ständiger Verbindungsabbruch /TPLink TL-WR1043ND

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe das Problem, dass ich jeden Morgen die
WLan-Station neu starten muss, da er offenbar
keine Verbindung mehr zum Router hat. WLan: TPLink TL-WR1043ND
Router: FritzBox 7112 Ich benötige die FritzBox aufgrund des
Telefonboards und habe den TPLink per Lan-Kabel
angeschlossen. Kennt sich jemand mit meinen Problem aus und
kann mir einen Tip geben, das in den Griff zu
bekommen?
Sonst funktioniert nämlich alles einwandfrei. Die
FritzBox ist zwar ebenfalls WLan-fähig, allerdings
"nur" b-Standart (54 mbit/s), was fürs Media- Streaming bei mir nicht geeignet war.

Nutzt du den LAN oder den WAN Port für den Link zur FritzBox?
Besitze identischen TP-Link und habe keinerlei Probleme, meiner ist im LAN integriert
und geht über einen Switch an meine 6360.
Hast du eine feste IP mit Gateway hinterlegt?

Ich würde auch schwer auf die Firmware tippen.
Bei mir wurden die Verbindungsabbrüche mit einer Aktualisierung behoben.

Es gibt eine aktuellere Firmware als die oben verlinkte. Über die deutsche Seite bekommt man eine Firmware vom letzten September: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WR1043ND&version=V1#tbl_j

Der Router funktioniert übrigens auch mit OpenWRT, das könnte man auch probieren. Ansonsten kann ich leider nicht helfen, bei mir verrichtet der Router seit Inbetriebnahme absolut problemlos seinen Dienst.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Firmwareangabe habe ich im Eingangspost vergessen. Ich habe direkt nach der Erstinstallation letzte Woche die aktuellste (deutsche) Firmware von der Herstellerhomepage installiert.

@SB1888

Dazu kann ich nichts Verlässliches sagen, da sich der Router quasi automatisch eingerichtet hat, die FritzBox hat auch lediglich 1 Lan-Anschluss verbaut. Ich meine allerdings, im TPLink Menü etwas von WAN-Anschluß gelesen zu haben.
Ich habe auch keine feste IP vergeben, der TpLink bekommt allerdings trotzdem von der FritzBox stets die selbe Adresse.

Könnte die WRT -Firmware Abhilfe schaffen?
Ergänzung ()

Stimmt es, dass nach dem aufspielen der Open WRT-FW DLNA nicht mehr nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht in den Griff bekommen und deshalb den Router zurück geschickt.
Close

Zurück
Oben