• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2 eigene Mods erstellen

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
957
Hallo zusammen,
lasst uns hier alle Informationen zusammen tragen, welche nötig sind, um Mods in Stalker 2 zu erstellen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Um die Files öffnen zu können, benötigt man: https://fmodel.app/
Das wiederum klappt nur, wenn man den passenden AES-Key hat, welchen man über ein Programm https://github.com/GHFear/AESDumpster auslesen kann.
Es geht ein Key durch Netz "0x33A604DF49A07FFD4A4C919962161F5C35A134D37EFA98DB37A34F6450D7D386" welcher aber nicht funktioniert. Wenn man die File "Stalker2-Win64-Shipping" mit AESDumpster auslesen möchte, klappt es leider auch nicht.
Dann benötigt man noch: https://github.com/trumank/repak/releases/tag/v0.2.2 um die Daten wieder packen zu können.

Ich habe dazu eine russische Seite gefunden, auf der es gut erklärt wird. Kann man sich über Chrome übersetzen lassen.
https://www.playground.ru/stalker_2..._podrobnoe_rukovodstvo_dlya_novichkov-1738592

Aktuell fehlt hauptsächlich der aktuelle AES-Key.

EDIT: Mit der 1.2.3 hat es nicht geklappt. https://github.com/GHFear/AESDumpster/releases/tag/1.2.3

Alternative: https://github.com/Dmgvol/UE_Modding/blob/main/TheBasics/AesKey.md

Einfach die "Stalker2-Win64-Shipping" auf "AESDumpster-Win64" drauf ziehen. Drag & Drop.

Falls die Frage aufkommt, bzgl. des Keys und Legalität. CSG möchte, dass wir modden, um das Spiel lange am Leben zu erhalten, was länger Umsätze bringt. Und bitte auch keine falsche Panik zu russischen Seiten. ;-)

Ich hoffe diese Seite / dieser Thread wird eine gute Anlaufstelle für alle, welche gerne Mods in Stalker 2 bauen möchten, aber keine Erfahrungen haben und deutschsprachig sind.


LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Embargo_666, Odessit und eine weitere Person
Kickstart schrieb:
Falls die Frage aufkommt, bzgl. des Keys und Legalität. CSG möchte, dass wir modden, um das Spiel lange am Leben zu erhalten, was länger Umsätze bringt.
Dann könnten sie den Key ja einfach releasen oder den Schutz entfernen ;)

Gibt's nicht eigentlich ein Mod Toolkit für Stalker 2 oder wurde das noch nicht released?
 
Ich meine iwo gelesen zu haben daß das SDK erst in 2025 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich bleibe dran an dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Naja, das bedeutet ja nicht, dass Mods nicht jetzt schon sinnvoll sind. Die auf Nexus-Mods verfügbaren werden auch laufend und zeitnah auf neue Spiel-Versionen angepasst. 4-fache Tageslänge und gesteigerte Sprunghöhe z.B. möchte ich nicht missen und nicht damit warten bis GSC das Spiel final fertig gepatcht hat.
Klar, mit dem SDK wird es für Modder erheblich einfacher werden. Es ist auch eine "Anomaly 2" für Stalker 2 in Planung, wo man wieder fast jede Spieländerung und deren Intensität selbst festlegen darf.
Ich spiele Stalker 2 seit der 2. Spielstunde mit Mods. Ohne ist es einfach zu unausgewogen und unnötig nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Kickstart
Genau, wir spielen ja ein Spiel und das ist singleplayer.
Modden ist nicht Cheaten und für Mods sind keine SDKs nötig.
Da ich es eh durch habe, ist es mir nicht mehr so wichtig.
Aber ab den DLCs wird es wieder interessant.
Ohne die genaue Info, wie man an den AES-Code kommt, ist dieser Thread zwecklos.

Wer es weiß, bitte kurz erläutern.

LG Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Ich habe Antwort vom Entwickler, aber verstehe nicht was er meint:

Use scylla to dump the game. https://github.com/NtQuery/Scylla
Open game, open scylla, dump game using scylla, then drag the _dump.exe into aesdumpster


Ich weis ja nicht mal nichtmal welche der beiden EXE-Files. Stalker2 oder Stalker2-Win64-Shipping

@China
ggf. kannst Du ja was damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also, ich habe den AES-Code extrahieren können. Ist alles nicht sehr einfach, aber machbar.
Jetzt schaue ich erst mal, wie ich die Objekte finde, welche ich anpassen möchte.
Ergänzung ()

So, erster Test, Mutanten nur noch 10% MaxHP.
Jetzt müsste man fast alles mit der Pistole umschießen können. Wenn das funktioniert, baue ich mal eine Anleitung.
Ergänzung ()

Notizen.
Die Mutanten habe ich in der "pakchunk0-Windows.pak" 6,71 GB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben