Standard Installations-Pfad ändern?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

ich war vor ein paar wochen mal so frei, meiner werten Mutter ne größere Festplatte einzubauen, weil sie sich immer beschwerte, das sie zu wenig platz hätte (kein wunder bei nur 80GB ;) )
Leider kapiert sie immernoch nicht wie man programme bei der Installation auf andere Verzeichnise installiert und ich kann auch nicht jedes mal rüber gehn wenn sie was installieren will.

Gibt es unter XP die möglichkeit den Pfad zu ändern so das dieser anstatt der normale "C:\Programme\..." benutzt wird?

Als dumm dämlich Lösung vll Windows nicht auf C sonder auf D installieren wenns geht und den rest kann se dann in C reinhauen würde ich jetzt mal sagen ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein. mfg

DarkFuzzy schrieb:
Als dumm dämlich Lösung vll Windows nicht auf C sonder auf D installieren wenns geht und den rest kann se dann in C reinhauen

Wirklich ne dämliche Lösung, da sie nicht funktioniert. ;) Der "Programme" bzw. "Program Files" ist standardmässig immer auf der Partition, wo auch Windows installiert ist.

Mit TweakUI kann man das wohl auch ändern, zu finden unter My Computer | Special Folders:

tweakui_mydocuments.png

Da kann man auch andere Systempfade ändern.

@DarkFuzzy
ok die Lösung ist wirklich dämlich ;)
Dazu müsste ich ja Windows neu installieren und sie müsste auch alles neu drauf schmeissen, windows ist ja bereits installiert, es kam nur eine neue HDD hinzu´.

@Robo32 & Mr. Snoot
Danke, werds mir mal anschauen und ausprobieren, ich geb dann rückmeldung wenns klappt :)

Naja mach TeamViewer oder was vergleichbares drauf, dann kannste helfen ohne gleich rüberzumüssen :D

Also wenn sie nichtmal den Installationspfad ändern kann würd ich ihr das schnellstens erklären, denn ne richtige Installation kriegt sie sonst wohl auch kaum hin und dann ist wieder laufen angesagt ...

den Pfad kannste zwar ändern, trotzdem hält sich nicht jedes Programm dran, manche wollen halt partout auf C:

Zuletzt bearbeitet:
TeamViewer wär vielleicht echt eine Alternative ;)

Aber die bisherigen Tipps haben schonmal gut geklappt, danke nochmal :)

Zurück
Oben