Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die stärkste (von Haus aus) passive Gpu ist zumindest für die nächsten Wochen/Monate wieder von Amd.
Seit gestern ist die xfx Rx 460 passiv verfügbar für den Preis von 150 Euro.
Wer spielt noch mit dem Gedanken ie sich zu holen und hat CB evtl. die Möglichkeit sie zu testen?
Fragen über Fragen, auf eine fröhliche Diskussion
Entweder braucht man keine Leistung, dann hat man eine integrierte Grafikkarte bei der CPU.
Oder man kauft sich eine "richtige", welche den Lüfter im Idle ausstellt und unter Last nicht zu hören ist.
Oh welch wunder, dass eine Graka ohne großartige Leistung und dementsprechender minderer Abwärme die "Stärkste" Passivkarte ist. Ich halte davon allerdings wenig, da man die 1050/TI bestimmt auch passiv kühlen kann..
Ansonsten im Zeitalter der iGPUS nur noch ein Witz..
HTPC, die XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition bietet HDMI 2.0 und H.265 encode/decode. Eine iGPU mit HDMI 2.x Board ist aktuell nicht wirklich bzw. günstig zu haben.
Die Karte hat einen "Passive Heatsink". D.h. nicht, dass sie sich komplett passiv kühlen lässt. Man braucht entsprechend mehr an Gehäuselüftern in richtiger Position und das relativiert wieder die Idee einer passiven Kühlung.
Dein ''klopfendes'' ''Emoji'' am Ende spricht Bände,
du willst provozieren mit diesen Fragen, polarisieren, ich will nicht von Bashing oder Trollen reden, aber ich finde es schon merkwürdig solche Fragen zu stellen bzw dafür ein Thema zu eröffnen.
Passiv geht immer nur mit einer passenden Konvektion. Diese erfordert bei der Verlustleistung von Microchips >15W jedoch schon erste Anpassungen an der Umgebung.
Warum schaut eine gute AB-Endstufe im heimischen Hifi-Rack nicht aus wie ein HTPC?
Nun das dürfte an der Anforderung der passiven Kühlung der Transistoren liegen. 50W Endstufen machen schon sehr ordentlich Wärme.
Nun eine RX 460 liegt - je nach Version - um die 75W oder mehr. Dazu soll ja in einem System noch eine CPU sitzen. Bei einem HTPC etwa ein i3 sagen wir als T Modell mit ~45W. Wenn man nun von der Wiedergabe von 4K Material ausgeht dann dürften beide Komponenten ca. 50-60% Last erfahren. Das macht nur für diese beiden Komponenten 50-60W Verlust. Also ca. so viel bis etwas mehr wie ein 2x50W Hifi AB-Verstärker.
Wenn also der PC nicht auch Vertikale Kühler mit ausreichend Ventilationsöffnungen besitzt wie eine Endstufe, dann kann man den Traum von passiv schnell vergessen und muss doch einen Lüfter verbauen. Meist zuerst auf der CPU. Und wenn die GPU das erste mal beim Kinoabend zu heiß wurde wird halt doch der Grafik noch ein Lüfter gegeben.
Ergo, macht in Zeiten von 2D Zero-Fan kaum Sinn. Denn bei den Zero-Fan Karten springen die Lüfter ab 60°C etwa dennoch an und verhindern meist extrem leise ein Überhitzen und der Kinoabend ist gerettet.
Ich werde mir eine 460 oder falls es tatsächlich eine neue rev gibt die 470 kaufen.
Gründe sind vor allem:
Guter Open source Linux treiber
Freesync
Keine "features" a la 970 zu erwarten.
Klar bzgl. Gaming ist nvidia effizienter, o.g. Punkte sind mir aber wichtiger.
@diamdomi: Und die passive wirds halt weil mir schon meine 6850 akzeptabel zum zocken reicht.
Wozu also einen extra Lüfter auf der Gpu akzeptieren wenn mir diese hier reicht
Es ist zwar schön wenn du die nicht hörst/sie dich nicht stören, andere sehen das halt anders. Tellerrand undso
Das ich ein oder 2 Gehäuselüfter benötige weis ich, Sw 2 o.ä. sind runtergeregelt aber imho leiser als runtergeregelte Gpu lüfter.
Meine 5770 ist gestern verstorben (RIP), nun habe ich eine alte x1050 drin die passiv gekühlt ist. Erst jetzt merke ich wie laut meine 5770 selbst wärend des Desktopbetriebs war.
Da ich nur sehr selten spiele und kein Problem damit habe die Details runterzuschrauben bin ich am überlegen mir vielleicht die 750 ti passiv oder die radeon 460 4gb passiv zu kaufen.
Lohnt sich die 460 4gb passiv im Vergleich zur 750ti passiv? Gibt es zurzeit vergleichweise "starke" passive Grafikkarten in dieser Preisregion?
Ich bin, was Lautstärke angeht, wirklich ziemlich empfindlich. Hab alle Festplatten rausgeworfen, die Case und CPU Fans drehen bei maximal 700RPM. Bis auf meine Asus GTX970 DC2OC Black. Die dreht dauernd mit 1000RPM. Und ratet mal: Ich hörs trotzdem nicht bzw. das gesamte System ist so unglaublich leise, dass auch das nicht mehr ins Gewicht fällt. Was allerdings unglaublich auffällt, sind HDD vs SSD. Da ist ein unglaublicher Lautstärkeunterschied, auch bei gedämmten Gehäusen mit entkoppelter HDD Aufnahme. Wer also eine passive GPU mit einer HDD kombiniert, weil die "leiser" sei, der hat bei mir verloren, sorry. Die GPU Lüfter sind nun wirklich kein Problem, selbst wenn es keine Semi-passive Karte ist.
komplett passive grakas halte ich persönlich für recht unnötig, genauso wie diesen zero-fan-kram. die lüfter meiner aktuellen 970 Gaming 4G lassen sich auf ~575RPM runterregeln, ab ~800RPM kann ich sie dann wahrnehmen, wenn ich ganz genau hinhöre und sonst alles still ist. die lüfter meiner alten ASUS 660ti 3GB, die übergangsweise drin war, habe ich bei ~1100RPM ebenfalls nicht aus dem case rausgehört. Deep Silence 5 @ 3 NF-A14 PWM @ 400RPM, NH-D15 @ 2 NF-A15 PWM @ ~380RPM im idle, keine HDDs.
@ hasso007:
die meisten 470er wirst du unter last wahrscheinlich wahrnehmen, stören dürften die aber noch nicht.