Geh in die Einstellungen deines Webbrowsers (in meinem Fall zB dem Mozilla Firefox) und stelle als Ordner für downloads standardmäßig halt auf einen Ordner auf Laufwerk E!
Oder, besser, wie ich das auch mache: Er soll jedes mal nachfragen, wohin etwas heruntergeladen/gespeichert werden will!
UND noch etwas: Es GIBT KEINE Standardfestplatte!!
Du hast 2 physikalische Festplatten, auf denen du logische Partitionen erstellen kannst. Jeder dieser Partitionen gibts du einen Laufwerksbuchstaben, dann werden diese unter "Computer" angezeigt.
Laufwerksbuchstaben kann man nachträglich ändern, aber Achtung, dann stimmen die ganzen Pfade der Verknüpfungen nicht mehr!
Eine weitere Einschränkung: Die Systempartition ist IMMER C:\ und kann NICHT GEÄNDERT werden!!
Deine Frage mit Standardfestplatte und wie du was wo speicherst... bitte mache einen Computerkurs, das ist wirklich unterstes Entry-Level!
Jeder Pensionist der sich mal ne Stunde zu nem Computer gesetzt hat,. weiß wie man per Links- und Rechtsklick Dateien erstellt, kopiert, ausschneidet, umbenennt, etc.
Vom Ort A zum Ort B.
Achso ja, den "depperten" Windows User Ordner. Also C:\Users\BENUTZERNAME\...
Wird von mir ignoriert, da unnötig!
Nur installierte programme legen da oft irgendwo Zeugs ab - einfach in Ruhe lassen!
Bei Mehreren Benutzerkonten an einem PC, wenn der andere nicht Zugriffauf die agnzen Dateien bekommen soll, sind getrennte NUtzerordner natürlich sinnvoll.
Ist ja auch der Desktop etc dort gespeichert, also die Iconanordnung, das Hintergrundbild, etc.
Dann noch eine andere Frage, wenn ich nun den Pfad vom Benutzer Ordner ändern will (z.B.: Desktop, etc.), einfach nur auf Eigenschaften - Pfad - und das C, in ein E ändern?
Geh einfach auf Laufwerk E, erstelle dort einen Ordner, von mir aus "Downloads", gehe in deinen Webbrowser, gib als Standardziel für Downloads jetzt E:\Downloads an und gut ist.
Was willst du da herumkopieren oder Buchstaben ändern???
Außerdem, der Dekstopordner, das ist das was du jetzt vor deiner Nase siehst! Der ist im Windows drin, liegt auf der Partition der Windows Installation, nach dem Hochfahren immer Laufwerk C (weil ja erst Windows die Buchstaben vergibt, die stehen ja nicht einfach vorher schon fest), und nur so funktioniert der auch!
So in der Art hatte Ich mir das auch gedacht, dass nicht direkt alles was ich auf meinem Desktop speicher, auch auf meine SSD kommt
Der Desktop ist ein Ordner ( C:\Users\USERNAME\Desktop ) im Windows Installationsverzeichnis!!
D.h., dass wenn Laufwerk C auf der SSD liegt, dann selbstverständlich alles was auf den Desktop kommt auch auf der SSD liegt!!
==> Alles in Allem klingt das so, als wolltest du aus Panik die SSD kaputt zu schreiben, so viel wie möglich auf die HDD auslagern!
Mach dich cniht verrückt!! Die SSD überlebt sicher sämtliche andere Hardware deines PCs!
Wenn der Speicherplatz auf der SSD ausgeht, solltest du erstmal die Größe, die die Systemwiederherstellungspunkte belegen dürfen, reduzieren (Systemsteuerungen --> System --> Computerschutz), die Datenträgerbereinigung starten (Rechtsklick auf Laufwerk C --> Eigenschaften, Button Bereinigen, Dateien anziegen, ALLES auswählen, ok, warten. Sind sicher GB weise Windows Update Dateien!
Danach PC Neu starten. Könnte diesmal etwas länger dauern der Boot.
Dann noch Rechtsklick auf den papierkorb und auch den begrenzen, auf zB 1.000 MB.
Dann noch mit CCleaner den letzten übrig geblieben Müll löschen und den PC neu starten.
Alles wieder in Ordnug auf der SSD!
Einen weiteren Patzen bringt dir die Deaktivierung des Ruhemodus. So wird man die versteckte Datei pagefile.sys los. Die ist so groß wie die RAM Größe!
Aber Achtung: Den Rughemodus in den Energieeinstellungen auch wirklich deaktivieren, sonst schmiert der PC ab wenn er in den Rughemodus gehen will, aber keien pagefile.sys Datei vorhanden ist!
Meine C:\ Partition mit Win 7 pro x64, allen Updates, Office 2010 Professional Plus und ein Haufen kleiner Tools und Programmchen belegt nicht ganz 40GB bei mir, genau jetzt.
Das letzte Mal neu aufgesetzt Anfang September 2014.
Und als SSD Benutzer solltest du diesen Artikel, AUFMERKSAM und VOLLSTÄNDIG lesen!!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040