Standard-Festplatte festlegen

nobnobster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
26
Hallo,

ich habe seit heute einen neuen PC mit 2 Fesplatten, einer SSD und einer SATA.
Das ganze Teil habe Ich mir zusammenbauen lassen und nun ist die SSD als Standard-Festplatte festgelegt, wo erstmal alle meine Downloads reinkommen, etc.. Nun möchte Ich die aber nicht so zu müllen, da diese auch nicht so viel Speicherplatz hat.
Meine Frage ist nun: Wie kann Ich meine andere Festplatte als Standard-Festplatte festlegen, ist das überhaupt möglich?
Danke schon mal.

Grüße
nobnobster
 
Was meinst du denn mit Standard Festplatte.
Geht es dir nur darum wo Downloads gespeichert werden?
Wenn ja welchen Browser nutzt du denn?
 
Ist kein Problem, aber zuerst das BS...
 


Nein, dass zum Beispiel auch der Benutzer, etc. darunter ist. Auf meiner SATA Festplatte wird sozusagen nur gespeichert, wenn ich das manuell mache.
Steam habe ich zum Beispiel manuell dort installiert, sonst wäre da gar nichts drauf.
 
für die eigenen Daten, einfach in den eigenen/persönlichen Ordner gehen, rechtsklick auf z.b. Downloads oder Bilder usw und Eigenschaften wählen, da bei Pfad kannst du deine Festplatte auswählen, z.b. E:\Downloads eingeben und mit Okay bestätigen, so landet dann alles auf der HDD.

bei der Programm installation halt die benutzerdefinierte/manuelle Installation wählen und da dann halt Manuell die HDD als Installationspfad wählen.

die SSD bleibt immer der Standart installationsord, da da nun mal die C Partition liegt und es wird standartmäßig auf C installiert, außer man ändert bei der Installation den Pfad

eine SSD ist ja auch dazu da, das darauf das Betreibssystem und Programme, Games liegen, solang Platz drauf ist.
 
Kann ich den Laufwerkbuchstaben, in meinem Fall "E", in "C" ändern? Dann müsste es doch theoretisch auf der Anderen gespeichert werden.
 
Kriegst du es hin im Klartext zu schreiben was du willst und welches Betriebssystem genutzt wird?

Schau hier.
 
nein da wo Windows drauf ist, also die Systempartition ist immer C, warum willst du das denn ändern?

die meisten Programme/Games installiert man doch eh auf der SSD, denn dafür ist sie ja da.
für die paar Programme die auf die HDD kommen, ändert man einfach bei der Installation den Pfad, fertig.

und den Pfad der eigenen Ordner brauch man ja auch nur einmal ändern, dann wird z.b das was man aus dem Inet runter läd und im Ordner Downloads landet auf der Festplatte gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wiederum auch.
Dann noch eine andere Frage, wenn ich nun den Pfad vom Benutzer Ordner ändern will (z.B.: Desktop, etc.), einfach nur auf Eigenschaften - Pfad - und das C, in ein E ändern?
Sorry, hab mich noch nie damit auseinander gesetzt :rolleyes:
 
Ja so kann man das auch machen, halt einfach nur den Laufwerksbuchstabe ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab es jetzt so gemacht.
Danke an dieser Stelle.
So in der Art hatte Ich mir das auch gedacht, dass nicht direkt alles was ich auf meinem Desktop speicher, auch auf meine SSD kommt :)
 
Geh in die Einstellungen deines Webbrowsers (in meinem Fall zB dem Mozilla Firefox) und stelle als Ordner für downloads standardmäßig halt auf einen Ordner auf Laufwerk E!
Oder, besser, wie ich das auch mache: Er soll jedes mal nachfragen, wohin etwas heruntergeladen/gespeichert werden will!

UND noch etwas: Es GIBT KEINE Standardfestplatte!!

Du hast 2 physikalische Festplatten, auf denen du logische Partitionen erstellen kannst. Jeder dieser Partitionen gibts du einen Laufwerksbuchstaben, dann werden diese unter "Computer" angezeigt.

Laufwerksbuchstaben kann man nachträglich ändern, aber Achtung, dann stimmen die ganzen Pfade der Verknüpfungen nicht mehr!

Eine weitere Einschränkung: Die Systempartition ist IMMER C:\ und kann NICHT GEÄNDERT werden!!


Deine Frage mit Standardfestplatte und wie du was wo speicherst... bitte mache einen Computerkurs, das ist wirklich unterstes Entry-Level!
Jeder Pensionist der sich mal ne Stunde zu nem Computer gesetzt hat,. weiß wie man per Links- und Rechtsklick Dateien erstellt, kopiert, ausschneidet, umbenennt, etc.
Vom Ort A zum Ort B.


Achso ja, den "depperten" Windows User Ordner. Also C:\Users\BENUTZERNAME\...

Wird von mir ignoriert, da unnötig!

Nur installierte programme legen da oft irgendwo Zeugs ab - einfach in Ruhe lassen!

Bei Mehreren Benutzerkonten an einem PC, wenn der andere nicht Zugriffauf die agnzen Dateien bekommen soll, sind getrennte NUtzerordner natürlich sinnvoll.
Ist ja auch der Desktop etc dort gespeichert, also die Iconanordnung, das Hintergrundbild, etc.




Dann noch eine andere Frage, wenn ich nun den Pfad vom Benutzer Ordner ändern will (z.B.: Desktop, etc.), einfach nur auf Eigenschaften - Pfad - und das C, in ein E ändern?

Geh einfach auf Laufwerk E, erstelle dort einen Ordner, von mir aus "Downloads", gehe in deinen Webbrowser, gib als Standardziel für Downloads jetzt E:\Downloads an und gut ist.
Was willst du da herumkopieren oder Buchstaben ändern???

Außerdem, der Dekstopordner, das ist das was du jetzt vor deiner Nase siehst! Der ist im Windows drin, liegt auf der Partition der Windows Installation, nach dem Hochfahren immer Laufwerk C (weil ja erst Windows die Buchstaben vergibt, die stehen ja nicht einfach vorher schon fest), und nur so funktioniert der auch!


So in der Art hatte Ich mir das auch gedacht, dass nicht direkt alles was ich auf meinem Desktop speicher, auch auf meine SSD kommt

Der Desktop ist ein Ordner ( C:\Users\USERNAME\Desktop ) im Windows Installationsverzeichnis!!
D.h., dass wenn Laufwerk C auf der SSD liegt, dann selbstverständlich alles was auf den Desktop kommt auch auf der SSD liegt!!




==> Alles in Allem klingt das so, als wolltest du aus Panik die SSD kaputt zu schreiben, so viel wie möglich auf die HDD auslagern!
Mach dich cniht verrückt!! Die SSD überlebt sicher sämtliche andere Hardware deines PCs!

Wenn der Speicherplatz auf der SSD ausgeht, solltest du erstmal die Größe, die die Systemwiederherstellungspunkte belegen dürfen, reduzieren (Systemsteuerungen --> System --> Computerschutz), die Datenträgerbereinigung starten (Rechtsklick auf Laufwerk C --> Eigenschaften, Button Bereinigen, Dateien anziegen, ALLES auswählen, ok, warten. Sind sicher GB weise Windows Update Dateien!
Danach PC Neu starten. Könnte diesmal etwas länger dauern der Boot.
Dann noch Rechtsklick auf den papierkorb und auch den begrenzen, auf zB 1.000 MB.
Dann noch mit CCleaner den letzten übrig geblieben Müll löschen und den PC neu starten.

Alles wieder in Ordnug auf der SSD!

Einen weiteren Patzen bringt dir die Deaktivierung des Ruhemodus. So wird man die versteckte Datei pagefile.sys los. Die ist so groß wie die RAM Größe!
Aber Achtung: Den Rughemodus in den Energieeinstellungen auch wirklich deaktivieren, sonst schmiert der PC ab wenn er in den Rughemodus gehen will, aber keien pagefile.sys Datei vorhanden ist!

Meine C:\ Partition mit Win 7 pro x64, allen Updates, Office 2010 Professional Plus und ein Haufen kleiner Tools und Programmchen belegt nicht ganz 40GB bei mir, genau jetzt.
Das letzte Mal neu aufgesetzt Anfang September 2014.


Und als SSD Benutzer solltest du diesen Artikel, AUFMERKSAM und VOLLSTÄNDIG lesen!!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben