Standard Treiber lässt sich nicht deaktivieren und ersetzen.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo liebes CB forum,
Vorgestern habe ich mein Windows10 auf ner Nvme SSD neu aufgesetzt. Vorher lief die SSD (Samsung SM951 NVMe) problemlos zuerst mit dem Intel Nvme Treiber und später dann mit dem Treiber der 950Pro, als ich hörte, dass es funktionieren soll. Meine Schreibgeschwindigkeit profitierte davon spürbar.
Als ich nun Heute ein paar Folgen einer Serie kopieren wollte, schrieb die SM951 merklich langsamer.
Ein Blick in den Gerätemanager sagte mir, dass der Windows Standard Treiber, statt der Samsung, verwendet wird.
Eine Neuinstallation des Samsung Treibers aus verschiedensten Quellen brachte nichts, auch der Intel Treiber ließ sich nicht verwenden. Zwar werden die Treiber Installationen erfolgreich abgeschlossen, jedoch ändert sich im Gerätemanager nichts.
Ein manuelles deinstallieren des Standard Treibers bringt ebenfalls keinen erfolgt, nach einem Neustart wird immernoch der selbe Treiber verwendet.
Laut ChristalDiskMark liegt die Schreibgeschwindigkeit aktuell bei etwa 600mb/s, früher waren es deutlich mehr als 1000mb/s. Es wurden früher sowie aktuell mehrere Testläufe gemacht.

Zusammengefasst wurden folgende Versuche bisher unternommen:
- Alternative Treiber neuinstalliert
- Standard Treiber im Gerätemanager deinstalliert und neugestartet
- selbes nochmal, nur wurde nach dem deinstallieren "nicht neu starten" gewählt, um erst die Alternativen Treiber zu installieren
- nach den Neustart wurden direkt die Alt.-Treiber installiert

Jedoch änderte sich im Gerätemanager bisher nie etwas nach nem Neustart.

Hat jemand Rat?

NACHTRAG:
Die Treiber habe ich bisher nur als exe gefunden. Leider lassen diese sich nicht manuell im Gerätemanager auswählen.

Wenn jemand nen Link zum für den 950Pro Treiber als NICHT .EXE hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht eindeutig aus deinem Text hervor geht frage ich noch mal direkt, den richtigen treiber manuell über den Geräte Manager installieren hast du auch versucht oder?

LG Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur die Treiber in Form einer .exe gefunden, die lassen sich über dem Gerätemanager nicht finden.
 
Naja, irgendwo hin muss die *.exe den Treiber ja installieren bzw entpacken. Kannst du während dem Installationsprozess einen Pfad wählen? Der Treiber müsste doch dort zu finden sein?!

Btw: Im Normalfall werden alle treiber unter windows\system32 abgelegt. Du kannst ja über den Gerätemanager ganze Verzeichnisse nach passenden Treibern durchsuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du die Datei mit einem Packprogram extrahieren. Probier es mal mit 7-Zip
 
Nen Pfad lässt sich nicht wählen. Hab \Windows\System 32 durchsucht, da lässt sich jedoch nichts finden.
Wie mache ich es denn mit dem extrahieren?
Habe die .exe in .rar und in .zip unbenannt, lässt sich jedoch nicht öffnen. Gibt's da nen workaround?
 
Man kann doch im Gerätemanager über die Funktion "Treiber aktualisieren" - "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" - "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" den anderen Treiber wieder einsetzen lassen. Da muss man sich gar nicht verbiegen, denn der Treiber wird nicht entfernt.

Nur sollte man auch in den Systemeigenschaften die automatische Installation von Treibern unterbinden, damit Windows das nicht wiederholt.
 
@areiland:
Nach dem ich "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" ausgewählt hab, bekomme ich keine weiteren Optionen außer "Laufwerk" unter "(Standardlaufwerk)" als Hersteller. Aas anderes Kompatibles scheint es nicht zu geben. Sonst werden nur Compaq, Microsoft und Mylex angezeigt.
Ergänzung ()

Das Treiberproblem hat sich gelöst, ich habe ständig unter Laufwerke um Gerätemanager geschaut, jedoch hätte ich auf den NVMe controller gehen müssen :D
Bleibt jedoch das Problem mit der geringen Schreibgeschwindigkeit. Vor einer Woche war sie im Schnitt definitiv weit über 1000mb/s.
Nun "gurkt" sie bei etwa 650mb/s rum. 5mal wurde gebencht, direkt nach nem Neustart und dem schließen aller unnötigen Hintergrundprozesse. Die Auslastung lag immer bei <1% im Taskmanager bevor ich den Benchmark gestartet hab (ChristalDiskMark und Samsung Magician)
Ergänzung ()

OK ich sollte definitiv mal etwas länger schlafen. Ich schnarchnase habe statt der 512gb Version die 128 gb version eingebaut, bevor ich Windows neu installiert hab. Mit meinen 650mb/s liege ich bei der 128gb Version ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar :) dann hat sich ja alles geklärt. Btw merkt man den Unterschied von einer normalen SATA SSD zu einer M2 SSD im normalen, täglichen Gebrauch?
 
Wenn man SSD verwöhnt ist spürt man nen deutlichen Unterschied. Laut Popometer liegen da Welten. Gemessen habe ich beim Booten knapp 2 Sekunden Unterschied zu ner 850 evo.
Bei mir kommen große Datenmengen, bestehend aus großen Dateien (Serien z.B) als auch viele kleine Dateien, auf die viel gleichzeitig zugegriffen wird. Bei ersteren schätze ich die Schreibgeschwindigkeit sehr, bei letzterem spürt man sehr die iops und Leserate.

Preislich lohnt es sich im Moment nicht unbedingt, ich hatte jedoch das Glück 19% Rabatt durch nen bekannten zu bekommen.
 
Zurück
Oben