Standard Player von Windows Media Center ändern

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!

Ich verwende als HTPC die Zotac ZBox AD02 und nun würde ich gerne das Windows Media Center nutzen um meine Filme zu schauen.

Windows Media Center direkt nach dem Windows Start zu starten ist ja nicht die große Ursache, allerdings habe ich folgendes Problem:

Der E350 ist nicht "stark" genug um 1080p Filmmaterial mit dem VLC bzw. Windows Media Player abzuspielen.

Mit dem Media Player Classic - Home Cinema (inkl. Haali Media Splitter und ffdshow) funktioniert allerdings alles einwandfrei und "ruckellos" ... ;)

Nun würde ich gerne den Standardplayer (Windows Media Player) vom Media Center auf den "Media Player Classic - Home Cinema" ändern damit ich auch im Media Center alles einwandfrei abspielen kann.

Funktioniert das oder ist das eher chancenlos?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Hmm das wäre eventuell noch eine Option zu testen ... allerdings weiß ich nicht ob mein HTPC dann noch 1080p Videos ruckelfrei abspielen kann, aber ich werde es einfach mal testen ;)

Erstmal danke für den Tipp ... sollte sonst noch jemand Tipps aus Lager haben, dann bitte immer her damit :D
 
Du kannst das WMC Plug-In MediaBrowser verwenden und MPC als externen Player konfigurieren.
Hat halt den Nachteil dass du dich erstmal in MediaBrowser einarbeiten musst oder du konfigurierst ihn einfach nur minimalst.

WMC selber lässt keinen externen Player zu.

Die obigen Codecs sollten sowieso zur Standardausrüstung vom HTPC gehören.
Du kannst damit dann die Videobeschleunigung vom Grafikchip per DXVA erledigen lassen und somit ist dein AMD auch entlastet.
Dann brauchst du weder MPC noch sonstwas.

Die standard Settings genügen, Haali solltest du noch konfigurieren dass er dir bei den mkvs Deutsch als Sprache nimmt und Untertitel detto.
Das Traysymbol musst du auch aktivieren um die Sprache switchen zu können.
Nutzt du ein 64bit OS musst du die 32bit zuerst und dann die 64bit Version installieren.

Hängt die zbox direkt am TV oder am Receiver und wenn willst du PCm oder bitstreaming als Sound?
Denn das ist die erste Einstellung die du in den Codecs vornehmen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal danke für deine ausführliche Antwort, aber ich muss ehrlich gestehen ich hab nur die Hälfte verstanden :D

Also vorerst mal die Konfiguration: Ich nutze Windwos 7 x64 und die Zotax ZBox hängt direkt am Receiver (Ton & Bild über HDMI zum Receiver).

Nutzt du ein 64bit OS musst du die 32bit zuerst und dann die 64bit Version installieren.
Hab ich gerade gemerkt, als ich die 64bit Version installiert habe und er meinte ich muss noch die 32bit Version installieren ;)

Denn das ist die erste Einstellung die du in den Codecs vornehmen solltest.
Derzeit hab ich wie gesagt nur den Haali Media Splitter und den ffdshow installiert allerdings hab ich bei beiden noch nichts konfiguriert, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie man diese richtig konfiguriert ...
 
Du musst das ganze Codecpack installieren, sonst brauchst du nix, hast du noch was anderes an Codecs am PC unbedingt deinstallieren.

Ich gehe davon aus dass du bitstreamen willst, also dem Receiver die Arbeit erledigen lässt den Ton zu decodieren.
Du siehst dann Dolby Digital, DTS, Dolby TrueHD oder DTS Master Audio am Display des AVRs..

Geh in die Windows Soundsettings und stelle unbedingt die Boxen auf STEREO, ganz egal welches Setup du nutzt, sonst geht bitstream nicht.

1. Du musst das Codecpack rechtsklicken und als Administrator ausführen, das ist wichtig.

2. Audio Tab -> NUR 'use pass through' und 'disable LAV audio' den Haken setzen, sonst ja nichts anfassen, er macht alles automatisch

3. MKV Tab --> links unten den haken setzen, dann kannst du im WMC alles nutzen.

4. Config Tab --> Mittig 'configuration items --> DXVA raussuchen

5. da gehst du auf 'Hardware Acceleration' und klickst rechts H264 und VC1 an.
Unten am 2. Reiter 'surface overlay' wählen.

6. Bei Subtitles den Haken setzen

7. DXVA schliessen, HAALi aus den Configs wählen.

8. Options, Audio language priority: schreibst unten ger,deu rein, dann nimmt er immer deutsch als Sprahce falls auch noch english dabei ist.

9. Bei Subtitles dasselbe

10. Bei Interface - rechts bei 'Tray Symbol' den Haken setzen, dann kannst auf der Taskleiste durch nen Rechtsklick den Audiostream sowie die Untertitel wählen.

11. Haali schliessen

12. auf dem config Tab rechts noch DXVA Subtitles anklicken.

Fertig und beim 32bit nochmal dasselbe, weil bei DXVA gerne der Haken bei x264 fehtl, musst nochmal kontrollieren, sonst übernimmt er eh alles mit.

Wenn alles hinhaut siehst du beim abspielen einer mkv 3 icons in der Taskleiste, ffdshow audio(blau), dxva (orange), Haali (weiss).

Hast du mehrere verschiedene User die deine Box nutzen muss das jeder User selber nochmal für sich einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nach langem hin und her hab ich es endlich geschafft :D zumindest bislang ;)

Vorerst verzichte ich jetzt mal drauf meine Videodateien mit dem Media Center abzuspielen, denn ich hab jetzt alles mit dem Media Player Classic - Home Cinema (inkl. FFDShow & Haali Media Splitter).

Das oben genannte Codec Pack für Windows 7 habe ich wieder gelöscht, da ich im Internet mehrmals gelesen habe, dass solche Codec Packs mehr schlecht als recht sind.

Demnach hab ich mich jetzt einzeln für FFDShow und Haali entschieden, und diese lt. verschiedenen Einstellungen die ich im Internet gefunden habe, konfiguriert.

720p wird ruckelfrei abgespielt und der Ton wird endlich durchgeschliffen und es kommt auch wirklich der DTS Sound beim Receiver an :D

1080p werde ich noch testen, aber ich bin optimistisch!

Danke an alle die mir geholfen haben! :D
 
Ja es gibt 1 Codecpack das wirklich scheisse ist und vieles versaut, aber das ist nicht das von 007 sondern das KLite.

Wenn du die 007 deinstallierst wird wieder brav alles auf standard gesetzt, bei KLite (bei Insidern als Shitlite bekannt) kannst du das System neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben