Standard Platzierung von neuen Icons am Desktop änderbar?

flworius

Cadet 1st Year
Hallo die Herrschaften.

Ich wollte mal fragen ob es einen Weg gibt die Platzierung eines neuen Icon(eine Verknüpfung, ein Download oder sonstiges) welches auf dem Desktop gespeichert wird, per Registryeintrag, oder sonstwie, zu ändern ?
Normalerweise ist das immer die linke obere Ecke bzw. wenn belegt, ein Raster darunter, am Bildschirm Nr.1
Ich habe jetzt aber meist auf meinem Hauptbildschirm den Browser oder zb. Cubase maximiert und auf meinem zweiten Bildschirm zumeist den halben Bildschirm für den Explorer und andere Fenster reserviert.
In der anderen, freien, Hälfte, liegen am Desktop meine wichtigsten Verknüpfungen und temporäre Dateien herum.
Das ist sozusagen meine designierte Drag&Drop Area. Nun wäre es eben sehr praktisch wenn ich im Browser etwas herunterlade oder in zb. Cubase ein Audiofile exportiere dass das genau dort erscheint und ich es gleich in das entsprechende Fenster weiterziehen kann, es mal dort liegen lasse oder was auch immer.Und es nicht wie momentan immer hinter dem maximierten Hauptfenster erscheint und ich wieder minimieren muss um es zu sehen.Gibt es einen Weg das z u bewerkstelligen ?

Hi,

wieso erstellst du dir nicht einen Ordner "Temp" auf dem Desktop, ziehst den da hin wo du möchtest und nutzt den als Download- und Exportziel? Dann kannst du direkt den Ordner öffnen und da raus die Dateien dahin ziehen oder schieben, wo du möchtest.

Es gibt auch von Stardock den "Object Desktop", mit dessen "Fences" das auch klappen könnte. Habe ich allerdings nicht selber ausprobiert und ist nur eine Vermutung

VG,
Mad

Weil ich am Desktop ohne Rasterung und "Sortierung nach.." Symbole frei schieben, übereinanderschieben etc. kann.
Und von dor wo sie sich sammeln dann rüberziehen in die endgültigen Destinationen und ins Browserfenster kann.
Und weil ich recht häüfig aufgrund meiner Struktur Links setzte per "senden an desktop" was dann auch nicht geht.
Oder kann man "senden an" bestimmten Ordner ?

thx so far

Zurück
Oben