Stärkeres 12"-14" Modell gesucht - Netbook Ersatz für NC10 Plus

Comparaison

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe zur Zeit ein NC10 mit 2x1,6Ghz Atom und mich stören 2 Dinge

1. Beim schreiben komme ich regelmäßig auf das Touchpad, markiere Text und überschreibe diesen dann beim weiterschreiben. Das stört meinen Workflow ungemein

2. Die Leistung ist unzureichend, je nachdem welche Webseiten geöffnet sind dauert es zu lange und das Gerät kommt ins stocken, vor allem wenn viele Tabs offen sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Ersatz bei dem ich beide Probleme nicht mehr habe. Ich weiss nicht ob 12" bereits ausreichend sind oder ob es 13 bzw. 14" sein müssen damit ich mit meinen relativ großen Händen nicht mehr das Touchpad beim schreiben missbrauche.

Desweiteren wichtig ist mir eine hohe Akkulaufzeit und ein Display mit ich auch draussen arbeiten kann. Der Preis sollte nicht grossartig über 500 Euro liegen.

Eine Frage noch dazu: Wieviel leistungsstärker sind die neuen Prozessoren die in diesem Preisbereich verbaut werden (E-Serie APU E2-1800 2x 1,70, Core™ i3- 2367M 2x 1.40 GHz etc. ) im Vergleich zu den alten Atom-CPUs ?

Ist zwar keine Kaufberatung aber um die Leistung meines Netbooks (2x1,6) zu steigern habe ich ein Standart-Windows CD zur Installation genommen, anstatt die Mitgelieferte von Asus mit den ganzen Hersteller-Müll Anwendungen. Es läuft sehr gut, und mann kann alle Normalen Anwendungen Problemlos nutzen.

Der i3 müstte um einiges schneller sein als der atom. Aber wichtig währe auch ne ssd zum arbeiten.

Erstmal warum sperrst du das Touchpad beim schreiben nicht einfach und
was soll/darf es den kosten?

@ruthi91: Toll, einen Schminkspiegel für draußen...

Kauf dir entweder neu ein Thinkpad Edge 13" oder gebraucht ein Thinkpad X201.
Das erste wäre eben neu, das zweite dafür besser...

Setzt mal Windows neu auf, hab selber ein Netbook mit Atom CPU mit Singlecore und kann die Probleme nicht bestätigen.

Wenn dir das Touchpad stört schalte es am besten ab.

Das mit dem Thinkpad 201 hört sich gut an. Das ist auch noch eins von den robusteren Modellen.

Allerdings habe ich gelesen das dort kein Touchpad vorhanden sei (beim Vorführmodell von notebooksbilliger stand das dabe

Bin jetzt am überlegen ob ich ein Edge 13 oder das 201er nehmen soll aber irgendwie weiss ich nicht so recht.

Bei einem gebrauchten bzw. runderneuerten weiss man ja nie wie der Akku so ist. Am Ende ist der heruntergerödelt und ich hab das nachsehen... Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde nicht so sehr auf den Akku achten, bzw. sogar ein günstigeres Angebot mit schlechtem Akku kaufen und danach dann zusätzlich noch einen Akku kaufen, der definitiv über 90% Kapazität hat.
Das X201 gibt es meines Wissens sowohl mit, als auch ohne Touchpad. Aber der mit dem Trackpoint kann man besser arbeiten als man denkt, und du kommst beim Schreiben auch mit den Handflächen nirgendwo mehr gegen... :)

Hi, ein X201 hat ein Touchpad - das X200 dagegen noch nicht. Ich dachte aber, das Touchpad würde Dich stören... daher eh direkt im BIOS deaktivieren :p

Ein ganz neuer Akku für X200/201 kostet 80€: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+47+43r9255

Sollte also kein Hindernis sein. Damit sind relativ locker 10 Stunden Laufzeit (Office/Surfen bei mittlerer Helligkeit) drin.

Gibt's übrigens auch noch etwas günstiger: http://www.nbwn.de/products/32249/l...nkpad-x201/lenovo-thinkpad-x201-3680-bb3.html

Danke für eure Tipps! Die Sache habe ich damals auf sich beruhen lassen und mir Jahre später ein L440 von Lenovo gekauft. Bis heute nicht bereut, allerdings ist es mir etwas zu sperrig zum überall mit hinnehmen. Dafür ist die Tastatur Bombengeil und ich kann so schnell darauf schreiben wie auf einer regulären Tastatur. Bei Spielen geht dem Teil allerdings die Luft aus, als nächstes muss also ein Gaming Laptop her aber das hat noch etwas Zeit.

Comparaison schrieb:
als nächstes muss also ein Gaming Laptop her aber das hat noch etwas Zeit.
Möchtest du dafür jetzt schon eine Beratung? Als Tipp: Eröffne dafür am besten einen neuen Thread kurz vor dem geplanten Kaufzeitpunkt.

Oder, da die Moderation das nicht so gerne hat mit neuen Beiträgen, melde deinen ersten Beitrag und schreib in das Formular rein, dass der Titel angepasst werden müsste. Wobei man nach Jahren ja auch einen neuen Thread machen sollte.

Zurück
Oben