Stärkeres Netzteil nutzen

nex86

Captain
Habe hier für ein Asus Netbook ein Netzteil mit 19V und 1.75A
Das Netbook braucht ziemlich lange zum laden, besonders wenn es an ist.

Habe jetzt noch ein anderes NT, ebenfalls von Asus mit 19V aber 3.42A.

Kann ich dieses problemlos nutzen? stecker passt jedenfalls.

Ja kannst du, aber es wird nur vielleicht schneller laden. Kommt aufs Notebook an. Nur wenn Asus ursprünglich ein zu schwaches Netzteil geliefert hat, wird es helfen.

Ich denke mal so, weil wenn as Netbook an ist und auf höchstleistung steht und z.B windows updates ausführe bleibt der Akkustand immer gleich niedrig, ich muss den laptop ausschalten damit er überhaupt lädt.

lebensdauer eines akkus könnte geringer werden durch die schnellere aufladung, aber sollte ohne probleme funktionieren.

probier es einfach mal aus. natürlich ohne gewähr.

aber geh stark davon aus, dass keine probleme auftreten.

Es wird eh nur soviel vom stärkeren NT gezogen wie vom Hersteller entsprechend definiert (1A Ladestrom) Schneller laden tut es eher, weil im Betrieb das NT das Schnuckelchen noch nebenher besser versorgen kann, und so dem Ladevorgang weniger "geklaut" wird (Was bei dir und dem kleineren NT der Fall ist, und nur im ausgeschalteten Zustand geladen werden kann) Hauptsache es hat gleich oder mehr Ampere als das vorherige. Nur darunter wird es gefährlich.

Ladezyklen bleiben daher gleich.
Bei Lithium-Ionen-Akkus gilt ein Zyklus aber bereits, wenn ein Ladevorgang eingeleitet wurde. 500-1000 Zyklen sind so die gängigen.
Ab ~400 Zyklen altert die Zelle bereits stark ( Verschleiß ), hohe Temperaturen verstärken den Effekt. Oft unter 3,5v Spannung (0% Akkuanzeige) verstärkt es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Netzteil mit mehr Strom zu nutzen, muss es von der Steuerung erkannt werden.
Das passiert nicht bei jedem Gerät.
Ich weiß nur von Lenovo und HP das deren Business Notebooks das können. Die Netzteile müssen dazu ein Erkennungszeichen senden welches die Elektronik Notebook erkennt.

Mein Lenovo S10e so wie mein Samsung N270 Netbook profitieren beide nicht von einem größeren Hama Netzgerät (120W). Sie laden so schnell wie mit ihren Netzteilen vom Hersteller (je 30W).

Ist eben eine Frage der Ausstattung und der Notwendigkeit.

Zitat: Bei Lithium-Ionen-Akkus gilt ein Zyklus aber bereits, wenn ein Ladevorgang eingeleitet wurde. 500-1000 Zyklen sind so die gängigen.
Ab ~400 Zyklen altert die Zelle bereits stark ( Verschleiß ), hohe Temperaturen verstärken den Effekt. Oft unter 3,5v Spannung (0% Akkuanzeige) verstärkt es ebenfalls.

Absoluter Unsinn. Ein Ladezyklus ist ein vollständig abgeschlossener Ladevorgang, also 3 mal von 2/3 zu voll geladen entspricht einem vollständigen Ladezyklus. Warum geistern immer noch diese Märchen durch die Welt?

Jedenfalls wird dir das stärkere Netzteil nichts nutzen, wenn der Hersteller des Netbooks nur einen Ladestrom von 1,7A vorgesehen hat - dann kannst du 100A dranhängen, es nutzt nichts.

nex86 schrieb:
Wenn das Netbook an ist ... bleibt der Akkustand immer gleich niedrig, ich muss den Laptop ausschalten damit er überhaupt lädt.
Das ursprüngliche Netzteil reicht offensichtlich nicht aus, um Laptopbetrieb und Ladevorgang gleichzeitig zu bewältigen, ein typisches Zeichen eines unterdimensionierten Netzteils. Manche Hersteller legen so etwas unter der Bezeichnung Reisenetzteil bei, Asus wollte wohl einfach ein paar Cent sparen. Das neue Netzteil mit dem höheren Strom wird Dein Problem jedenfalls lösen und der zu ladende Akku sorgt schon selbst dafür, dass der Ladestrom nicht zu hoch wird.

yxcvb schrieb:
Absoluter Unsinn. Ein Ladezyklus ist ein vollständig abgeschlossener Ladevorgang, also 3 mal von 2/3 zu voll geladen entspricht einem vollständigen Ladezyklus. Warum geistern immer noch diese Märchen durch die Welt?

Jedenfalls wird dir das stärkere Netzteil nichts nutzen, wenn der Hersteller des Netbooks nur einen Ladestrom von 1,7A vorgesehen hat - dann kannst du 100A dranhängen, es nutzt nichts.

Das ist so korrekt. Das was von anderen geschrieben wurde, stimmt aber auch teilweise. Wenn dein NT 1,7 Ampere liefert und der Akku mit 1,7 A geladen werden kann (nur als Beispiel, denn 19V, 1,7A wird im Laptop nochmal transformiert zu verschiedenen Spannungen mit verschiedenen Ampere Werten, wenn die Spannung intern auf 12V transformiert wird, dann wären es z.B. schon ca. 2,7A die der Laptop nutzen kann)

Wenn dein Laptop ein zu kleines NT hat, sodass die benötigte Leistung für den Betrieb so hoch ist, dass der Akku nicht mehr voll laden kann, dann bringt es was, würde ich sagen. Schafft es das alte NT aber auch im Betrieb den vollen Ladestrom zu liefern, dann wird das neue nichts bringen. Aber du kannst es in jedem Fall gefahrlos nutzen, wichtig ist nur die Spannung, die muss der technischen Auslegung vom Hersteller entsprechen (mit gewissen Toleranzen). Würdest du beispielsweise ein 30Volt Netzteil anschließen, könnte es schon gegrillt werden, je nachdem ob der Laptop damit umgehen kann, technisch wäre aber auch das möglich, ich glaube aber nicht, dass der interne Netzteil eines Laptops mit so etwas umgehen könnte, die sind meist zu einfach gebaut. An manche Desktop PCs kann man z.b. 110V oder 230V anschließen, die merken das selbst, oder haben einen Schalter dafür. Aber das trifft hier nicht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sebl84 schrieb:
Wenn dein NT 1,7 Ampere liefert und der Akku mit 1,7 A geladen werden kann (nur als Beispiel, denn 19V, 1,7A wird im Laptop nochmal transformiert zu verschiedenen Spannungen mit verschiedenen Ampere Werten, wenn die Spannung intern auf 12V transformiert wird, dann wären es z.B. schon ca. 2,7A die der Laptop nutzen kann)
Eben. Die primäre Begrenzung stellt hier die Ladeelektronik des Akkus dar. Man könnte diese natürlich auch vorsätzlich direkt an den Eingang des Netbooks legen, doch diese Art von Schrottkonzept ist recht unwahrscheinlich, da die Akkus eigentlich schon vom Akku-Hersteller mit der Elektronik versehen und an Net- bzw. Notebookhersteller geliefert werden. (Hat auch was mit Garantieleistungen des Akkuherstellers zu tun. Meist ist auch Speicher verbaut, damit sich die Ladeelektronik jeden einzelnen Ladevorgang im Laufe des mehrjährigen Nutzungszeitraums merken kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben