ständiges aufhängen bei den unterschiedlichesten dingen.

pupsi11

Banned
hallo,

ich hab probleme mit meiner festplatte, die platte hängt sich in unregelmäßigen abständen auf. bei den unterschiedlichsten dingen. selbst nach dem starten.
es gibt auch probleme beim entpacken, konnte mal noch dateien entpacken die unter 2GB waren, geht jetzt auch nicht mehr. auch das verschieben auf eine externe geht geht mal nicht.
es handelt sich um ein laptop (medion akoya s5610). WIN7 ultimate 64bit
habe schon mem test gemacht da kam nix bei rum, die platte soll auch i o sein. Anhang anzeigen 318090
hat noch jemand eine idee was es sein könnte.

laptop war nie offen und ist nie runtergefallen.

lg

Schau Dir doch einmal mit TreeSizeFree die Datenverteilung auf der Festplatte an.
Temp-Bereiche und Papierkorb sind gelöscht bzw. geleert ?

Auch wenn laut CrystalDIsk alles iO ist, lass mal Checkdisk laufen.

chkdsk/f laufwerksbuchstabe:

temp und papierkorb ist immer leer.

aufhängen heist das er einfrieren tut. beim entpacken das selbe bleibt einfach hängen,freez. wenn i was auf eine externe machen will oder andersrum auch.

wegen dem rattern nach dem einfrieren, bin mir grad nicht sicher aber ja sie arbeitet noch weiter.

chkdsk hab ich gemacht, das mit dem F geht aber irgendwie nicht.

Wie geht nicht??

Was passiert denn, wenn du das in die Konsole eingibst?

CMD.exe als Admin öffnen und chkdsk/f c: eingeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab alles gemacht, aber problem ist weiterhin, und nun?

hat noch jemand einen Rat?
das problem ist weiterhin
mfg

Da er sich bei den unterschiedlichsten Dingen aufzuhängen scheint, könnte der Arbeitsspeicher defekt sein => mit memtest86 testen.
Ähnliche Probleme kann in seltenen Fällen auch eine defekte HDD oder ein defektes Mainboard verursachen, da die Platte nach Smart aber ok scheint, würde ich stark auf den Arbeitsspeicher tippen.

Deine Beschreibung ist etwas merkwürdig, du schreibst, dass sich "die Platte aufhängt". Heißt das, dass der Computer noch reagiert? Wie kann sich lediglich die Platte aufhängen? Ich hab das mal so verstanden, dass sich der Computer aufhängt, aber die Platte noch rattert. Hängt sich der Rechner nur(!) dann auf, wenn Daten kopiert werden?

naja mal hört man die platte noch wenn der freez kommt mal nicht. sich auch auf beim an meldebildschirm aber auch beim daten kopieren und entpacken.
computer reagiert dann nicht mehr.
memtest86 hatte ich schon mal gemacht, lief ohne probleme

hab grad ca. 300mb von einem stick auf den laptop gezogen, das ging. aber bei größeren freezt der auch ein

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du deine Posts nochmal durchlesen, bevor du sie abschickst, es ist schwer zu verstehen, was du meinst.

Eine Idee wäre noch Überhitzung. Du könntest die Temperaturen mit Coretemp prüfen. Im Normalfall sollte dann aber auch der Lüfter recht laut sein.
Ebenfalls könntest du mal eine andere Platte einbauen, und schauen, ob das Problem dann weg ist, falls vorhanden.
Ebenfalls könntest du versuchen, ob du die freezes irgendwie klar reproduzieren kannst (gibts es irgendetwas, dass immer (!) zum freez führt). Dann kann man noch prüfen, ob er sich unter einem anderen Betriebssystem (z.b. Ubuntu) nicht aufhängt, um ein Softwareproblem auszuschließen.

die temps sind normal. die platte hat 31C.

eine andere einbauen kann ich leider nicht, da keine vorhanden.

wo der freez zu fast 90% immer auftritt ist wenn ich etwas auf meine externe ziehen will was größer als ca. 300mb ist und andersrum.

von 10mal den laptop starten freezt er 2mal beim anmelde bildschirm ein.

beim entpacken hängt er sich immer auf. da spielt es keine rolle ob ich auf dem laptop entpacken will oder auf der externe.

Um eine Hardwaredefekt auszuschließen, könntest du auch mal ein Linux live starten und einige Zeit damit rumwerkeln. Wenns hier alles läuft, könnte es ein Treiber sein der quer schießt und abschmiert.

Zurück
Oben