Stärkster Cooler bis 150 mm Höhe

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
702
Welches ist zur Zeit der stärkste am Markt verfügbare Cooler bis max. 150 mm Höhe? Sollte deutlich bessere Kühlleistung bringen als der Macho 90, den ich im Augenblick verbaut habe.
 
Gibts vielleicht bischen mehr Infos zu dem was gekühlt werden soll, das verwendete Case sowie die darin verbaute lüfter etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
was soll denn damit gekühlt werden? AiO ne option?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz:
Cryorig scheint dem H7 Ultra trotz einem statt zwei lüftern mehr leistung zu attestieren als dem H7 Plus.

@D0m1n4t0r: bei 150mm passt auch ein NH-C14S. wenn schon, denn schon:D
 
@Deathangel008 vom Plus finden sich keinerlei Reviews, zumindest nicht soweit ich gesehen hatte.
Aber aufgrund des zweiten Lüfters wär ich davon ausgegangen, dass der nochmals ein paar °c kühler wär als der direkte Vorgänger.
 
@Captain Mumpitz:
der Plus wird mit 150W angegeben, der Ultra mit 160W. letzterer hat 4 heatpipes statt drei. mehr weiß ich über die teile auch nicht.
 
Gekühlt werden soll ein Ryzen 5 3600. AIO passt nicht ins Gehäuse. Das Micro-ATX Gehäuse hat einen 120 mm Frontlüfter und einen 80 mm Hecklüfter. Ich habe sogar noch einen weiteren 120 mm Hecklüfter nachgerüstet, wo eigentlich gar keiner hingehört Als Grafikkarte habe ich extra eine Vega56 als Blower gewählt, damit die ihre Abwärme möglichst direkt aus dem Gehäuse befördert und nicht auch noch ins System bläst. Ich hänge mal ein Bild an, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt:

PC.png


Der Cryorig H7 Plus hat ja nur 3 Heatpipes. Kann der damit überhaupt mehr Kühlleisutng bringen als mein Macho 90 mit 4 Heatpipes? Letzterer ist immerhin mit 160 Watt angegeben. Da erwarte ich mir keinen großen Vorteil, wenn ich ehrlich bin.

Mein System reagiert übrigens recht sensibel darauf, ob ich das Seitenteil öffne, oder ob es am Fenster steht, wo (zumindest abends) kühle Luft reinkommt. Also gehe ich davon aus, dass der Airflow nicht so doll ist. Kann ich eventuell etwas rausholen, indem ich den Macho 90 mit einem zweiten Lüfter oder gar mit zwei größeren Lüftern aufrüste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Airflow eher limitieren als dein Macho. Wenn die Ausrichung des Macho genau zum hinteren Auslass passt, dann könnte ein Aufrüsten der Lüfter da durchaus was bringen. 80mm Hecklüfter ist natürlich wirklich schwach. Gerade da und bei einem engen Gehäuse ist ein guter und möglichst großer Lüfter wichtig.
Gibt es noch weitere Lüfterplätze? Oder kann der 80er durch was größeres ersetzt werden?
Welches Gehäuse hast du?
 
@blauescabrio:
reicht der Macho 90 nicht für den 3600? relativ warm wird die CPU mit jedem kühler. ein 120mm intake und ein 80mm outtake ist natürlich auch nicht der knaller. vllt besser ein anderes gehäuse als nen anderen kühler?
 
Ich denk mir auch, dass ein Macho 90 die CPU grundsätzlich im Zaum halten können sollte.
Oder bist du jemals auf Throttling gestossen?
 
Nein, eigentlich nicht. Allerdings ist kein einziges Hertz an Übertaktung drin - da gibt es unter Last irgendwann kalte Neustarts. Und selbst ohne Übertaktung erreicht er unter Last gerne mal 90 Grad C. Am offenen Fenster bei ca. 5 Grad C Außentemperatur ging er übrigens um satte 10 Grad nach unten.
 
Dann hast du deine Antwort: hauptsächlich verantwortlich ist das Case.
Und übertakten bringt bei den Ryzen nebst hohem Stromverbrauch eh nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Sind das rote LEDs oder glüht die Hardware?

Falls du basteln willst/kannst, Arctic Liquid Freezer II 240 kaufen und den Radiator extern montieren oder aufstellen. Durch die integrierte Kabelführung musst du nur den Kühler ins System kriegen.
 
Versuch mal beide Gehäuselüfter so einzubauen dass beide Luft ins Gehäuse und Richtung CPU blasen. Genug Löcher für die warme Abluft sind ja vorhanden, die kommt schon von alleine raus. Das bringt evtl. paar °C

Und verwendest du beim Macho 90 den Standardlüfter ? Ich meine die Thermalright Standardlüfter drehen alle relativ langsam und sind auf einen leisen Betrieb ausgelegt.

Eventuell reicht es den Lüfter vom Macho 90 gegen was besseres zu tauschen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html

Und falls du Platz auf dem Board hast, falls der erste RAM Slot nicht belegt ist, kann man auf den Macho 90 auch nen 120er Lüfter draufschnallen:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html
(sieht vielleicht bissel komisch aus wenn man genau hinguckt, aber hauptsache es funktioniert.)

Vom Kühlkörper her ist der Macho nämlich schon ziemlich gut.
 
Bei deinem Bild habe ich echt Probleme zu erkennen, wo da vorne und hinten ist.
Wenn du schreibst, dass die Temperaturen mit abgenommener Glasscheibe deutlich runter gehen, hast du dir die Antwort eigentlich ja schon selber gegeben, woran es liegt.
Ich schätze mal, dass du bei diesem Gehäuse nur wenig Optimierungsmöglichkeiten hast.
Dann bleibt dir nur noch der Weg zu versuchen, den Airflow zu verbessern so wie es meine Vorredner dir schon geraten haben. Ein anderer CPU-Kühler kann natürlich was bringen aber ich denke dein Hauptproblem wird sein die Wärme aus dem Gehäuse zu befördern.
Schon mal probiert die Lüfterdrehzahlen zu erhöhen und dann zu schauen, wie es sich mit den Temperaturen verhält? Ich würde es mal probieren auch wenn das System dann natürlich lauter wird.
 
Zurück
Oben