Primärer K) und beim sekundären Kanal ist dieser Modus erst gar nicht verfügbar.
Hängt das Mit Sata zusammen und ist das dür Sata überhaupt wichtig?
Habe die Ide Flachbandkabel gegen Rundkabel austauschen lassen.
Könnte ein falsches Kabel angeschlossen worden sein?
Auch wenn der UDMA2 reichen würde, wäre es schön das ganze auf UDMA5? zu bringen.

Gruß Sky

Ein nur 40-Poliges Kabel gegen ein 80-Poliges eintauschen und schon hast du UDMA5. Vorrausgesetzt, du hast die CHipsatztreiber installiert.

Welches Motherboard hast?

Echt?
Woran erkenne ich denn bei meinen Rundkabeln, ob sie 80polig sind?
Da steht nix drauf!
Sag jetzt nicht ich muß die auch noch zählen;-)
Wenn ich die Kabel ausgetauscht habe, brauch ich dann XP nicht nochmal installieren?
Ach ja, mein Mainboard ist das Asus A7N8X Deluxe2.0

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal, wie bzw. warum du ne SATA Platte an ein 80poliges PATA Kabel anchließt.

@Blutschlumpf
Erklär mir mal, wie bzw. warum du ne SATA Platte an ein 80poliges PATA Kabel anchließt.
Das war ja unter anderem meine Frage, ob denn eine Sata-Platte, die ja über ein eigenes Signalkabel verfügt, was mit dem DMA-Modus zu tun hat!

Trotzdem sind meine Laufwerke(DvD,CD-Brenner) ja weiterhin über IDE-Kabel angeschlossen, welche nicht in ihrem Datendurchsatz eingeschrängt werden sollen(wenn überhaupt!).

Original erstellt von SkyDiver
Trotzdem sind meine Laufwerke(DvD,CD-Brenner) ja weiterhin über IDE-Kabel angeschlossen, welche nicht in ihrem Datendurchsatz eingeschrängt werden sollen(wenn überhaupt!).

Hallo

und für die beiden Laufwerke am IDE (DvD,CD-Brenner) möchtest du gerne UDMA5?
Hab ich das jetzt richtig verstanden. :cool_alt:

Cu

@longi
und für die beiden Laufwerke am IDE (DvD,CD-Brenner) möchtest du gerne UDMA5?
Ja, es sei denn das UDMA 2, welcher bei meinem Rechner max einzustellen ist,
reicht völlig aus für den Durchsatz von meinen Laufwerken!
Wenn ja, wundert es mich aber trotzdem, das bei meinen Kumpels locker mal eben mit einem halb so schnellen PC, UDMA5 rauszuholen ist!
Gruß

Ähemm.... Sorry aber optische Laufwerke (CD/DVD/Brenner) sind generell nicht UDMA5 fähig. Optische Laufwerke gibt es max. bis UDMA2, also ist bei deinem Rechner alles i.O. Um den UDMA5 bzw. ATA100 Spezifiaktionen gerecht zu werden müssten die optischen Laufwerke ~5 mal so schnell drehen wie sie es heute tun und bei diesen Geschwindigkeiten wären die Kräfte so groß das es die Medein wohl sprengen würde ganz zu schweigen von der davon erzeugten Vibration.

Zurück
Oben