• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Standard Office-PC etwas tunen (auch Gaming)

Logosz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Servus und Hallo,

eigentlich wollte ich nur eine SSD kaufen aber nun hats mich gepackt :D Bin schon eine lange Zeit raus aus PCs bauen und Zocken, aber hätte mal wieder Lust. Hab einen Office Desktop von HP (ProDesk 400 G3 MT), in die ein Kollege eine Gtx 1050Ti verbaut hat. Man kann damit auf niedrigen Einstellungen spielen aber naja.

Frage: Was wäre eine sinnvolle Investition für 100-200€? Oder lohnt es gar nicht da noch Geld reinzustecken? Mehr will ich aber auch in Zukunft eigentlich nicht ausgeben für den "Spaß". Meine Gedanken waren:

1. HDD raus. Wäre dann wohl auch leiser. Leider hat das Board keinen M.2 Slot und auch nur noch PCIe x1 Slots, sonst könnte man ja so einen Adapter verbauen. Also bliebe nur eine normale 2,5" SSD.

2. Alternativ: Gebrauchtes Board mit M.2 ([onboard] WiFi wäre auch noch gut) kaufen, vorhandene Hardware umstecken und eine M.2 SSD kaufen? Evtl. noch mal 8GB RAM reinwerfen?

3. Mit der GPU muss ich wohl leben erstmal, das ist ja wirklich extrem teuer geworden (Stand vor 8 Jahren oder so :D)

Danke schonmal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Simulatoren, Strategie, bisschen FPS in FullHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre fein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Standard 24" LG, in Zukunft gerne noch ein zweiter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HP ProDesk 400 G3 MT (ATX)
  • Prozessor (CPU): i5-6500 (also 1511 Sockel)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: HP (793739 oder so) (Edit: dies (eBay))
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 1050Ti
  • HDD / SSD: 1x 250 GB SSD, 1x 500GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ gibts nix sinnvolles.
 
ja klar kannst du eine neue Sata SSD statt der HDD einbauen ... das Board wechseln nur um auf M2 SSD wechseln zu können würde ich nicht machen ... ob das die Performance spürbar verbessert würde ich aber mal vorsichtig bezweifeln.

je nachdem wie viel geld du Monatlich beiseite legen kannst um auf ein besseres Upgrade zu sparen, würde ich das geld lieber in ein größeres Upgrade investieren.
 
Moin,

diese OEM Kisten sind zum Aufrüsten denkbar ungeeignet.

Man könnte gebraucht in dem Preisbereich eine 1070 bekommen, die wäre schon ein Stück schneller als die 1050Ti aber ob die ins Gehäuse passt und ob das NT genug Anschlüsse bietet ist dann die andere Frage.
Und ja Low end GPUs kannst du z.Z. leider vergessen.

Logosz schrieb:
Also bliebe nur eine normale 2,5" SSD.
Ja das wäre die vernünftigste Lösung wenn du zusätzlichen SSD Speicher brauchst, gerade bei Gaming ist der Unterschied Stand heute minimal zwischen einer vernünftigen Sata 2.5 SSD und einer NVMe, es ist nur so, dass man inzwischen vernünftige NVMes schon relativ günstig bekommt und eine Sata daher nur Sinn macht wenn kein m.2 Slot vorhanden ist.
Eine MX500 wäre eine vernünftige Option, die könnte man dann auch noch in einen neuen PC mitnehmen.

Wie sieht die Rambestückung denn aus?
2x4GB oder 1x8?
Bei letzterem lässt man durch fehlende Dual Channel halt auch Leistung liegen.

Ob es sich lohnt für eine solche OEM Kiste noch Geld in die Hand zu nehmen ist eine andere Geschichte da würde ich wenn ernsthafter gespielt werden soll lieber etwas sparen, so ab grob 700€ bekommst du dann auch schon etwas vernünftiges das weit schneller wäre.
 
Logosz schrieb:
Was wäre eine sinnvolle Investition für 100-200€?
was sollte denn dadurch erreicht werden?

der frage ob die 8GB RAM aus einem oder zwei riegeln bestehen schließe ich mich an.

Leider hat das Board keinen M.2 Slot und auch nur noch PCIe x1 Slots, sonst könnte man ja so einen Adapter verbauen.
sollte auch adapter mit x1 geben. alternativ: einen x1-slot seitlich aufsägen. was würdest du dir von einer "M.2" (das ist nur ein formfaktor) erhoffen?
 
Soweit schon mal danke! Hab ja schon selbst gemerkt, dass es eher die Freude am basteln ist als Vernunft mit der Kiste :D

Zum RAM: Ist 1x 8GB, ein Slot ist noch frei. Auf dem Papier sind die M.2 NVME SSDs ja erheblich schneller als die normalen mit SATA, aber wahrscheinlich wäre das bei meinem System auch nur theoretisch. Vermutlich werde ich mir die Crucial MX500 holen und dann nebenbei immer mal den Gebrauchtmarkt prüfen um mir ggfs. ein neues System zusammenzubauen.
 
@Logosz:
singlechannel kann richtig hart leistung kosten.

im normalen alltagsbetrieb bringen die hohen übertragungsraten von PCIe-SSDs wenig bis nichts. was SSDs da so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten, und was das angeht sind auch SATA-SSDs sehr gut.
 
Logosz schrieb:
Zum RAM: Ist 1x 8GB, ein Slot ist noch frei.
Wenn ich das richtig sehe ist es DDR4, in den OEM Kisten geht meist eh kein XMP sprich da dürfte wohl einfach ein 2133MHz JEDEC Riegel drinstecken, kann man mal schauen ob man da für um die 10€ gebraucht etwas findet ansonsten gibts für 15-20€ auch einen Riegel neu.

Zusätzlicher SSD Speicher passt wenn der vorhandene nicht mehr reicht, ansonsten würde ich da nichts mehr in die Kiste stecken.
 
Genau, ist ein DDR4 2133 Riegel. Ok, dann besorge ich da noch einen zweiten.

Die Ssd wäre als Ersatz für die HDD gedacht, denn auf der liegen alle Spiele.
 
@Logosz
Dann würde ich auch nach der SSD schauen, gerade die Ladezeiten werden es dir danken, wie ja bereits ausgeführt wurde ich der Unterschied zwischen einer vernünftigen 2.5 Sata und einer NVMe gering.
 
Zurück
Oben