Ständiger WLAN Abbruch, Treiberinstallation = BSOD, Kanalwahl irrelevant

born2fight1988

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
842
Hallo ihr Lieben,

wende mich hier an euch weil ich schön langsam am verzweifeln bin.

Mein Packard Bell Notebook mit Atheros WLAN Chip AR5B97 hat ständige Verbindungsabbrüche in unserem WLAN.
Provider ist die liebe Telekom und der Router ein W702V (Huawei) gemietet von der Telekom.
OS ist Win 7 x 64.

Diese ständigen Abbrüche machen mir ein Spielen von AOE2 HD unmöglich.
Aber auch beim normalen Surfen nervt es natürlich extrem!
Die Abbrüche passieren standortunabhängig, Verbindung ist exzellent.
Wenn die Verbindung abbricht hilft nur ein Deaktivieren und anschließendes Reaktivieren des Netzwerkadapters. Ansonsten kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Der Versuch verschiedene, aktuellere Treiber für den Atheros Chip zu installieren scheitern! Entweder kommt ein BSOD während der Installation, oder er zeigt mir nach der vermeintlich erfolgreichen Installation im Gerätemanager an, dass die Signatur des Treibers nicht gelesen werden kann und somit natürlich der Adapter nicht funktioniert.
Ich kann dann nur mehr wieder den Windows Standard Treiber installieren.

Es wurde auch schon mehrmals mittels inSSIDer die Kanalbelegung angesehen und die WLAN Kanäle geändert, sodass die weiteren Netze der Nachbarn nicht mehr so stören. Hilft alles nichts, es treten in unregelmäßigen Abständen diese Abbrüche auf.

Das komische ist, dass das ganze vor ca. einem halben Jahr noch nicht war... seitdem hat sich aber an meiner Konfig nichts verändert. Auch habe ich keine neuen Programme am Laptop und habe auch nichts verstellt. Es sind auch keine neuen störenden Netzwerke hinzugekommen, die sind sowieso alle vom Empfang her ziemlich schlecht (Wir haben ein Einfamilienhaus).
Früher konnte ich ohne Probleme auch den Atheros WLAN Treiber updaten...

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf einen guten Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast windows 8.1. ich weiss von meinem alten herren, dass er auch schwierigkeiten hatte mit seinem WLAN seit windows 81.
Ging es vorher noch bei dir ? Bei meinem Dad lags am AVM Stick. Die "älteren" sticks werden von 8.1 nicht unterstützt. AVM hält es da wohl nicht für nötig die Treiber nach zu bessern. da ich selber momentan mit dem kabel am router hänge, habe ich ihm meinen neuen AVM V2 stick gegeben und mit dem geht es wieder problemlos. Mein Dad hat sich jetzt noch 2 Belkin Sticks gekauft für je 20 €, die auch ohne Terror ihren Dienst verrichten.
 
Nein kein 8.1, habe auf dem Laptop Win 7 x 64. Aufm Desktop hab ich 8.1 aber da hab ich LAN.
 
Push
 
Ich habe das gleiche Notebook und auch das Problem des BSOD nach einem Treiber-Update von 9.0.x auf den aktuellen 10.x. Ich lade immer die angebotene zip-Datei runter, jedoch gibt es bei jedem Download auch noch eine seperate .inf-Datei für x86/x64 Systeme. Was hat es damit auf sich? Muss ich diese nutzen? Ich kann es voraussichtlich erst wieder in ein paar Tagen versuchen, habe jedoch keine Lust auf einen erneuten BSOD mit anschließender Reperatur der Treiber.
 
Zurück
Oben