"Standard"-Ordner auf andere Partition verschoben: Benutzerrechte ändern

• Ersteller Ersteller Peter0815
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter0815

Gast
Hallo,

ich hab mir eine SSD eingebaut und darauf Windows neu installiert. Die alte Systemplatte (HDD) ist jetzt meine Datenplatte. Ich wollte jetzt die Windows-Standardordner, die für jeden Benutzer angelegt werden (Desktop, Videos, Downloads etc.), auf eine Partition der HDD verschieben. Das hab ich mittels Rechtsklick und dann Pfad ändern gemacht (z.B. C:/Benutzer/xyz/Desktop --> D:/Users/xyz/Desktop, C:/Benutzer/xyz/Downloads --> D:/Users/xyz/Downloads usw.). Soweit funktioniert das auch .
Es ist jetzt allerdings so, dass jeder Benutzer bzw. zumindest das andere noch eingerichtete Benutzerkonto, diese Ordner ohne weiteres öffnen und bearbeiten kann. Das sollte aber ja nicht der Fall sein.
Wie kann man das denn ändern?
Ich kenn mich mit Gruppen- und Benutzerrechten nicht so wirklich aus. Hab schon einiges gegooglet und probiert, aber bin nicht zum Erfolg gekommen. Danke für Hilfe im Voraus.

Danke, soweit war ich auch schon. Ich glaube, das sagte ich auch ;-)
Mein Problem ist, dass ich schon ein paar Dinge probiert hab, aber davon nichts geklappt hat. Sagte ich glaube auch schon.

Erst mal zum Verständnis: Sollte Windows nicht automatisch die Rechte der verschobenen Ordner entsprechend den Rechten vor dem Verschieben setzen?

Ich hab z.B. das Problem, dass mein Benutzerordner (D:Users/xyz) von allen authentifizierten Benutzern verwaltet werden können. Will ich dieser Benutzergruppe die Rechte für meinen Ordner entziehen, bekomm ich eine Meldung, dass ich das nicht kann (s. Screenshot) und vorher noch Berechtigungen/Vererbungen ändern muss. Da kenn ich mich null aus und komm da jetzt nicht weiter.
Screenshot.png

Du musst die Vererbung ausschalten, dann kannst du den Authentifizierten Benutzer auch löschen. Am besten du liest dich ein wenig in das Thema ein. Ein Fehler an dieser Stelle und du kommst erstmal gar nicht an deine Daten wenn du nicht weist wie man den Besitz übernimmt etc.

Danke für die Antworten! Aber erst nochmal die Frage: Sollte Windows nicht beim Verschieben die Berechtigungen korrekt setzen?

Bevor ich mich hier an Sachen rankämpfe, die ich vielleicht gar nicht brauch bzw. die das ganze vielleicht noch verschlimmern (nicht mehr an die Daten rankommen) ;)

und an die 2 lmgt4uer: danke, aber das habe ich schon gemacht! Das sagte ich glaube ich schon

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dennoch komm ich nicht weiter.
Zu meiner Frage, ob Windows die Berechtigungen nach dem Verschieben korrekt setzt, habe ich absolut nichts gefunden und ich such jetzt schon seit 3 Tagen ;-)

Edit 18.05.: Okay, ich hab jetzt die Ordner mal wieder an ihren Ursprung (C:/Benutzer/xyz) verschoben und da passen die Berechtigungen. Verschiebe ich allerdings die Ordner wieder zurück auf die andere Platte (D:/Users/xyz) werden die Rechte dieses ordners übernommen.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass beim Verschieben die ursprünglich auf C liegenden Ordner die Rechte des Ordners, der auf D liegt übernehmen?!
Falls dem so ist, gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Berechtigungen des Ordners C:/Benutzer auf D:/Users zu kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Peter0815 schrieb:
(einfache) Möglichkeit
nochmal, ich werde Dir keine Tips zum schrotten "deines" Win geben...

schrotte es selber bzw. als weitere Anregung dazu:
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc982153.aspx

ach und schon mal die Frage: was passiert nach dem Neuaufsetzen mit "Deinen" auswärts gelagerten/gesicherten Profilen. Sicher hast Du dann auch wieder (keinen) Zugriff drauf...
z.b. als "Peter0815 der 2.", weil Du ja meinst "peter0815 der 1." hatte schon mal das Profil...

ich glaube, ich kann Dir dafür auch schon mal ein Beispiel geben, ausnahmsweise wenn die MODs erlauben, mal von der Schwester-CB, so groß sind die Unterschiede ja auch nicht ? :D
http://forum.computerbild.de/windows-7/benutzerkonto-win7-home_140472.html

das ist dann wahrscheinlich der SID, glaube ich:
Wird der Benutzer mit demselben Namen wieder erneut angelegt, so erhält er eine neue SID, weshalb ihm alle Berechtigungen wieder neu zugewiesen werden müssen.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0819.htm

also viel Spass... :D

Okay, also gibt es keine einfache Möglichkeit!?
Und wieso "schrotte" ich mein Windows, wenn ich den Speicherort des Desktops, des Downloadordners etc. auf eine andere Partition verschiebe? Ich lasse ja die - wie ich denke - wichtigen Sachen (Appdata etc.) auf C im Standard-Benutzer-Ordner...
Es geht mir bei dieser "Verschiebeaktion" lediglich darum, Ordner in die ich viele, oft auch größere Dateien schreibe, nicht auf C zu speichern, weil ich gelesen habe, dass eine SSD das nicht so gern "mag", sprich die Lebzeit der SSD verringert wird und weil die Platte ja dann auch recht schnell voll wird.
Es geht mir hier in keinster Weise um die Sicherung meiner Profile. Ich hab jetzt nicht vor alle paar Wochen mein System neu aufzusetzen. Habe das seit dem Kauf meines Rechners vor 3 Jahren nie gemacht und hätte es auch nicht vor gehabt, nur eben jetzt, weil ich die SSD eingebaut hab. Sollte das wieder mal der Fall sein, dann ist mir klar, dass ich mein Windows komplett neu aufsetze (Benutzer anlegen, Programme neu installieren etc.).
Und ich möchte wegen der Sache jetzt nicht EDV studieren. Wenn ich wissen will wie man eine Lampe anschließt, mach ich ja auch keine Elektrikerausbildung, sondern frag den Nachbarn, der das kann. Ich hätte lediglich gern von jemandem, der sich da auskennt einen Hinweis, was zu tun ist oder nicht zu tun ist. Darum gibt es imho solche Foren, um als interessierter Laie doch das zu erreichen, was man möchte ohne einen allzu großen Aufwand zu betreiben. Ich habe viel gesucht und eben nicht wirklich was dazu gefunden, sorry!
Ich nehme zur Kenntnis, dass du, performi, von meiner Aktion nichts hältst. Akzeptiert!

"schrotte" im Sinne der nicht nachvollziehbaren (benötigten) Rechte aller Anwendungen...

und völlig klar, z.b wegen der größeren Dateien, die gehören auf eine Daten-Partition. Dieses sollte man aber über ganz normal angelegte Ordner-Strukturen erreichen und bereits bei der Entstehung des "Problemes" entsprechend reagieren. Somit ist es unnötig auch nur einen Systemordner umzubiegen...

für die Bewahrung der SIDs im System gibt es dann z.b. Image-Programme etc.

und das alles ohne EDV-Studium, nur mit ein bißchen Hirn zur rechten Zeit... :D

Sorry performi, aber ich kann dir nicht folgen. Ich denke, ich habe alles soweit dargestellt, dass man da jetzt nen Lösungsvorschlag bekommen könnte.
Sag mir doch bitte, was ich wie hätte machen müssen! Mit deinen kryptischen Äußerungen hilfst du mir nicht!
Ich weiß nicht, vielleicht kennst du das noch aus der Schule, da gabs Lehrer, die konnten Stoff gut vermitteln und andere weniger. Die hatten imho Spaß dran, einfache Sachverhalte kompliziert zu gestalten. So ähnlich kommt mir das hier vor. Wie gesagt, ich empfinde Foren so, dass man dort Hilfe bekommt und nicht, dass manche Leute ihr Ego dort aufpolieren. Bitte nicht falsch verstehen, ist eine ganz allgemeine Meinungsäußerung.

Ich versuch mich mal an einer Kurzübersetzung:
Statt Standard-Ordner von C: auf D: zu verschieben, hättest du lieber passend genannte Ordner auf D: machen sollen und z.B. im Browser oder bei den Installationen "D:\gewünschter Pfad" statt "C:\Standardpfad" auswählen sollen.

Verstehe nicht, was so schwer darin ist, jeweils einen Ordner "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Musik", "Videos" usw., usf. auf D: zu erstellen und die Dateien direkt dort zu speichern, bzw. vom Desktop aus zu verschieben.
Da finde ich das ändern der Standardpfade für die Bibliotheken wesentlich komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
einfache Sachverhalte kompliziert zu gestalten
wie, will ich sinnlos Rechte in irgendwelchen Ordnern ändern ?

Du legst einen normalen Ordner z.b D:/xyz/Downloads an, legst da eben die Downloads von xyz rein...
ohne dem System den Ordner von xyz zu verbiegen...

ebenso für etwaige andere benötigte Anwendungen
schwer zu verstehen ?

was Du dann mit deren Berechtigungen anstellst im Sinne von darf keiner sehen, ändern, etc., kannst Du dann mit o.g komplizierten Sachverhalt nachbearbeiten, sowas interessiert mich weniger.

Zurück
Oben