Stärkere Pumpe als Laing DDC-1 Plus Ultra 18W

enykie

Ensign
Hi,

kennt jemand vielleicht eine Stärkere Pumpe? Mehrere Pumpen in Reihe sind keine Option (imo).

zwei 2x120 Radis, Ausgleichsbehälter und ca 12 meter Schlauch mit Innendurchmesser 9mm.

Durchfluss:
DDC1T: 1,60 l/m (96,19 l/h)
DDC (18w): 2,07 l/m (124,48 l/h)

Leider sind die Werte für meine Zwecke etwas mau, was stärkeres kann ich leider nicht finden, blöderweise sind Pumpen aus anderen Fachbereichen meistens keine Dauerläufer :(

Viele Grüße
Michi

LAING D5 ist das stärkste was es für den PC gibt

Wie Devvon schon sagte die D5... Aber 2 120er radis sind normal doch nix für die ddc, 12 Meter Schlauch, wofür dann noch radis :P

wo willst du mit den 12 metern hin ? in der ebene oder höhe ? weil das sind nochmal 2 ganz wichtige aspeckte die es zu beachten gibt

12 meter schlauch? hier fehlt doch ein komma!?

Also ich hab auch fast 7m Schlauch und zwei 1080er Radiatoren, die Höhe macht bei einem geschlossenen Loop eigentlich nix aus. Nur frage ich mich warum Du so "viel" Durchfluss willst? 60L/h reichen für ne normale Wakü locker aus.

je nachdem wie und wo die 12 meter verliegt werden, kannst mal ueber kupfer rohre nachdenken.
Dann hast du ne ganze ecke mehr Kühlleistung.
Vertikal wirst du um mehrere pumpen nicht drum herum kommen.

Die D5 ist genauso stark wie die Laing DDC. Die nehmen sich nichts.
D5 ist auf Durchfluss optimiert, baut aber nicht so guten Druck wie die Laing DDC auf.
Laing DDC mit dem Phobya Messingdeckel ist mit das beste und leiseste was du bekommen kannst.

Dies scheint mir ein Trollthread weil
a) 120 l/h oder auch 60l/h voll ausreichend sind (ohne weitere Angaben wieso nicht und wie das System aussieht und was er damit will)
und
b) Thermodynamisch der Sinn von mehr Durchfluss nicht erklärt wird.
c) Der TE sich seit 10 Beiträgen nicht äußert.

Zuletzt bearbeitet:
@ eyefinity87: Es ist eine Wasserkühlung, aber nicht für einen PC. Im Betrieb hab ich festgestellt das der erste Radi sehr warm ist und der zweite quasi kalt. Deshalb dachte ich das Wasser läuft zu langsam. Dazugesagt, in den Radis sind vollgas Lüfter, lautstärke spielt keine Rolle. Der Testlauf war auch mit

@ devVvon: Soweit ich gelesen hab, hat die D5 mehr durchfluss. Sobald es aber um Druck geht, macht sich die Laing besser.

@ kiffa: Guter Einwand. Hauptsächlich liegt der Schlauch Horizontal, am ende kann es aber bis zu 1,50m ansteigen.

@ jud4s: nope da fehlt kein komma ;)

@ AramisCortess: Ich brauch leider was flexibles, ansonsten wären Kupferrohre echt Top.

@ Ich Tarzan: Lautstärke wäre bei mir jetzt kein Problem.

@ hucky1302: Ist die Pumpe irgendwie rar? Da findet man kaum was dazu. Wenn ich die Laing plus Deckel Rechne, wäre die Sanso auch nicht mehr weit weg.

@ GliderHR: Ne ist kein Troll Thread, sorry das ich am See war ;)

Was erhoffst Du von einer besseren Pumpe, wenn bei Radi 2 die Temparatur bereits bedeutend gesenkt wurde? Wobei die beiden Radiatoren da sich eigentlich nicht zu sehr unterscheiden sollten. Vll. mal nach richtiger Entlüftung schauen, bzw. ob sich irgendwo Luftblasen gebildet haben.

Am See wäre ich auch gerne :)
Nochmal: Der Durchfluß ist zweitrangig solange ein Minimalwert von 40 l/h nicht unterschritten wird. Die Abkühlrate ist bei niedrigem Durchfluß aufgrund der längeren Verweilzeit im Radiator sogar höher, d.h. das Kühlwasser kommt kühler aus dem Radiator(verbund) heraus als bei hohem Durchfluß.
Um mehr Wärme aus einem System zu entfernen hilft nur mehr Radiator(Lamellen)fläche (bei gleicher Lüfterdrehzahl). 2*120mm sei es als Einzelradiator sei es als zwei einzelne Radiatoren sind schon mal gut für 200 W, aber irgendwann kommen die auch an ihre Wärmeabfuhr Leistungsgrenze, dann steigt die Wassertemperatur nur noch.
Die Wärmeabfuhr an der Wärmequelle spielt eine Rolle beim Eintrag der Energie (Watt) ins Wasser. Wie ist der Kühler aufgebaut, wie groß ist die Wärmeaufnahmefläche. Was wird gekühlt? Wie heiß darf das zu kühlende Teil werden.

Zuletzt bearbeitet:
enykie schrieb:
@ eyefinity87: Es ist eine Wasserkühlung, aber nicht für einen PC.

was kühlst du denn mit 2x120er radis und 12m schlauch?

Die stärkste Laing ist derzeit die DDC 3.25, nicht die D5 und auch nicht die DDC Ultra oder die DDC 1T Plus.