Standard 3,5 Klinke am Macmini - kein Ton

Scheuni

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Macmini zugelegt.

Jetzt habe ich flogendes Problem mit der Tonausgabe.

Ich möchte den Ton über Anlage Ausgeben.
Schließe ich ein stereo 3,5 Klinke Kabel an den Macmini an, schaltet sich der Interne Lautsprecher aus, jedoch keinen Ton an der Anlage.
Ebenfalls probiert habe ich die Lautsprecher meines Monitores.
Angeschossen über ein 3,5 Klinke zu 3,5 Klinke verbindungskabel.
Auch hier kein Ton!

Schließe ich jedoch original Kofphörer vom Iphone an den Macmini an,
bekomme ich den Ton auf die Kopfhörer.

Habe ich falsche 3,5 Klinke kabel? Die aber an jedem normalen PC am 3,5 Klinke Ausgang Funktionieren!?!?!

Gruß, Scheuni

vielleicht muss du auf analog umschalten? Wenn das kabel passt, dann müsste es auch das richtige sein

Hi,
da es mit dem Kopfhörer geht vermute ich nicht das es am Mac liegt.
Es gibt soweit ich weiss verschiedene 3,5 Klinke Stecker, eventuell hast du einen falschen?

Wie alt ist denn der Stecker (oder Kabel)?
Ich nehme mal an das Kabel ist das Problem, probiere doch mal ein anderes.

greetings

Ich würde ja bald auf ein Applespzifisches "Problem" tippen. Grad gelesen das der Ausgang auch gleichzeitig ein optischer ist, ergo müsste man das per Software umstellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... sehr merkwürdig.

Also ich habe jetzt mal das 3,5 Klinke zu 3,5 Klinke Verbindungskabel welches mit den Lautsprechern meines Monitores am Mac Mini nicht funktiniert (sehrwohl aber am PC) in den Lineeingang meines Creative ziisound D5 gesteckt, und da funktioniert es?! Das Kabel ist als Zubehör mit dem Fujitsu Monitor Monitor geliefert worden. Ca. zwei Jahre alt.
Muss man das verstehen?

Das Klinke zu Cinch kabel zur Anlage ist bestimmt schon 5 Jahre alt... kan aber keine unterschiede am Stecker erkennen.

Eine Einstellung ob der Ton über optisch oder Line ausgegeben wird finde ich nicht.
Ich glaube das geht automatisch je nach eingestecktem Kabel.

Dabei gleich das nächst Problem aufgetreten.
Die Kopplung über Bluetooth zu dem Creative ziisound d5 klappt nicht.
Der Macmini meldet "das Gerät erflogt nicht über die erforderlichen Dienste".

Teste doch mal mit einem optischen Kabel (Sofern du ein Toslink Stecker hast).

Sonst schau dir nochmal die Einstellungen an, Systemeinstellungen ->Ton -> Ausgabe ob man dort nicht doch etwas einstellen muss

ich traue mich fast nicht zu fragen aber, hast du auch die Ausgangsbuchse beim Mac genommen ;) ?

@ Sniffy
Der test mit optischen Kabel erübrigt sich ja,
da es am Ziisound und mit Kopfhörer ja geht. Nur nicht mit dem Monitor und der Stereoanlage.

Zurück
Oben