• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Stalker 2 und Unreal Engine 5

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Wie funktioniert das eigentlich mit Stalker 2 und der Unreal Engine 5.

Das Spiel wird doch schon seit Jahren programmiert da dürfte es doch die Engine noch gar nicht gegeben haben?

Entwickler können ihr Spiel auf eine neue Engine bzw. hier sogar "nur" auf eine neuere Version der Engine selbst umziehen / übertragen. Ist zwar Arbeit, aber man hat sie sich gemacht; UE 5.x bietet halt Vorteile gegenüber 4.x, die man für sich eben als wichtig erachtet hat.

Ist alles kein Problem wenn man weiß wie es geht und die Ressourcen hat - und gehe davon aus, dass die Entwickler das wussten/wissen und hatten/haben 😉

Wenn du ein generelles Verständnis zur Spieleentwicklung bekommen möchtest, dann musst du dich halt einlesen/einarbeiten. Glaube die GameStar hat da vor Jahren auch mal nen Artikel gehabt und/oder nen Video dazu gemacht, bin mir aber nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Nickel
Bei der Unreal Engine ist der Wechsel von 4.x auf 5.x nahezu automatisch möglich. Wenn du natürlich Funktionen nutzt, die es nicht mehr gibt, dann musst du für Ersatz sorgen. Auch wenn du Code selbsterzeugt hast, musst du hier und da ein paar Dinge anpassen, ist aber kein allzu großer Akt.

Es sind ja hauptsächlich Funktionen bei 5.x dazugekommen, du kannst dein UE 4.x Projekt also portieren ( Rechts- Klick auf das Projektfile und "change Engine" ;) ), deshalb wird es dann aber auch nicht besser oder schöner, kannst aber eben auf erweiterter Funktionen der neueren Engine zugreifen.

UE 5.x hat große Vorteile, wer da bei einem noch nicht fertigen Projekt auf 4.x bleibt ist selber schuld. Aber Achtung, habe es jetzt nicht im Kopf bei welchem, ab einem 5.x Build haben sich die Lizenzbedingungen geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Spawn182 schrieb:
Bei der Unreal Engine ist der Wechsel von 4.x auf 5.x nahezu automatisch möglich. Wenn du natürlich Funktionen nutzt, die es nicht mehr gibt, dann musst du für Ersatz sorgen. Auch wenn du Code selbsterzeugt hast, musst du hier und da ein paar Dinge anpassen, ist aber kein allzu großer Akt.

Es sind ja hauptsächlich Funktionen bei 5.x dazugekommen, du kannst dein UE 4.x Projekt also portieren ( Rechts- Klick auf das Projektfile und "change Engine" ;) ),
Das mag bei kleineren Projekten funktionieren, aber bei AAA-Spielen und deren Umfang ist das längst nicht mit einem Mausklick und den Automatismen getan. Da ist dann ein nicht unerbelicher Aufwand an händischer Nacharbeit nötig, damit das Spiel nach dem Engine-Upgrade noch rund läuft. Bei AAA-Spielen wird die Engine nämlich selten im Stock-Zustand benutzt, sondern es werden da recht viele individuelle Anpassungen an der Engine vorgenommen und damit kommt dann auch kein Portierungs-Automatismus zurecht.

Selbst die Entwickler von Satisfactory haben eine ganze Weile gebraucht, um mit dem Spiel von der UE4 auf die UE5 zu wechseln und das lief dann auch erstmal eine ganze Weile schlechter als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und midwed
@mibbio Danke für die Ergänzung, ich wollte da jetzt gar nicht so tief einsteigen und bei einem Triple A Titel sollten die eh Spezialisten haben, die den Engine Code pflegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel5995
Dem ist ganz sicher so 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
servus, hat hier jemmand von euch eine amd gpu und hat auch probleme das am anfang die shader nicht komprimiert werden und es zu ein fehler kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
@John_Wick89
Hatte ich vor ein paar Tagen auch mit der 3080.
Ein erneuter Start des Spiels funktionierte dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Zurück
Oben