Ständiges und Gast-WLAN verstärken

pho3niX

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem: In einem Keller steht eine AVM FritzBox, auf der neben einem ständigen WLAN auch ein (temporäres) Gast-WLAN eingerichtet ist.
Ich möchte nun beide WLANs möglichst über einen Accesspoint/Repeater verstärken.
Gibt es überhaupt Geräte, die das können? Habe schon gesehen, dass manche APs mehrere SSIDs unterstützen, aber gilt das auch für beschriebenen Anwendungsfall? Falls das nun alles funtionieren sollte, wie stark leidet der Netzwerkdurchsatz darunter und gibt es ggf. alternative Lösungsvorschläge?

Danke.

Wäre es nicht vielleicht schon ausreichend die Fritzbox statt im Keller im Erdgeschoss aufzustellen?

auch wenns OT ist, aber das muss:

DjNDB, bist du ernsthaft der Meinung, dass jemand der seit über 8 Jahren hier angemeldet ist, nicht auf diese briliante Idee gekommen ist? Es wird vermutlich einfach nciht gehen, weil die TAE-Dose im Keller ist....

Schau Dir mal den D-Link DAP-1353 an. Der kann ziemlich viel (4 WLANs gleichzeitig, VLAN, usw...). Ich glaube der kann auch zwei Netze verstärken. Ich bin morgen wieder in der Arbeit, schreib mich einfach an, dann werde ich mal einen umstellen und testen ob es funktioniert.

SonGuko schrieb:
DjNDB, bist du ernsthaft der Meinung, dass jemand der seit über 8 Jahren hier angemeldet ist, nicht auf diese briliante Idee gekommen ist? Es wird vermutlich einfach nciht gehen, weil die TAE-Dose im Keller ist....

Ich kenne den TE nicht, und vermuten ist bei Problemlösungen immer schlecht.

@SonBuko:
weil die TAE-Dose im Keller ist
DAS wäre aber kein Hindernis daran die Kiste im EG aufzustellen.

@pho3niX:
Wie genau hast du denn 2 Wlan Zugänge auf einer Box eingerichtet wenn die kein multi SSID kann ?
Mehrfache SSID's senden können teurere Geräte, die Signalstärke wird dadurch aber auch nicht besser.

Ich möchte nun beide WLANs möglichst über einen Accesspoint/Repeater verstärken.
Was genau stellst du dir darunter vor ?
Du könntest z.B. einen zweiten Access Point mit exakt den gleichen Einstellungen bezüglich SSID und verschlüsselung unterm Dach aufstellen, dann würden deine WiFi Geräte sich automatisch mit dem Stärkeren verbinden. Würde aber erfordern eine Ethernetverbindung von der einen Kiste zur anderen einzurichten, z.B. via "Powerline ethernet".
Es gibt auch "WDS" -Geräte. Zweiter Kasten, nur via Steckdose für Strom, Wlan wiederholen über Funk...

@DjNDB:

Die FritzBox im EG aufzustellen ist keine Alternative. TAE-Dose, Telefonanlage usw. sind zwecks Verkabelung ebenfalls dort. Außerdem geht's auch darum die WLAN-Abdeckung später evtl. noch weiter zu erhöhen.

@chip273:

Die aktuellen FritzBoxen erlauben es standardmäßig, ein zusätzliches Gast-WLAN aufzumachen, dass entsprechend verbundene Geräte vom "normalen" Heimnetz trennt. Wie die FritzBox das intern löst, weiß ich nicht.
Eine Ethernetverbindung zum neuen AP wäre kein Problem (entsprechende Verkabelung ist vorhanden) und wäre mir aus Performancegründen auch lieber. Auf die Idee, einfach 2 identische SSIDs zu benutzen bin ich auch schon gekommen. Aber so stellen sich ein paar Fragen/Problemen:

1. Kann so ein AP das zweite Gast-WLAN dann entsprechend über die FritzBox ins Internet routen, sodass ich weiterhin zwei getrennt Netze habe?
2. Sowas wäre unpraktisch, weil sich der PSK vom Gast-WLAN häufig ändert und dann immer an zwei Stellen aktualisiert werden muss.

Zurück
Oben