Stärkere Pumpe gesucht

GremlinGT

Commander
Hallo Leute,

bin so eben mit dem Aufbau und Befüllen meiner Wasserkühlung fertig geworden. Muss dazu sagen, dass die Komponenten zum Teil schon ca. 10 Jahre alt sind (z.B. AC Cuplex Evo, AC Aquabox, 360er Radi, Eheim 1046). Neu hinzugekommen ist ein Ausgleichsbehälter von EK Waterblocks mit einem Durchflussrädchen, welches sich normalerweise drehen sollte. Doch leider ist meine Eheim 1046 (noch mit 230 Volt Anschluss) anscheinend zu schwach (oder Altersschwäche?) um dieses Rädchen anzutreiben, auch der Wasserfalleffekt bleibt aus. Immerhin der Kreislauf ist hergestellt, aber wie schon gesagt, das Wasser pinkelt eher mit nur sehr wenig Druck in den Ausgleichsbehälter.

Bin nun am überlegen mir eine stärke Pumpe zu holen. Habt ihr da eventuell eine Empfehlung?

Mein komplettes Waküsystem sieht übrigens so aus:

- 360er + 120er Radiator
- Ac Cuplex Evo (CPU Kühler)
- Ac Aquabox (Festplattenkühler)
- 8/6 Plug&Cool Schlauch und Anschluss - System
- Eheim 1046 (soweit ich mich erinnere schafft sie 300 Liter/Stunde)

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge.

Ich würde eine Laing oder Aquastream XT empfehlen. Wenn es günstiger sein soll machst du mit der Phobya DC12 400 keinen Fehler. Ich habe diese auch im Einsatz und bin zufrieden!

Es kann auch sein, das da was verstopft ist, wenn das alles schon so alt ist.

streich bei dem was celi schreibt das 400 durch und mach nen 260 draus
weil die 400er macht eigentlich nur krach XD
bei der 220er und 260er schauts da schon angenehmer aus

Auf jeden Fall mal die Kühler und die Radiatoren spülen/reinigen.

Dafür kannst Du Reiniger für 3 Zähne benutzen. Ist kein Witz ...

Eine ordentliche Mischung herstellen, damit ordentlich spülen und evtl. die Kühler auseinander nehmen wenn möglich.

Dann das gante mit Destilliertem Wasser ordentlich spülen und mit G12 und Destilliertem Wasser befüllen ...

Die Eheim 1046 ist doch schon einer der eher stärkeren Pumpen. Ich glaube auch, dass etwas versifft ist.
Wenn sich das Rädchen nicht dreht, kann das aber auch bedeuten, dass das Rädchen defekt ist.;) Diese einfachen Durchflussmessen haben meist nicht so gute und langlebige Lager.

Also Verschmutzung kann ich wohl ausschließen. Habe den Cuplex Evo gereinigt und der war eigentlich auch vorher schon trotz jahrelangem betriebs sauber. Und auch sonst habe ich nie Schmutz in den alten Schläuchen oder im alten Ausgleichsbehälter feststellen können.

Frage zu den 12 Volt Pumpen. Wie befüllt man mit denen denn das Waküsystem ohne den PC einschalten zu müssen?

edit: Rädchen ist nicht defekt. Hatte den AGB auch mal ofen und es ließ sich sehr leicht drehen. Und beim Befüllen drehte es sich ab und zu auch mal kurz wenn die Luftblasen daran vorbei wollten.

Kann sein, dass deine Pumpe ein wenig Luft gesaugt hat und deshalb jetzt nur sehr zäh fördert? Ich kenne mich mit Waküpumpen nicht so aus - vielleicht ist das prinzipbedingt gar nicht möglich.

Juhu, das Rädchen dreht sich endlich, wenn auch nur seeehr langsam, man kann genau zählen wieviele Umdrehungen es macht. Es lag an einem Luftbläschen, dass sich zwischen den oberen Blättern gefangen hatte. Nach ein paarmal hin und her kippen des Towers hat es sich gelöst. Aber beim nächsten Wakü Umbau kommt wohl eine kräftigere Pumpe rein.

Oder man hat noch aus einem alten PC irgendein billig Netzteil, bei dem brückt man dann den MoBo Stecker,.....

Dann muss man nicht immer den Stecker ziehen, und Graka,Festplatten,..... sind auch ohne Spannung.
.

Frage zu den 12 Volt Pumpen. Wie befüllt man mit denen denn das Waküsystem ohne den PC einschalten zu müssen?
Kannst das Netzteil überbrücken indem Du den Stecker vom Mobo trennst und das grüne (gibt nur eins) mit irgendeinem schwarzem brückst mit einem kleinem Stück Kabel
Man kann doch auch einen anderen PC nehmen und die Pumpe dort anschließen oder etwa nicht? Die Pumpen werden doch mit einem 4 Pin Molex Stecker angeschlossen?!

Sherman123 schrieb:
Die Eheim 1046 ist doch schon einer der eher stärkeren Pumpen.

Nee ist sie nicht. ~ 1,4 m (gemäß einigen älteren tests ) packt sie afaik. Und ein Wechsel zur Phobya 260 wäre auch keinen Pumpenleistungssteigerung.

Wenn neue Pumpe, dann laing DDC 1T, oder Aquastream ( oder sonst eine Mod-Eheim ). Wieder eine Eheim bietet sich an, da der Fredsteller die Pumpen adapter schon hat :D

1337Kevim schrieb:
Man kann doch auch einen anderen PC nehmen und die Pumpe dort anschließen oder etwa nicht?

joar könnte man, nur haben die wenigsten noch einen seperaten PC irgendwo rumstehen. Daher mein Vorschlag mit dem kleinen Kabelstück zum überbrücken.

Wer noch ein altes NT hat, kann natürlich auch dieses nehmen zum anschließen der Pumpe.....

1337Kevim schrieb:
Man kann doch auch einen anderen PC nehmen und die Pumpe dort anschließen oder etwa nicht? Die Pumpen werden doch mit einem 4 Pin Molex Stecker angeschlossen?!

Naja, beim Befüllen ist es, gerade bei Systemen mit kleinen AGBs, nötig die Pumpe mehrmals an- und wieder abzustellen. Auch zum Entlüften ist es Sinnvoll die Pumpe mal auszumachen, damit die Blasen sich sammeln können.

Würde man jetzt einen 2. PC verwenden, dann müsste man den andauernd hochfahren und dann im Bootvorgang mit dem Hauptschalter ausmachen. Das ist mit Sicherheit nicht ideal,

Ich habe zwar eine 1048, die ist ein wenig stärker als die 1046, allerdings möchte ich trotzdem sagen, wie ich den Durchfluss von leichtem Plätschern in ordentliches Sprudeln verwandelt habe: Ich habe meine 10/8er Schläuche gegen 19/13er getauscht.

Ich weiß nicht, wieviele Meter Schlauch du verbaut hast, aber wenn du den Innendurchmesser des Schlauches von 6 auf 10 Millimeter erhöhst, hast du den Querschnitt schon fast verdreifacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der geringe Durchfluss durch den dünnen Schlauch zustande kommt.

Ist natürlich nicht gerade günstig neue Anschlüsse und nen neuen Schlauch zu kaufen, vom Aufwand des Verlegens ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben