agent_abfl
Newbie
Hallo liebe Community!
Ursprünglich erkannte ich einProblem mit Battlefield 2042, welches ich mir im März 23 zulegte. Kein einziges Match war spielbar, da BF nach dem Ladeschirm innerhalb weniger Minuten ohne Fehlermeldung abstürzte und ich mich somit ratlos am Desktop wieder fand. Nach langem Suchen in diversen Foren gab es ja bereits unzählige Fehlermeldungen zu BF, deshalb dachte ich zuerst es ist ein Spieleproblem, bis ich dieses Phänomen bei weiteren Spielen erkannte (welche aber noch vor längerem problemlos & etlichen Spielstunden liefen).
Folgende Spiele hab ich aktuell getestet und herrscht immer dasselbe Problem - Absturz ohne Fehlermeldung unmittelbar nach dem Ladeschirm:
Lediglich Dota 2 (via Steam) läuft bisher problemlos.
Lösungsansätze die ich bisher, leider ohne Erfolg, versucht habe:
Mein aktueller Build:
da ich nun seit längerem verzweifelt eine Lösung, würde ich mich auf diesem Wege um Unterstützung freuen.
Vielen Dank!
Ursprünglich erkannte ich einProblem mit Battlefield 2042, welches ich mir im März 23 zulegte. Kein einziges Match war spielbar, da BF nach dem Ladeschirm innerhalb weniger Minuten ohne Fehlermeldung abstürzte und ich mich somit ratlos am Desktop wieder fand. Nach langem Suchen in diversen Foren gab es ja bereits unzählige Fehlermeldungen zu BF, deshalb dachte ich zuerst es ist ein Spieleproblem, bis ich dieses Phänomen bei weiteren Spielen erkannte (welche aber noch vor längerem problemlos & etlichen Spielstunden liefen).
Folgende Spiele hab ich aktuell getestet und herrscht immer dasselbe Problem - Absturz ohne Fehlermeldung unmittelbar nach dem Ladeschirm:
- Battlefield 2042 (via EA-Pla)
- Hunt: Schowdown (via Steam)
- Anno 1800 (via Ubisoft Connect)
Lediglich Dota 2 (via Steam) läuft bisher problemlos.
Lösungsansätze die ich bisher, leider ohne Erfolg, versucht habe:
- Grafiktreiber update/downgrade (hab alle Nvidia Treiber seit 528.02 gestet) als Neuinstallation
- Prüfung/Update sämtlicher weiterer Treiber auf meinem Windows (natürlich auch CPU Chipset-Treiber), sowie Win Updates selbst
- Neuinstallation, Neudownload, Reparatur d. Spieledateien (via EA Play, Steam,...)
- Neuinstallation d. Plattformen (EA-Play, Steam)
- Cache Daten d. Spiele löschen
- Overlay-Funktionen der Plattformen habe ich deaktiviert
- Anwendung d. Funktionen "/sfc scannow", "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ohne erkannte Fehler
- Schlussendlich Neuinstallation Win 10 (Zusatzsoftware wie MSI Afterburner, Firestorm, ... habe ich seither nicht mehr installiert. Einzig Armoury Crate ist noch in Verwendung f. die LED Beleuchtung d. Lüfter/Mainboard/Gehäuse)
- Prüfung korrekter Steckverbindungen zur Grafikkarte/CPU (insbesondere d. Sleeve-Kabelverlängerungen)
- Stresstest via Furmark (max. Temp. GPU 80°C)
Mein aktueller Build:
- GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 10GB (ich verwende keine Übertaktungssoftware)
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X
- Mainboard: Prime B650-Plus
- Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 16GB (2x8GB) 5600MT/s CL40
- SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 (hier laufen Hunt, Battlefield)
- HHD: Seagate IronWolf, 4TB (hier laufen Dota 2, Anno 1800)
da ich nun seit längerem verzweifelt eine Lösung, würde ich mich auf diesem Wege um Unterstützung freuen.
Vielen Dank!