Standard 8800gts 640MB vs. Gainward GTS GS 640MB

S

Stinkebaer

Gast
erstma hallo zusammen, ich bin der neue :D

stelle mir gerade nen neuen rechner zusammen und wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit oben genannten grafikkarten gemacht hat bzw ob jemand weiß, wie viel der mehrtakt der gainward golden sample version ausmacht?

ansonsten hier mein zukünftiges system, was haltet hier davon?

CPU: Pentium Core 2 Duo E4300 2x1,8 Ghz (wird natürlich übertaktet)
CPU Lüfter: ZALMAN CNPS 9500 AT
Mainboard: GigaByte 965P-DS4
Grafikkarte: Nvidia GF8800 GTS (GS?)
RAM: 2048 MB, DDR2 800 MHZ, CL4 (OCZ, Kingston, G.Skill, GEIL)
Festplatte: 250 GB (Western Digital o. Seagate), 16 MB Cache,
Netzteil: Seasonic S12-500HT 500Watt
Gehäuselüfter: 2 Papst 4412F/2GLL 120 mm

is doch ganz ok für obere mittelkasse, oder? beim cpu werden bestimmt einige meckern aber das is so n preisleistungshammer weils so toll übertaktbar, gerade mit dem board (hab ich mir sagen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Standart 8800gts 640MB vs. Gainward GTS GS 640MB

Dein System finde ich soweit ok. Ich würde aber ca. 100-120 € drauflegen und einen E6600 nehmen. Der hat den selben L2 Cache wie der 6800 und kannst Ihn weit über dessen Niveau takten.
Den Aufpreis sparst Du dir teilweise indem Du die einfache 8800 GTS(640MB) kaufst. Die hochgetakteten GTS haben meines Wissens 550/900. Meine 8800 GTS (640) Point of View kann ich problemlos auf 640/1000 takten, habe sie aber meistens auf default laufen.

zuerst mal welcome @ forum base :schluck: :D

das system da oben ist icht klug gewählt. Hab selbst den 4300er mit nem ds4 und lasse ihn auf 266fsb laufen @1.25V super prozessor!
Den aufpreis von 150frösche für den 6600er würde ich ned bezahlen. lohnt sich meiner meinung nach ned!
jetzt zur graka. Nimm lieber die gainward GS, dürfte schon bissel schneller sein, denke so an max 7% zur standart-karte. Aber für die paar euro, die du oben drauf legst, ist die GS die bessere wahl.

mfg

Erstmal willkommen hier im forum!
warum sollte man den E4300 nicht auch auf das niveo eines E6800er takten können?
Klar pech kann man immer haben! aber auch beim e6600! und der doppelte cach mach sehr wenig aus villeicht 5%...
Ich würde die konfiguration so lassen! Außer villeicht nen anderen cpu lüfter!
Scynthe macht da auch gute luftkühler!!! Ich hab z.b. den mine. der ninja ist noch etwas besser und der infineri am besten.
Korrigiert mich bitte auf fehler ich bin mir nich sicher ob ich bei den lüfterbezeichnungen alles richtig geschrieben habe das kann ich mir nie merken!
@ Graka: Ich würde die normale nehmen kannste auch selber hochtakten da du die andern komponenten ja auch übertakten möchtest mir wäre der preisunterschied auch zuhoch abgesehen davon das ich lieber selbst übertakte... einfach mehr nervenkitzel!

Zuletzt bearbeitet:

erstmal abwarten.. bald kommt der E4400 (2.0GHz) und mit ihm eine gehörige preissenkung.
den E4400 kannste dann easy auf 3-4 GHz takten (je nachdem was du brauchst^^)
und der wird nur ~120-130€ kosten, natürlich nich gleich zum start aber wenn sich die preise langsam eingepegelt haben.

und sonst reicht eine normale 8800 gts locker aus ^^

Scynthe -> Scythe
infineri -> Infinity

...

B2T:

die paar € für ne OC karte würd ich stecken lassen.
da du übertakten willst, greif zum e4300, e6300 oder e6400.
alles andre lohnt nicht, vor allem niocht wegen des caches :freak:
und ende april senkt Intel kräfitg die preise ... warten.

eine 8800GS gibt es (noch) nicht. lass vor allem die finger von der 320er version, die säuft teils total ab!

cYa

Nervnkitzel ihr habt nen Lattenschuss ;)... Ich hau hier immer alles kurz und klein, schrei meine Familie an, werde depressiv und raste einfach nur aus, wenn man Rechner in irgendeiner Form kaputt geht. Takten ist absolut das falsche für mich...
-->Musste ich los werden :D

Grüße

hey, danke schon mal an alle, ihr seid echt super :-)

also ist der e4300 ne gute wahl, da bin ich beruhigt... dann werd ich zugreifeln. werde wohl bei alternate bestellen, da ist die GTS GS Graka mit die günstigste.

ich wollte eigtl auch nen scythe infinity nehmen aber das gewicht macht mir etwas angst :freak:

vielleicht dann der mine oder der ninja... ma sheen.

jedenfalls danke und nen schönen abend wünsch ich euch

emerald schrieb:
den E4400 kannste dann easy auf 3-4 GHz takten (je nachdem was du brauchst^^)

4GHz?! Das glaubste doch selbst nicht. Ich habe noch nicht von einem einzigen C2D@4GHz gehört.
Man muß schon ordentlich Glück haben, damit der E4300 bis 3GHz geht, es kann auch passieren, dass er bei 2,4GHz oder so dichtmacht. Nicht alle CPUs sind gleich, OCing ist immer auch ne Glückssache!

4GHz mit LuKü ist kaum möglich, zumindest nicht mit "normalen" kühlern.

cYa

@chris_te: war das jetzt ne ernsthafte frage oder ging es nur um die bloßstellung meines (zugegebenermaßen echt doofen) rechtschreibfehlers?

@rest: also 4 ghz oder sowas peil ich ja momentan garnicht an, das würde mim e4300 auch etwas schwierig denkich :-D aber ich verstehe nicht wieso gleiche cpus unterschiedlich gut zu übertakten sind. woran liegt das, weiß das jemand?

naja ich hoffe das ich nen oc-freundlichen erwische, also 2,6, 2,8 oder 3 ghz wären schon fein :-)

XBraten92 schrieb:
Standart kann auch mit T geschireben werden, du Lese-Rechtschreib-Schwäche-Boy.

Auch schon gemerkt. Nur glaube ich kaum, dass er die Art des Standes meint, sonder eher den Standard.
Du Ich-weiß-alles-besser-mit-Lese-Rechtschreib-Schwäche-Boy, geh in Kindergarten... mit 14 Jahren schon so frech... tztz

----------

War eine ernste Frage!

Die 8800er unterscheiden sich eigentlich nur in der Softwareausstattung und Lieferumfang.

Welche ist denn diner Meinung nach Standard?
Ich empfehle noch immer die Gainward :D

Naja es gibt halt von Gainward die 8800 GTS Golden Sample bei der die GPU mit 575 MHZ (Standard 500 MHZ) und der Speicher mit 1700 MHZ (Standard: 1600 MHZ) getaktet ist.

Es sind also die 8800 GTS mit 500 MHZ GPU und 1600 MHZ Ram in meinen Augen die "Standard" 8800 GTS karten. Und da wollt ich wissen wie viel diese höhere Taktung ausmacht weil die Karte mit 359,- ja auch recht erschwinglich ist
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxwgb&baseId=8144

Das günstigste was ich sonst gesehen habe was ich bisher gesehen habe, ist ne Standard 8800 GTS, auch von Gainward für knappe 330 euronen

standard, standard, standard.... ich habs jetzt ;-)

laut PCGH sind knappe 10% mehr leistung drin.
muss jeder selbst wissen obs ihm das wert ist.

zudem: kein hersteller kann - solange kein voltmod oder kühlerwechsel - nachweisen das übertaktet wurde.
warum also geld für höheren takt ausgeben wenn mans selbst machen kann?

cYa

Zurück
Oben